Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen welche Reifengrößen beim Xantia V6 im Fahrzeugschein stehen? Ist das beim Activa gleich?

Geschwindigkeitsindex müsste doch noch V sein, oder?

Gruß

Lutz

Der schwebende Robert
Geschrieben

205/60R15 91W

Leider nix mit nur "V"...

Activa mit Hydractive-V6 identisch.

Grüße,

Geschrieben

Hui, watt schnell der Robert.

Wirklich W? der ist doch "nur" mit 230 angegeben, oder nicht? Und V geht doch bis 240 Km/h.

Hmm, grübel.

Ist das die einzige Reifengröße oder geht Winterreifen auch schmaler?

Auf jeden Fall erst mal danke an Dich Robert.

Lutz

Geschrieben
ACCMPeti postete

Hallo zusammen,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen welche Reifengrößen beim Xantia V6 im Fahrzeugschein stehen? Ist das beim Activa gleich?

Geschwindigkeitsindex müsste doch noch V sein, oder?

Gruß

Lutz

Guten Abend,

ich fahre V6 Break Exclusive Automatik, EZ August 2000 . Im Fahrzeugschein steht 205/60R15 91V auf Felge 6x15 ET15. Höchstgeschwindigkeit ist mit 222km/h angegeben.

Leergewicht 1592kg und zul.Gesamtgewicht 2000kg.

Gruss

xantiboy

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Lutz,

beim Automatik reicht wohl Speedindex V, beim Schalter wegen der höheren V-Max sind leider die teuren, harten W-Reifen zwingend.

Als M+S-Reifen habe ich noch ältere T-Michelin bis 190 km/h. Mit Aufkleber am Instrumentenbrett ist das ja erlaubt, solange du nicht doch schneller unterwegs sein solltest. Die Größe ist aber immer 205/60 in 15 Zoll laut Schein.

Kann aber nur über meinen Activa V6 berichten. Wobei ich kaum glaube, dass der normale V6 mit schmaleren Reifen fahren darf.

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

ich habe ja den X2 V6 Break als Schalter. Vmax 227 km/h und Speedindex auch V. Ich denke mal die Activas haben W wegen dem AFS-Fahrwerk. Winterreifen habe ich H, auch auf 205-60-15.

Geschrieben
Tamer postete

Hallo,

ich habe ja den X2 V6 Break als Schalter. Vmax 227 km/h und Speedindex auch V. Ich denke mal die Activas haben W wegen dem AFS-Fahrwerk. Winterreifen habe ich H, auch auf 205-60-15.

Hallo Tamer ,

bei meinem V6 Break Automatik stehen im Schein u. Brief keine Winterreifen.

Kann mir jemand mal mitteilen, welche Grösse das Auto im Winter fahren darf, bzw. was eingetragen werden kann ?

Dann noch ne Frage zur Anhängelast.

Welches Gewicht darf mein V6 ziehen ? Normalerweise ist das werksseitig im Brief eingetragen, oder ?

xantiaboy

Geschrieben

Hallo Xantiaboy,

bei mir stehen auch keine Angaben im Schein und Brief für Winterreifen. Aber wenn man ein 210 km/h Aufkleber am Tacho anbringt, dann darf man auch mit H Reifen fahren. Ich habe 6x15 ET 15 Citroen-Stahlfelgen, diese Größe steht auch im Schein und Brief für die serienmäßigen Alufelgen drin. Ich habe mir damals kurz nach dem Kauf von Citroen eine Freigabe für Winterreifen zuschicken lassen. Kann ich dir als Bild zusenden wenn du magst. Man darf sogar auf den o.g. Felgen, und nur auf diesen Felgen für den V6 Kombi, 185-65-15 88T fahren. Würde ich aber nicht empfehlen, 205´er sind optimal für dieses Auto. Und wenn du diese Größe (185´er) fahren möchtest musst du es eintragen lassen, also lieber gleich 205´er nehmen.

Geschrieben
Tamer postete

Hallo Xantiaboy,

bei mir stehen auch keine Angaben im Schein und Brief für Winterreifen. Aber wenn man ein 210 km/h Aufkleber am Tacho anbringt, dann darf man auch mit H Reifen fahren. Ich habe 6x15 ET 15 Citroen-Stahlfelgen, diese Größe steht auch im Schein und Brief für die serienmäßigen Alufelgen drin. Ich habe mir damals kurz nach dem Kauf von Citroen eine Freigabe für Winterreifen zuschicken lassen. Kann ich dir als Bild zusenden wenn du magst. Man darf sogar auf den o.g. Felgen, und nur auf diesen Felgen für den V6 Kombi, 185-65-15 88T fahren. Würde ich aber nicht empfehlen, 205´er sind optimal für dieses Auto. Und wenn du diese Größe (185´er) fahren möchtest musst du es eintragen lassen, also lieber gleich 205´er nehmen.

Hallo Tamer ,

ja das is was ! Genau die lagen im Kofferraum (beim Kauf ) und ich habe mich gewundert, warum die nicht eingetragen sind !

Wäre schön , wenn du mir diese Freigabe als Bild nach hjboyke@t-online.de mailen könntest. Ich wohne hier in Gummersbach und bin im Winter auf diese

Winterräder angewiesen. Winterräder ( bei identischem Reifenformat) verursachen durch die weichere Gummimischung höhere Reibungswerte und verbrauchen mehr Sprit. Mit den 185/65er dürfte die Reibung vergleichsweise geringer als mit 205/60er und der Abrollkomfort besser sein, vor allem wenn man die auf LM 6x15 ET 15 fahren darf.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
Tamer postete

Hallo Xantiaboy,

Oh- das ging fix !

Vielen Dank für die FREIGABE !

Besten Dank

xantiboy

Geschrieben

Hallo Tamer Hallo Xantiboy,

kennt Ihr Martins www.citdoks.de?

Wäre schön, wenn ihr die Freigabe an Martin schicken könntet, dann hätten andere V6 Fahrer auch Zugriff...