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Geschrieben

Hallo!

Mein XM V6 Automatik springt wenn er kalt ist immer piccobello an.

Aber sobald der Motor warm ist und kurz abgestellt wurde, brauch er immer extrem lange, bis er endlich anspringt.

Weiss jemand woran es liegen könnte?

Habe den Eindruck, das es nicht von ungefähr kommt, das ich jedes Jahr eine neue Autobatterie brauche ;-)

Danke schonmal im Vorraus!

Geschrieben

Heißt das, der Anlasser tut nicht ? Dann isses der Magnetschalter, der im Alter die Hitze des Auspuffkrümmers immer schlechter verträgt.

Oder mußt du lange orgeln ? Dann fehlt es am Benzindruck.

Geschrieben

Hi Sigi!

Nee, muss dann immer extrem lange orgeln.

Was heißt Benzindruck?

Benzinpumpe auswechseln?

Weiß jemand, welche Kapazität die serienmäßige Autobatterie im XM V6 hat?

Danke im Vorraus!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Graf_Eisen postete

Hi Sigi!

Nee, muss dann immer extrem lange orgeln.

Was heißt Benzindruck?

Benzinpumpe auswechseln?

Weiß jemand, welche Kapazität die serienmäßige Autobatterie im XM V6 hat?

Danke im Vorraus!

66 Ah.

Benzindruck? Sollte mich wundern, wenn die Pumpe beim Starten wenig Benzin liefert und sobald angesprungen volle Leistung bringt.

Springt er denn besser an, wenn Du beim Orgeln Vollgas gibst?

Schau mal hier:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=25637

Ich habe es auch gelegentlich, und zwar genau so! Vollgas entlüftet den abgesoffenen Motor. Probier es mal aus.

Gruß Jörg

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Graf_Eisen postete

Hi Sigi!

Nee, muss dann immer extrem lange orgeln.

Was heißt Benzindruck?

Benzinpumpe auswechseln?

Weiß jemand, welche Kapazität die serienmäßige Autobatterie im XM V6 hat?

Danke im Vorraus!

66 Ah.

Benzindruck? Sollte mich wundern, wenn die Pumpe beim Starten wenig Benzin liefert und sobald angesprungen volle Leistung bringt.

Springt er denn besser an, wenn Du beim Orgeln Vollgas gibst?

Schau mal hier:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=25637

Ich habe es auch gelegentlich, und zwar genau so! Vollgas entlüftet den abgesoffenen Motor. Probier es mal aus.

Gruß Jörg

Geschrieben
Graf_Eisen postete

Hallo!

Mein XM V6 Automatik springt wenn er kalt ist immer piccobello an.

Aber sobald der Motor warm ist und kurz abgestellt wurde, brauch er immer extrem lange, bis er endlich anspringt.

Weiss jemand woran es liegen könnte?

Habe den Eindruck, das es nicht von ungefähr kommt, das ich jedes Jahr eine neue Autobatterie brauche ;-)

Danke schonmal im Vorraus!

Bei mir war es die Benzinpumpe. Habe sie viermal ein-und ausgebaut. War sie ausgebaut lief sie, bis beim fünftenmal der Fehler auftrat. Den Motor gibt es bei Bosch, ca. 235,-€.

Gruß, werkom

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht, ob der XM das auch hat, aber normalerweise haben Einspritzer so eine Art federbealstetes Ventil in der Kraftstoffleitung, das dafür sorgt, daß schon bei der ersten Anlasserumdrehung genügend Druck zur Verfügung steht. Das funktioniert rein mechanisch, weil die Feder langsamer ist als ein Einspritzventil und hält ewig und drei Tage den Druck. Und wenn das Teil (keine Ahnung, wie das heißt) aufgibt, passiert genau das, was Graf_Eisen beschreibt - man muß extrem lange orgeln, bis der Druck paßt. Hat nix mit der Pumpe an sich zu tun.

Geschrieben

Also könnte es im Prinzip alles mögliche sein.

Das mit dem Vollgas geben habe ich bislang noch nicht ausprobiert.

Klingt wirklich irgendwie wie von vorgestern.

Werde es aber mal versuchen.

Ansonsten, wenn ich es richtig verstanden habe, könnte es

die Benzinpumpe,

die Einspritzventile

oder das Ventil in der Kraftstoffleitung

sein.

Danke für die Tips!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM sigi postete

Das funktioniert rein mechanisch, weil die Feder langsamer ist als ein Einspritzventil und hält ewig und drei Tage den Druck. Und wenn das Teil (keine Ahnung, wie das heißt) aufgibt, passiert genau das, was Graf_Eisen beschreibt - man muß extrem lange orgeln, bis der Druck paßt. Hat nix mit der Pumpe an sich zu tun.

Aber wäre das Problem dann nicht auch bzw. erst recht bei kaltem Motor? Kalt springen die Dinger immer sofort an.

Graf_Eisen postete

Also könnte es im Prinzip alles mögliche sein.

Das mit dem Vollgas geben habe ich bislang noch nicht ausprobiert.

Klingt wirklich irgendwie wie von vorgestern.

Werde es aber mal versuchen.

Sicher, es klingt wie vorgestern. Aber wenn es so klappt (und bei mir klappt es zuverlässig, wenn das Problem auftritt), bin ich zufrieden.

Geschrieben

Um den Benzindruckregler/Pumpe zu prüfen, gibt es eine Möglichkeit: bei warmer Maschine zunächst nur die Zündung einschalten und ca. 10 Sekunden warten, dann erst starten. Wenn er dann verlässlich immer startet, hast Du Dein Problem eingegrenzt.

Ich gehe davon aus, dass alle Zündkomponenten i.o. sind???

Schon mal an Zusatzkühlung für die Zündspule gedacht? Das Ding sollte auf einer Aluplatte sitzen, die kühlen soll, aber wenn da der Alu-frust-Rost dazwischen sitzt... das Zeug isoliert dann die Spule vom Kühlkörper. Zu oft heissgelaufene Zündspulen verlieren nach und nach ihr Kühlöl und dann laufen die Dinger tatsächlich heiss, so wie ganz früher in den siebzigern.

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