Zum Inhalt springen

Finde die Ursache nicht,.. Fahrertür Pfeift....

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,..

bin bei meinem CX S1 Break dabei die gammeligen Türen auszutauschen...

habe auch 4 gute S2 Türen liegen.

Habe mit der Fahrertür angefangen, optisch ist sie gut eingebaut, Spaltmaße OK,

Und das Schloß passt auch einwandfrei in der Höhe.

ABER,... das blöde Ding pfeift ab ca 40km/h... wenn das Fenster oben ist... Mach ich es einen Spalt runter (ca 2cm auf), ist das Pfeifen weg,... das Geräusch ist schwer zu orten,.. vorne Fensterkante...habe testweise mal mit isoband abgekebt,.. keine Änderung.

Die Türdichtung ist nicht mehr die Beste,.. Tür liegt im vorderen Bereich daher nur sehr leicht an,.. war aber mit der S1 Tür nicht anders... die hatte keine Geräusche gemacht...

dort kommt das Geräusch auch nicht her...

Auch ist mir ein deutlicher Unterschied zwischen den S1 und S2 Break Türen aufgefallen...

Die S1 Tür scheint etwas dicker zu sein als die des S2. Die noch S1 hintertür/Fahrerseite

steht ein paar cm weiter vor... ist dies normal,. oder liegt da bereits das Problem?

(ich bau dort ja auch noch die S2 Türen ein...) Es hiess doch oft das die Türen nahezu gleich sind??

Danke,..

Andreas

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi,

an meinem Auto wurde die hintere Tür/Fahrerseite auch durch eine S2-Tür ersetzt. Im Fahrbetrieb ist dies nicht zu spüren, allerdings scheinen die S1-Türtafeln nicht unbedingt auf das S2-Türblatt zu passen. Bei mir stimmen die Befestigungspunkte nicht überein.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Nimm mal das Fenster ein Stück runter und seh nach ob die obere Scheibenkante parallel zur Dichtung läuft, hört sich an nach einer schräg hochlaufenden Scheibe, könnte die Plastikführung ab sein oder schlecht eingestellt.... Rü

Geschrieben

oder drück bei geöffneter Tür den vorderen-oberen Teil des Türrahmens gefühlvoll etwas nach innen, kann sein das der sich etwas nach außen verzogen hat oder durch die mitlerweile wohl etwas flacher gewordene Dichtung nicht mehr richtig aufliegt.

Geschrieben

Ohne jetzt eine wirkliche Lösung des Problems bieten zu können, möchte ich aber anmerken, dass für die Entstehung dieser unangenehmen Geräusche oft nur Kleinigkeiten verantwortlich sind.

Bei der Ursachenforschung also sehr pingelig sein und auch kleinste Unregelmäßigkeiten beachten.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Beliebt als Ursache für Geräusche sind kaputte/gerissene Türdichtungen direkt in der spitzen Ecke bei der B-Säule oben/Dach.

Ist bei dir oben alles dicht, Andreas?

Grüße,

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

also mir ist aufgefallen, das der Dichtungsbereich an der A-Säule nicht vollständig aufliegt. Die Tür passt aber von aussen gesehen perfekt an die Kontur des vorderen Kotflügels.

Aufgefallen ist mir das an der S2 Tür ein ein kleiner Riß im Blech ist, und zwar vorne wo das Fenster endet... Deutet auf Spannungen hin. Evtl ist der obere Rahmen etwas verzogen, und ein einfaches hindrücken bringt es wieder ins Lot,. ich werde Wochenende daran herumpfriemeln. Ggf. setze ich einen Schweisspunkt auf das Blech...

Ich denke mir auch das es sich um eine Kleinigkeit handelt, baue aber nicht hauptberuflich Autotüren ein ;-( Da geht es eher um das Spritzgiessen diverser Kunststoffe,..;-)

PS. Dennoch fällt mir auf, das die hintere S1 Tür im unteren Bereich knapp nen cm vor steht. Da die S2 Tür aber eigendlich OK zu sein scheint, weiss ich nicht woher dies kommt... Wenn ich die Fahrertür unten etwas näher ran schiebe, passt sie nicht mehr mit dem vorderen Kotflügel übereinander, und der ist noch original...

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

@Xantiaheinz

Dein Tip war der richtige,... Ein wenig Gezerre und ein paar Schläge mit dem Gummihammer und die Türkante ist wieder einigermassen paßgenau in der Dichtung.

Und es lag an dem Fensterrahmen an der A-Säule der nicht richtig geschlossen hat.

Eben Probefahrt mit 160km/h (Der alte CX macht sogar noch 180 mit ;-)), kein Pfeiffen aus der Tür. (auch kein Scheppern aus dem Motorraum)...

Danke,...

Aber,.. wenn mir bei einem Problem helfen könnte,...

Wie bekomme ich die Verchromten Fensterrahmen der original-Türen

intakt von denen herunter und nach der Lackierung wieder an die Neuen Türen befestigt?

Danke,...

MfG

Andreas

PS: An alle Norddeutschen,. am Sonntag ist wieder Citroen-Treff... 15:30 im La Stazione.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi,

schön Andreas, noch eine Erfolgsgeschichte!

@ sgefant

Schön, auf diese Art hier mal ein Feedback zu bekommen! Und ich dachte schon , es interessiert niemanden. ;-) Ich hoffe, bei euch klappt ebenso.

Grüße,

Geschrieben

Wenn du so Wert darauf legst, kann ich im alten Thread ja noch was posten :)

Ich selbst habe ja die Leisten schon vor deinem Post arg verbogen, bin aber bei der letzten Leiste auf eine ähnliche Lösung gekommen. Lustigerweise bekomme ich ev. einen S2 mit Türbedarf, dann kann ich ja deine Methode am lebenden Objekt ausprobieren (und die mühsam zerlegten S2-Türen wieder zusammenbauen).

gruesse,

sgefant

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nenene, lege da keinen großen Wert drauf oder heische nach Anerkennung. Nur ist es manchmal ganz furchtbar nett, wenn man für sein (selbst bei mir manchmal ernsthaftes) Getippsel mal eine Reaktion bekommt.

Für MICH habe ich das kürzlich NICHT niedergeschrieben... ehrlich!! ;-)))))

Wünsche dir gutes Gelingen, ich muss da auch noch ran.

Grüße,

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Robert,..

Habe eben dein Trick mit den Türverkleidungen ausprobiert,...

Fazit: Diese verchromten Bleche sind ja 2-teilig, das vordere an der A-Säule ging verhältnismässig leicht ab... mit scharfen Schraubendreher einmal richtig rausgehebelt, springt der Rest fast von selbst ab.

Das Blech an der B-Säule ist aber besser befestigt... mit einem schmalen, langen Spachtel wuerde es aber sicher besser gehen,.. hab ich gerade nicht griffbereit.

Es geht aber,...

ach ja,.. die 2. Tür ist auch dran,... vielleicht schaffe ich den Rest ja auch noch,

Türen sind aber alleine sehr umständlich zu montieren bzw. demontieren...

Frau sagt: kann sie nicht,.. technisch unbegabt nen paar Schrauben zu lösen,

Vatern verkompliziert alles (kann nicht mehr heben/ weiss alles besser...),

das ich die 2. Tür alleine schneller und besser eingestellt habe als zu zweit,....

MfG

Andreas