Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin und schonmal vielen Dank,

wenn ich meinen BX Bj. 92 mit der Funkfernbedienung abschließen will, dann schließt er auch ab aber danach sofort wieder auf. Ist das Problem bekannt? Ich habe auch schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.

Nochmals vielen Dank

Thomas

Geschrieben

Was passiert, wenn der BX an der Fahrertür per Schlüssel verschlossen wird?

Geschrieben

Dann schließt er ganz normal ab ohne wieder auf zu gehen.

Danke Thomas

Geschrieben

Ist die Funkfernbedienung nachgerüstet? Sollte so sein, denn ab Werk gab es nur Infrarot. Dann bitte den Typ angeben.

Geschrieben

Nein ist wohl eine Infrarot. Meinst du Typ des Auto oder der Fernbedienung? Auto ist ein ein 19 TZD 66Kw und Erstzulassung doch 93. Typ Fernbedienung weiß ich nicht, wie ich die rausfinden kann.

Grüße Thomas

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Selbiges Problem hatte ich just heute bei meinem 14TZE. Man schliesst mit der Fernbedienung zu und es geht sofort wieder auf. Beim zweiten Versuch dann alles ok.

Mir ist aufgefallen, dass beim ersten Verschliessen die Beifahrertür nicht mitverschliesst. Vermute da einen Wackelkontakt am entsprechenden Stellmotor in der Türe.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Grüss Euch

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 19RD/89, nur das es bei meinem beim Zusperren der Fahrertüre, mit dem Schlüssel, auftritt. Komischerweise beim absperren der Beifahrertür aber nicht.

Ich habe in den letzten Wochen schon 3x das ZV-Modul (hinter der Handbremse) und den Stellmotor in der Fahrertüre gegen gebrauchte Teile ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Vermute bei mir ev. eine falsche Einstellung des Gestänges ?

(Eine Fernbedienung habe ich bei diesem BX nicht)

Geschrieben

Hallo,

hatte das Problem auch.Bei mir lag es an dem Stellmotor von der Fahrertür. Ausgewechselt, jetzt geht es wieder.

Gruß

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das ist ja interessant!

In meinen BX habe ich eine Alarmanlage mit Funk ZV nachgerüstet, da der Vorbesitzer den Plip verbummelt hatte. Mit genau dem gleichen Symptom: Auf "zu" drücken, dann geht der Wagen kurz zu und wieder auf. Nochmal drücken und er bleibt zu.

ABER: Das gilt nur, wenn man vorher die Zündung an hatte. Sprich ist der Wagen verriegelt, man öffnet ihn per Fernbedienung, holt kurz was aus dem Auto und verschließt ihn dann wieder mit der Fernbedienung, bleibt er beim ersten mal zu. Mache ich aber kurz die Zündung an, dann kommt wieder das o. g. Problem.

Ich habe das bislang auf die Alarmanlage geschoben, weil die halt die Zündung überwacht und den Wagen automatisch nach 30 Sek. wieder verschließt, wenn man nur kurz was aus dem Kofferraum holt. Und irgendwie innerhlab dieser Funktion ein Fehler liegt.

Daß dieses Problem offensichtlich auch bei den Serienfernbedienungen auftaucht, ist sehr interessant. Ich werde mal den Stellmotor tauschen und dann berichten.

Geschrieben

bei meinem xm hatte ich (und viele andere) ein ähnliches problem, jedoch machte es keinen unterschied, ob man per schlüssel oder fb zuschließt. abhilfe hat ein neuer zv stellmotor gebracht. beim xm ist das eine typische macke. du musst nur rausfinden welcher motor hinüber sein könnte. also jeden der reihe nach einmal abklemmen (am einfachsten über ziehen des steckers im türrahmen), zuschließen und sehen was passiert.

viel glück bei der suche.

Tim

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

den original bx "plip" infrarot erkennt man an dem globigem grauem sender mit einem roten taster und doppelwinkel.

bei fahrzeugen mit werkseitigem plip funktioniert das komplette verriegeln der zv nur von der fahrertür. von der beifahrertür lässt sich nur diese abschließen, nicht aber der rest da der stellmotor lediglich empfänger ist, nicht aber sender! befestigung der stellmotoren in beiden türen gleich und lässt sich wunderbar in der beifahrertür nachrüsten.

das problem beim wiederöffnen mit der werksinfrarotvernbedienung liegt dann meist an einem defekten/schwehrgängigem stellmotor in der fahrertür. mit dem schüssel wiederum funktioniert das abschließen allerdings, weil man durch das drehen mehr druck auf den stellmotor aufwendet als durch den impuls des plip senders. lass mal die scheibe unten bzw bleib im auto sitzen wenn du den plip bedienst, nachdem die zv wieder aufgesprungen versuch mal den knopf an der tür per finger runterzudrücken, du wirst merken, dass er schwehrer zu drücken geht als sonst.

Geschrieben

Dankeschön, wird morgen gleich ausprobiert.

Grüße Thomas

Geschrieben

@ Stefan kleine korektur zu deinem Posting bei mir BX 19TZI mit Serien Plip ist auch in der Beifahrertür ein Stellmotor mit den zwei Anschlüssen drin, hingegen bei einen 16V der geschlachtet wurde war nur die einfache Version in der Beifahrertürdrin, scheint wohl nach "Lust und Laune" verbaut zu sein.

Geschrieben
cbx14 postete

... du musst nur rausfinden welcher motor hinüber sein könnte. also jeden der reihe nach einmal abklemmen (am einfachsten über ziehen des steckers im türrahmen), zuschließen und sehen was passiert ...

Tim

Habe ich das richtig verstanden, es muss nicht der Stellmotor sein bei dem ich aufsperre.

Hat jemand die Steckerbelegung vom ZV-Modul, würde die Fehlersuche vereinfachen.

Geschrieben

n'abend,

genau richtig. aber wenn du das citforum (dieses bestimmt auch, aber als ich das problem beim xm hatte, habe ich da geschaut) nach diesem thema durchsuchst, wirst du sehen, dass es bei fast allen der stellmotor in der fahrertür war. der ein- und ausbau ist einfach, nur etwas frickelig, das teil kostet auf dem schrott 15,- €.

zum testen einfach die komplette stromversorgung der tür trennen ... mir fällt gerade ein, dass die beim bx ja nicht mit einem multikontakt gesteckt ist, sondern durch diesen gummischlauch geht. hm, dann nimm einfach als erstes die fahrertürverkleidung ab, trenne den stellmotor vom netz und schließ per fb auf und zu. wenn du glück hast, war es das schon und du kannst zum schrott fahren.

tschüs und viel glück!

Tim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...