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Geschrieben

Hoi zäme,

Brauche dringend einen Rat, da das Paris-Event sehr nahe steht!

Es betrifft die vordere rechte und linke Seite.

Wenn ich die Räder von Hand durchdrehe, ist ein Klicken und Knirschen zu hören.

Die Lager weisen kein seitliches Spiel auf.

Das Geräusch ist immer zu hören, auch wenn die Antriebswelle gerade zur Nabe verläuft. (-> Die Kreuzgelenke sollten somit ok sein)

Ist es möglich, nur durch schmieren (durch die noch nicht vorhandenen Nippel) da was zu machen?

Der Beitrag: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=42844 ist mir bekannt.

Danke und Gruss

Patrik

Geschrieben

Schmieren, beten, sonst neu kaufen. Nach 35 Jahren ist mal gut :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo,

Knirschen kommt von Fremdkörpern. Das ist entweder Schmutz, der in das Radlager eingedrungen ist oder metallische Partikel, die aus der Oberfläche der Laufbahnen ausgebrochen sind. In jedem Fall müssen erstmal Dreck und die Ausbrüche weg, was man durch reichlich Nachschmieren erreichen kann. Ein Lager mit Ausbrüchen ("Pittings") kann noch eine ganz Zeit laufen, die DS läuft ja wohl nicht im Aussendienst, aber irgendwann ist das Lager dann fällig. Entfernt man die Bruchstücke jedoch nicht, geht es recht fix bis zum Totalausfall.

Gernot

Geschrieben

Kann das Lager blockieren oder liegt das grösste Risiko darin, dass ich mit 20 Km/h nach Hause fahren muss?

Würde das Durchspülen des Lagers mit Diesel vor dem Schmieren etwas bringen? (-> Schmierloch oben bohren, das Loch für das überschüssige Fett unten bohren)

Patrik

Geschrieben

Hallo,

blockieren wird das Rad nicht. Man muß aber das Lager umso schneller tauschen, je länger die Partikel im Lager sind und überwalzt werden.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zunächst mal vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!

Nun geht es aber weiter mit meiner Fragerei, denn dieses Thema birgt noch einiges!

1.)Woher kann ich diesen Spezialschlüssel zum Öffnen der Lager beziehen?

2.)Oder hat jemand eine Konstruktionszeichnung, nach der man diesen Schlüssel nachbauen lassen kann?

3.)Ist das von Citroën verwendete Lagerfett auf der Basis von

-Lithium oder

-Bentonit?

Dies ist sehr wichtig zu beachten, damit keine chemische Reaktion beim Nachfetten entstehen kann.

Zudem gab mir die Technische Auskunft der Firma Motorex.ch noch folgende Infos:

Das Lager sollte höchstens zu 1/3 seines Volumens mit Fett gefüllt werden, da das Fett einen 9mal grösseren Dehnungskoeffizienten besitzt als Stahl und sonst zu stark auf die Dichtringe pressen würde.

-> Abhilfe: In die zweite Bohrung sollte kein Verschlussstopfen eingebaut werden, sondern ein Ventil, damit das überschüssiges Fett in Folge der Ausdehnung entweichen kann. Als ‚Ventil’ könnte ein Schmiernippel nach dem Entfernen der Kugel verwendet werden.

Gruss

Patrik

Geschrieben

Der benötigte Spezialschlüssel ist leider nicht erhältlich, als einzige Möglichkeit sehe ich nur, das Teil einzuspannen und am besten zu zweit gleichzeitig mit Hammer und Meißel das Gewinde loszudrehen. Ob das jedoch wiederum zerstörungsfrei funktioniert, kann ich mir nur schwer vorstellen, da in den Gewindegängen sicher der Rost von durchschnittlich 40 Jahren sitzt. Ob da nicht auch der Schlüssel kapitulieren müsste?

Wahrscheinlich ist es ratsamer, schon einmal ein "neues" Lager zu besorgen und die Wartungsarbeit am alten eher als Experiment mit ungewissem Ausgang zu betrachten.

PS: Ich würde gerne einmal eine Erfolgsmeldung von jemandem bekommen, der so ein Lager zerstörungsfrei aufgebracht hat.

Geschrieben

Meist hilft es, die Mutter zu sprengen(Dremel). Das Radlager dahinter ist dann aber noch nicht draußen. Da braucht es noch einen masiven "Überreder".

Geschrieben

@ ak-thomas: DS- Radlager sehen (leider?) komplett anders aus als die einer Ente. Um eine ID von der Problematik zu bekommen, schau einmal hier:

http://citroen-ds-id.com/ dann weiter am Baum "Citroen DS" - "Technical data" - "Pivot and hub"

lg

Geschrieben

Hallo Hannes- schau mal in mein Profil.

Wenn du deinem Link folgst, findest du unter Fig.4 die große Ringmutter. Entweder du setzt den "Überreder" an den hoffentlich noch vorhandenen Nuten an, oder du zerstörst die Mutter von innen nach außen um sie dann heraus zu bekommen. Und das geht nun mal mit dem kleinen Handschleifer am zielgenauesten. An gleicher Stelle ist auch der Einbauort des Schmier- und Entlüftenippels beschrieben.

Jau, das Radlager der DS ist schon etwas massiver.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Nach den Technischen Mitteilungen wird die Ringmutter mit 200 kgm (!!!) festgezogen. Nur damit man sich eine Vorstellung von den notwendigen Kräften zum Lösen machen kann...

Geschrieben

Sorry, ak-thomas! Dein Nickname war missverständlich, und ich hatte wirklich nicht ins Profil gesehen. Sonst wüsste ich, dass du Freud und Leid mit allen D-Modellbesitzern teilst ;-)

...hannes (XM Y4 2.1TD, 2CV, ID19 und noch drei weiteren - für Citroenfahrer nicht weiter relevanten - "alten Gurken" im Fuhrpark)

Geschrieben

Hallo Gerhard, zerstörunsfreies lösen geht eigentlich garnicht, oder jedenfalls nicht nach 35-40 Jahren. Ich frage mich heute noch, mit welchem Werkzeug damals die Kilonewtons auf die Nasen der Ringmutter übertragen wurden.

@hannes: jau, 26 jahre mit diversen Göttinnen sind es inzwischen. Und die dabei geschwebten ca. 500tkm liefen nicht immer reparaturfrei ab. Spaß macht es immer noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Das Auftrennen der Ringmutter ist sicherlich eine Möglichkeit um das Lager zu öffnen.

Woher bekommt man aber die neue Ringmutter?

Geschrieben

Ich hab´noch 2 Stück, die ich aber sicher an meine Tochter vererben werde.

Versuch´s mal bei den einschlägigen Dealern. Mein Favorit: koslowski@ds-spezialist.de, sonst D. Sassen oder J.Hoch- ganz bestimmt aber über den DS-Club.

Geschrieben

..ein anderes Radlager per Flex von der anderen Seite aus aufmachen zur Gewinnung der beiden Muttern .-)

Carsten

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nun ist es vollbracht, das Lager ist geöffnet und scheint nicht verschlissen zu sein! Das Öffnen werde ich später noch mit Bildern dokumentieren.

Nun gehts jedoch weiter, ich möchte die komplette Aufhängung vorne revidieren.

Dazu braucht man wieder eine Fülle von Spez-Werkzeugen, die im Reparaturhandbuch nicht vermasst sind.

Wo finde ich die Masse der Spezialwerkzeuge, zum Beispiel von:

- 1865-T, D410-1 Seite 1

- 1866-T, D410-1 Seite 1

- 3311-T, D413-1 Seite 1

- 3310-T, D413-1 Seite 1

- 1750-T, D413-1 Seite 2

- 1753-T, D413-1 Seite 2

- 3306-T, D413-1 Seite 4

Oder, brauche ich diese Tools nicht?

Wer hat die Kugelbolzen an der Radnabe ersetzt und kann mir mit Praxistipps weiterhelfen?

Patrik

Geschrieben

Hi,

ich will Bilder sehen ! Ich hab einfach ins Blinde gebohrt und Fett rein, ich warte mal auf das Resultat. (SM darf nicht raus, zu salzig)

Carsten

Geschrieben

Hallo Patrik

Wenn du willst rufe mich an, über Mail etwas schwierig zu erklären!

Die nummer (in Österreich 050100/14910 bis 23:00 zu erreichen!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

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