Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach 3 maligen Schmieren meiner Stoßdämpfer wegen Quietschens (C4 Limousine 1.4, 2 Monate alt), wurden diese vor 3 Wochen getauscht, doch das Problem besteht nach wie vor. Heute sagte mir der Händler, in Frankreich würde an dem Problem gearbeitet, es könne aber noch Monate dauern, bis neue Stoßdämpfer verfügbar sind. Muß ich jetzt monatelang dieses Quietschen ertragen. Kennt jemand eine andere Lösung?

Vielen Dank

perkuhn

Geschrieben

es gibt keine andre lösung. wir müssen alle warten, bis uns citroen von quietschen und knarzen befreit.

grüssle!

flo

Geschrieben

ahhh! Das liegt also an den Stossdämpfern? Und ich dachte irgendwas im innenraum ^^

Na, da werde ich meinem Händler wohl mal auf die Füße treten. Hab ja nicht mal die Seriendämpfer sondern nen Tieferlegungssatz...

Geschrieben

der tieferlegungssatz besteht ja wahrscheinlich nur aus federn...also sind da ja noch die gleichen dämpfer verbaut.oder haste ein ganzes fahrwerk verbaut???

daher haste auch im tiefergelegten c4 das quietschen und knarzen...leider!!

grüssle!

flo

Geschrieben

beim c4 coupé meiner liebsten haben die dämpfer anfangs auch gequietscht. die wurden bei der erstinspektion auf garantie getauscht, und seither ist ruhe. fetten hilft da wohl wirklich nichts, aber dass eure händler das problem nicht gelöst bekommen, finde ich eigenartig. oder wir hatten einfach glück und haben beim austausch zufällig nen guten satz stoßdämpfer erwischt.

Geschrieben
derFlo postete

der tieferlegungssatz besteht ja wahrscheinlich nur aus federn...also sind da ja noch die gleichen dämpfer verbaut.oder haste ein ganzes fahrwerk verbaut???

daher haste auch im tiefergelegten c4 das quietschen und knarzen...leider!!

grüssle!

flo

Öhm: frag mich .. ich hab nen Tieferlegungssatz direkt beim :) gekauft. Ob da auch andre Dämpfer drin sind weiß ich nicht. Das knarzen ist auch nur vorne links.

Geschrieben

Was auffällig ist, dass mein Polo, wie so viele andere Polo auch, dieses Knarzen, Quietschen aus den hinteren Stoßdämpfern auch hat. Man denkt, dass es aus dem Innenraum kommt, ist aber gar nicht so.

Eine Lösung gab es über Jahre nicht. Inzwischen gibt es neue Stoßdämper oder deren Lager...

Geschrieben

bekannt ist nur dass die hinten knarren aber nicht vorne. aber ich habs auch und ich warte und warte und warte ...

aber sind halt alles franzosenschädln

• 1 Monat später...
Geschrieben

habe letzte Woche 2x mit Köln telefoniert, es wird in den nächsten Wochen neue Stoßdämpfer geben, dann werden diese Geräusche hoffentlich bald ein Ende haben? Fast wäre ich schon vom Kaufvertrag zurückgetreten, so nervig wurden die Geräusche in letzter Zeit.

Geschrieben

hört ihr das geräusch sogar wärend der fahrt? Also ich höre das nur wenn das Auto steht, der Motor aus ist und ich hinten auf der Ladekannte ganz leicht rumwippe. Das ist wirklich so leise das man sich schon mit dem Ohr genau neben den Radkasten platzieren muss.

Wenn mir Jürgen das nicht damals gesagt hätte wäre ich da sicher niemals drauf gekommen.

Ob das bei mir an den Eibach Federn und der breiteren Spur durch die 18 Zöller liegt das man das das geräuscht nicht so start übertragen wird, ist ja im grunde genommen nur nen Resonanzgeräusch...

Cu Mario

Geschrieben

ich hörs aber auch fast nicht mehr seit der spur das kann shcon sein. aber es ist wenn ich rückwärts fahr mit offenen fenstern schon hörbar.

Geschrieben

jetzt mal für den dummen promac:

wenn ich mit meinem c4 coupe über straßenunebenheiten (gully, bahngleise, schlaglöcher) schepperts immer gewaltig im kofferraum. so als würde ich eine kiste mit leeren sprudelflaschen transportieren. mein cit-dealer hört angeblich nichts. klar der macht die probefahrt ja auch immer auf astreinen straßen...

kommt das klappern/scheppern nun von den stoßdämpfern oder ist mein kofferraum so schlecht verarbeitet? hab allerdings schon fast alles raus geschmissen, geprüft oder festgezurrt, so dass eigentlich nichts mehr klappern dürfte!

danke für aufklärung.

Geschrieben

Hallo promac,

bei mir ging der Kofferraumdeckel manchmal nicht auf. Mein Cit-Händler justierte dann das Schloß und zwar den Bügel unten wo das Schloß einrastet. Das Schloß lies sich dann viel leichter öffnen allerdings schepperte dann der Kofferraumdeckel bei Strassenunebenheiten. Man merkt es wenn man von aussen gegen den Deckel drückt das er irgendwie nicht richtig anliegt. Nach viermaliger Justierung ( entweder er ging nicht auf oder er schepperte) probierte ich es selber. Der Bügel läßt sich nach dem öffnen der Schrauben nach links oder rechts und nach vorne und hinten verschieben. Ist ne Fummelarbeit weil man den Bügel nur ganz minimal verschieben darf das es funktioniert. Das liegt meines erachtens an der Verarbeitungsqualität wenn man sich mal die Spaltmase genau ansieht. Vieleicht liegts bei dir auch daran.

C4 Coupe VTS 177PS Luziferrot AFIL

• 2 Wochen später...
Geschrieben
promac postete

jetzt mal für den dummen promac:

wenn ich mit meinem c4 coupe über straßenunebenheiten (gully, bahngleise, schlaglöcher) schepperts immer gewaltig im kofferraum. so als würde ich eine kiste mit leeren sprudelflaschen transportieren. mein cit-dealer hört angeblich nichts. klar der macht die probefahrt ja auch immer auf astreinen straßen...

kommt das klappern/scheppern nun von den stoßdämpfern oder ist mein kofferraum so schlecht verarbeitet? hab allerdings schon fast alles raus geschmissen, geprüft oder festgezurrt, so dass eigentlich nichts mehr klappern dürfte!

danke für aufklärung.

Aufklärung:

Das Klappern kommt (bei mir) von dem Plastikgedöns um die Heckscheibe drum herum. Ich hab das Zeug abgebaut und nun ist Ruhe. Bin dann schnellstens zu meinem Freundlichen und wir haben uns geeinigt, dass er das vernünftig verbastelt, aber erst dann wenn meine neue Türverkleidung aus Fronkreisch angekommen ist. Dann macht er auch die Dichtung um die Frontscheibe fest, weil die ja bei Regen runterhängt. Ja das alles will er an einem Termin machen, aber erst wenn die Türverkleidung da ist. Die haben wir vor 6 Wochen bestellt. [-]Ach ja, die Stoßdämpfergeräusche sind weniger geworden, aber das mach ich doch nicht hier publik.[/-]

Geschrieben

Jupp es ist genau die obere Verkleidungsleiste an der Heckklappe, habe dort bei mir an zwei punkten nen Pfilzdämpfer druntergekleppt, jetzt ist ruhe!

Cu Meg