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Geschrieben

bei autoscout24 wird derzeit in Holland eine auf LPG umgebaute DS angeboten.

Wie sieht daß eigentlich aus? Kann man ein bereits vor Jahren auf LPG umgebautes Auto mit ordentlicher Niederländischen Zulassung überhaupt nach Deutschland holen, anmelden und TÜV inklusive der LPG-Anlage bekommen?

Oder geht das nur mit teurer Einzelabnahme und möglicherweise der Auflage die Anlage auszubauen?

Nochmal, es geht nicht um den Umbau eines deutschen Wagens in Holland oder Polen, sondern den Kauf eines fertigen Autos

Geschrieben

Da die Niederlande zur EG gehören, müßte es ohne Vollabnahme gehen. Möglich wäre allerdings, das eine neue Gasabnahme gemacht werden muß.

Geschrieben

Ja. Die Zulassung ist kein Problem, wohl aber die Abnahme der Gasanlage. Ähnliche Probleme hatte ja ein vor kurzem ein Mitglied hier im Forum mit der Abnahme seiner LPG-Anlage, die er sich in Polen einbauen ließ, obwohl in diesem Fall ja anscheinend die Komponenten willkürlich von verschiedenen Herstellern zusammengesetzt waren.

Wenn es vom Einbauer der Anlage in Holland kein demendsprechendes Gutachten für Deutschland gibt, müsste man zumindest eine DS in Deutschland mit der gleichen Anlage finden, sonst wird es wahrscheinlich teuer.

Geschrieben

Hi Sense,

kannste vergessen.

Du brauchst ein für Deutschland gültiges Abgasgutachten für genau dieses Auto.

Das wirst Du kaum bekommen (ausser durch Einzelabnahme für ca. 2.500,-).

Wenn der verwendete Gasanlagen-Hersteller dann auch noch ausschließlich für

den holländischen Markt produziert (z.B. GMS macht das so), dann ist das noch

viel aussichtsloser. Genau diese Situation habe ich selbst erlebt.

Martin

Geschrieben

welche anlage ?? mail oder ruf mich an .. kann Dir die Anlage eintragenlassen ..günstig und schnell

brauche nur die angaber der anlage

Geschrieben

.. komplettabnahme des Fahrzeud sowieso .. eintragung der gasanlage (wie Martin schon geschrieben hat Abgasgutachten nötig ) aber keine 2500 euro ..

sondern 180 euro bei mir in Nordhorn (je nach Anlage und Hersteller)

Geschrieben

ROTFL.

The never ending story, the running gag oder einfach nonstop nonsens?

Geschrieben

so ist das mit der werbung, die ist meist dreist

;-)

Geschrieben

@Karol: nach den Stories über den XM-LPG Umbau werde ich bei Dir nicht einmal Blechschrauben für den CX kaufen.

Geschrieben

Rene, vewrsuch doch mal rauszubekommen, welche Anlage da verbaut ist. falls es den gleichen Typ auch hier in D gibt, sollte die Lage etwas entspannter sein.

Geschrieben

der von xantiaheinz beschriebene weg, ist sicherlich der sinnvollste. sollte die anlage in deutschland verfügbar sein, wird dir der deutsche importeur sicherlich weiter helfen können.

die euro 180,- halte ich für ... . euro 175,- kostet das tüv-gutachten für die abnahme der flüssiggasanlage bei vorhandenen papieren! ein nachträgliches abgasgutachten ist zeitintensiv und fängt beim tüv bei etwa euro 1700,- an.

die quelle, wo man sich ein abgasgutachten für euro 180,- zuschicken lassen kann, wüsste ich aber schon ganz gerne.

Geschrieben

Wenn es eine DS ist, brauchst Du m.E. gar kein Abgasgutachten, ich hab da mal wegen eines Saab 900 mit Gasanlage gefragt, Abgasgutachten braucht man erst ab einem bestimmten Baujahr (in den 80ern?? - weiß ich nicht mehr so genau) - martin mit xm braucht eins, da kat und steuervorteil und schärfere Abgasnormen zur Zeit der Inbetriebnahme. Bei unserer 86er CX mit NL-Anlage gibts auch kein Abgasgutachten, nur Anlagentüv und eintag in die papiere.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe gerade den Bonner TÜV angerufen.

Also man muß darauf achten in Holland eine Anlage zu kaufen die der ECE-Norm R 67 01 entspricht. Die wird einfach eingetragen bei der Vollabnahme.

Da das eine europäische Norm ist sollte sie dem holländischen Verkäufer bekannt sein.

Ich gehe mal davon aus daß man das irgendwie schriftlich braucht.

Es gibt auch R 67 00 Anlagen. Die können nur über eine aufwändige Einzelabnahme (Tank ausbauen, Wasserdruckprüfung etc. etc.) zugelassen werden.

Wenn man die Wahl hat, sollte man davon also eher die Finger lassen.

Bei älteren (im Sinne von gebrauchten) Gasanlagen kann es Systembedingt zu höheren CO Werten kommen, weswegen eine AU (ab Esrtzulassung 1.7.69) schon mal scheitern könnte, wenn die Werte zu hoch sind.

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