Zum Inhalt springen

Komme gerade von der IAA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und stelle fest: Vor zwei Jahren hatte mich der Citroen-Stand überhaupt nicht überzeugt. Dieses Mal war das anders, die C4-Typen sehr elegant, der gelbe Blickfang ohnehin und dann gab es - neben überarbeiteten C 3 und C 5 Serie II usw. - jede Menge" C 6. Den konnte ich erstmals in natura betrachten, mich reinsetzen usw. Im Vergleich sehen Volvo S 80 u.a. doch recht alt aus (sind ja auch älteren Datums). Was mich störte war das komische Holz im C 6, aber das ist sicher Geschmackssache. An die Scheinwerfer muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber das Heck ist endlich mal wieder etwas anderes, nicht auf Anhieb und vordergründig schön, aber mit jedem weiteren Blick aus verschiedenen Perspektiven immer besser. Auch wenn C. die große Revolution (DS) nicht gelungen sein mag, und vor dem CX kniete ich seinerzeit fast, so toll fand ich sein Erscheinungsbild (obwohl an den schon bekannten GS erinnernd und ihn zitierend). Also der Kniefall blieb mir heute beim Anblick des C6 erspart, dennoch: Ein tolles, vielleicht sogar würdiges Auto bei dieser Ahnengalerie. Den für mich wichtigsten Punkt konnte ich natürlich nicht klären sondern nur in ams nachlesen: Die Federung. Aber das läßt sich ja noch nachholen.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

P.S.: Bei meinem Styling-Vergleich der Citroen-Typenpalette empfand ich die überarbeitete C5 (Serie II) zum gerade zum C 4 (besonders der 3-Türer hat es mir hier optisch sehr angetan) und natürlich auch zum neuen C 6 eher fade und langweilig, wobei ich hier keine neue Styling-Kritik am C5 eröffnen möchte, denn dazu ist - denke ich - schon alles gesagt.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Manfred,

bzgl. C5 Styling ist nur "fast" alles gesagt ;-))

Die "IAA Stil-Fibel" des STERN sagt z.B. folgende, neue Worte:

"Nichts gegen den C5, aber ein besonders prickelndes Lebensgefühl wird man mit dem braven Allerweltsauto kaum verbinden"

..dafür kommt der C6 umso besser weg, den "gelben Blickfang" bezeichnen sie sogar als GROSSE KUNST

Gruß.

Geschrieben

Welchen denn? Meinst du das Auto im hinteren Teil des Bildes?

Oder das Vordere?

Gruss

Moni

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Uwe meint den ganz links hinter hinter den Säulen als 110 Hdi FAP natürlich ;-)

>>Gruß Klaus

Geschrieben

Ach so! Und wegen dem ist er extra zur IAA? Hätte er einfacher beim Händler um die Ecke haben können!:-))

Gruss Moni

Geschrieben

Interessant war der Boden des Citroenstandes. MAn meinte hierüber zu schweben. Auf Anfrage hieß es, der Boden solle die HP simulieren!

Der Citroenstand fand ich ebenfalls sehr ansprechend. Vor allem war hier sehr viel Platz gegenüber den anderen Herstellern.

Grüße

René

Geschrieben

Hallo,

konnte dieses Jahr nicht zur IAA und habe daher eine Kollegin gebeten, mir Prospekte vom C6 mitzubringen.

Den Prospekt habe ich bekommen, aber damit verbunden auch gleich die Frage, wieso ich mich für ein Auto einer solchen Firma interessiere. Meine Kollegin wurde offensichtlich von einer am Stand anwesenden und Prospekte verteilende Hostess derart unfreundlich und frech abgefertigt, daß sie sich jedenfalls (als Frau vom "Fach", die garantiert nicht nach der Größe des Schminkspiegels fragt) keinen kaufen würde.

Finde ich schade...

Wem ging es ähnlich?

Gruß

Bernhard

PS: Sorry, paßt zwar nicht ganz zu Post 000, aber gut zum Thema...

Geschrieben

Wenigstens konnte sich die Kollegin keinen Bruch heben - wegen des Prospekts in Leichtbauweise.

Die Leute am Stand waren zu mir sehr freundlich, bis auf einen:

Ich: "Entschuldigen Sie bitte, darf ich mich in den einmal hineinsetzen?"

Er: "Der ist zu."

Ich: "Wieso denn das?

Er: "Der ist zu!"

Ich: "Dann ist er mir zu empfindlich."

Es war der schwarze C6, der mit dem frisch weiß-gesprayten Innenraum. Dieses Unikat brauchte wohl sicherheitshalber einen Bodyguard, damit der Fake nicht auffliegt. :D

Sonst, also vom übrigen Personal, bin ich sehr nett beraten worden. Und ein schöner Stand, das stimmt. Wow! Amerikanischer Teppich. :)

Was der Stern zum Sportlounge schreibt, ist typisches Prototypen-Hurra. Wie viele Concept Cars ist das Ding absolut alltagsuntauglich. Durch so eine schmale Frontscheibe gibt's keine sichere Sicht auf den Verkehr. Das Dach muss hoch oder der Gürtel muss runter!

Gruß

Holger

Geschrieben

Ich zur männlichen Hostess: Sind mittlerweile die Vorserienangaben zur Zuladung geändert worden?

Er: Schaut mich verständnislos an....

Ich: Wenn ich mich recht entsinne war die Zuladung mal bei ca 330 kg....

Er: Na das ist doch eine ganze Menge....

Ich: Ja... 2 Personen dürfen auch noch Koffer mitnehmen....

Er: Ja ich weiß jetzt gar nicht was sie wollen...

Ich: Wie hoch die Zuladung des C6 ist.

Er: Moment da muss ich einen Prospekt holen.

Ich: Danke

Er blättert...: 389 kg

Ich: Ist das für einen 5-Sitzer nicht etwas wenig? 5 Personen a 75 kg... und dann kein Gepäck mehr?

Er: Schaut mich verständnislos an...

Ich: Na 5 Personen wiegen ja schon 375 kg...

Er: Schaut mich verständnislos an.

Ich: Oder wurde das Leergewicht schon nach ECE-Vorgabe ermittelt?

Er: Schaut mich verständnislos an..

Ich: Mit dem vollem Tank und den 75 kg Fahrergewicht...

Er: Schaut mich verständnislos an...

Ich: Darf den Prospekt mal haben....vielleicht steht ja was drin..Aha da ist es ja... incl. Fahrergewicht 75 kg und 90% Tankfüllung.

Er: Hätten Sie noch eine Frage???

Ich: Nein Danke - ich glaube ohnehin nicht hier eine Antwort zu bekommen...

Er: Schaut mich verständnislos an....

Manfred

P.S. Der C6 hat mir gut gefallen.... und andere Mitarbeiter am Stand waren deutlich kompetenter!

Geschrieben

In vielen Fällen ist die Standbesetzung nur angemietet. Mehr als Lächeln und Prospekte verteilen ist dann oft nicht drin.

Kein Wunder, wenn ein Insider mit solchen Fragen kommt und sich das Lächeln in einen verständnislosen Gesichtausdruck verändert...

Geschrieben

Das gilt aber auch für alle Marken. Eine Freundin machte den Job über Jahre. Nur ganz gelegentlich (insb. Renault) gab es intensivere Schulungen vorher.

Aber das ist ok!

Geschrieben

wenn schon viele Verkäufer mit der Kundenberatung überfordert sind (siehe entsprechende Tests von Autohäusern, nicht Werkstätten, in AutoBild), wie soll das mit "angemieteten" Standpersonal klappen? Ich habe mich vor 2 Jahren auf der IAA bei Volvo über die neue Federungstechnologie (4 irgendwas) erkundigen wollen und wußte hinterher soviel wie davor. Nee, Leute, man sollte die Dinge nicht überfordern oder etwas provokant: Die Hostessen sind dazu da, zu Lächeln und hübsch auszusehen.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben
coupespace postete

...Es war der schwarze C6, der mit dem frisch weiß-gesprayten Innenraum. Dieses Unikat brauchte wohl sicherheitshalber einen Bodyguard, damit der Fake nicht auffliegt. :D...

also ich bin in dem "beige"-beldederten c6 gesessen, und es war in keinster weise als fake zu deuten...