Zum Inhalt springen

CX TD 2 Motorruckeln und Qualmen


Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Beim Kaltstart läuft der Motor ein paar Minuten sehr unrund und ruckelig und stösst hinten blaue Rauchwolken aus (die Fenster sollte man wegen drohender Rauchvergiftung besser geschlossen halten -das gilt auch für die Nachbarn). Bei Bergabfahrt(also im Schub) ruckelt und qualmt das gute Stück solange bis der Motor sich erwärmt hat, dann ist alles okay. Kein Oelverbrauch, die blauen Wolken sind wohl unverbranntes Diesel.

Wie behebt man Ruckeln und Qualmen ?

Geschrieben

Liegt bestimmt nur an der Einstellung der Einspritzpumpe. In der Repanleitung ist das auch beschrieben (citdoks.de). Aber ich habe es auch nicht 'verbessern' können obwohl ich meine alles richtig gemacht zu haben. Oder gibts darüber hinaus auch noch Wunderschräubchen?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe in folgender Reihenfolge über zwei Winter meinen Nachbarn das Frühstück weniger zu vermiesen gesucht:

- Glühanlage in Ordnung bringen (Berukerzen mit Boschrelais....)

- ESP einstellen, die Kaltstartanreicherung nach Qualm und nicht nach Buch eingestellt

- Düsen prüfen, obwohl neu

- Dieselfiltergehäuse auf Dichtheit prüfen

- Dieselvorwärmung raus (später wieder rein)

- Kompression messen

ein Jahr später ESP überholen lassen.....

alles ohne Erfolg.

Beim dritten 'Kopf ab' wurde wissenschaftlich vorgegangen und nachgemessen (alles muß man heute selber anregen...): Die Ventile hatten einen Unterstand von 1,7 - 2,4 mm; zulässig sind 0,7 - 0,9.

Für die Kompression ist das nicht von Bedeutung. Für den 'Drall' sehr wohl. Und gerade Wirbelkammermotoren benötigen den korrekten Drall. Schon fehlende Scheiben unter den Düsen (falscher Abstand) bringt Änderungen; nicht immer zum Guten.

Erfolg der Aktion: Miniwölkchen, eher schon Hauch, und Rundlauf ab sofort.

Ich habe Nachglühkerzen im Einsatz, glühe länger vor als die Lampe sagt, starte aber, bevor das Relais schaltet; das Nachglühen soll ja bleiben.

Also in ähnlicher Reihenfolge abfragen.....Eine defekte (neue!) Düse hatte ich gehabt; die Wolken bei -3° waren größer als eine Doppelgarage!

Viel Erfolg, auch im Sinne der Nachbarn,

Gruß,

Jan

Geschrieben

Wie stelle ich die Kaltlaufanreicherung nach Qualm ein? Meiner stößt zwar auch die Asche vom letzten Ausflug beim Straten raus; richtig qualmen tut er aber erst an der nächsten Ampel; besonders beim Hochdrehen...

Ist zwar kein Feinstaub dabei; man kann aber nie wissen...

Geschrieben

Das Problem mit weissem Qualm beim Starten und unrundem Leerlauf hatte mein seliger TD2 auch. Habs nie in den Griff bekommen. Neue Einspritzdüsen und neue Beru-Vorglühanlage haben damals jedenfalls nichts gebracht.

@Jan Goebelsmann:

Unterstand? Was ist das bitte?

gruss

sepp

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Klaus, wenn er zu sehr 'blau' qualmt (also grau und alle Mischungen; nicht Ruß = 'schwarz'), dann deshalb, weil unverbrandtes Gemisch durchgejagt wird.

Die Kaltstartanreicherung (Bowdenzug von dem Wärmeelement im Kopf zur ESP) tut das, was der Name sagt: sie reichert an. Wenn schon unverbrandtes durchgeht, geht dann halt noch mehr unverbrandtes durch, und die Nachbarn denken, der Toast ist verkohlt.

Ich habe rund 1/4 der Spannung des Bowdenzuges (Einstellung nur, wenn Motor kalt) nachgelassen. Läßt man zuviel nach, qualmts auch mehr, weil der Motor mangels Gemisch gar nicht zum Laufen kommen mag. Hier hilft einfach nur: ein wenig ändern, schauen; ein wenig änder, schauen ......

Sepp: die Ventile liegen diesen Takt unter der Oberfläche des Zylinderkopfes, sie sind also ein wenig versenkt.

Ursache: z.B. nachschleifen der Sitze, zu weiche Sitze, einfach nur Abnutzung oder eben eine Kombination von allem.

Nachdem bei mir alles andere durch war, die Kompression als 'gut' galt, blieb nur die Wahl: Zylinderkopf runter und 'nach Buch' kontrollieren (lassen) oder ESP auf Verdacht auswechseln (war ja, wie gesagt, nach 'Datenblatt' eingestellt und für gut befunden).

Ich entschied mich für den Kopf als ersten Weg und hatter einen Treffer.

Meine ESP hat dennoch einen Knacks: klemmt man den mech. Spritzversteller ab, erhöht die Drehzahl ohne Last und bewegt den Versteller von Hand, hört man Schwankungen in der Drehzahl und auch der 'Rauch' ändert sich. Sollte aber alles dynamisch verlaufen; bei mir kommt mal mehr, mal weniger Rauch; mal bläulich, mal gräulich. Und jetzt in F fiel mir auf, daß der Versteller ab und an mal 'hängt'.

Er ist mir in dieser Form, falls er tatsächlich mechanisch mitläuft, ein Rätsel. Denn die Verstellung sollte eher drehzahl- und nicht lastabhängig sein. Daher rußt's gewaltig, wenn sie zu scharf eingestellt ist und man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt (die Last erhöht).

Einer der Gründe warum ich hier im Forum nach der XM Bosch ESP fragte....

Grüße,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...