Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand schon einmal den Spiegel beim XM Y4 auseinander bekommen. Bei CIT sagte man mir, die beiden Schalen steckt man zusammen und sind dann nicht mehr zu trennen. Maximal läßt sich das Siegelglas wechseln, alles andere gibt es nur als Komplettsatz.

Wer weiß mehr?

Danke und Grüße

TD Andi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Da haben die mal wieder Unfug verzapft.

Ich hatte die Spiegelgehäuse kürzlich ohne Verluste auseinander, und zwar nach einer Original-Cit-Anleitung. Man muss aber bei gealtertem Kunststoff generell vorsichtig sein. Die vordere Schale ist hinter dem Spiegelglas geschraubt, die innere Umrandung des Spiegelglases auf der äußeren Schale eingerastet. Um sie zu lösen, führt man am besten einen Schraubendreher durch die Öffnung an der Unterseite der Schale und hebelt bei gleichzeitigem Druck nach oben so, daß man die innere Umrandung nach hinten heraushebelt. Verständlich?-hoffentlich :-))

Wie man das Spiegelglas (am besten vorher) demontiert, weißt Du? Bei ganz nach oben gefahrenem Spiegelglas den an der Unterkante sichtbaren Drahtbügel zur Seite drücken/ziehen.

>>Grüße, Jürgen

Übrigens ist der Hersteller der Spiegel eine Firma namens "Britax", vielleicht hilft das.

Geschrieben

Danke ACCM Jürgen,

aber soweit ich das erkennen kann, ist da nichts verschraubt. Das Spiegelglas konnte ich entsprechend Deiner Anleitung problemlos entfernen, aber dann sehe ich keine Verschraubung. Der vordere Rahmen scheint gänzlich in den hinteren Rahmen eingerastet zu sein, und das Spiegelglas sitzt in einer Vorrichtung die mit dem hinteren Rahmen verschraubt ist. Da sitzt dann der Stellmotor usw. Vielleicht gibt es ja da auch unterschiedliche Systeme. Mein XM ist Bj.98, 2.1 td.

Ich versuchs trotzdem weiter......

Gruß TD Andi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Andi,

das in 002 hast Du alles richtig verstanden. Wenn Du das Spiegelglas raus hast und auch den vorderen Rahmen rausgeklickt hast, siehst Du weiter.

Falls Du aber den hinteren Rahmen (ich meine die große Kappe) des Spiegels auch abmontieren musst, sind dafür 3 Torx-Schrauben im Inneren zuständig. Damit ist diese Kappe am metallenen Träger angeschraubt, eine sitzt etwas versteckt...

>>Jürgen

Achtung: in 001 meinte ich mit "vordere Schale" in Fahrtrichtung vorne, also die große Kappe des Spiegels. in 002 und auch hier sprechen wir von hinterem Rahmen (des Spiegels) und meinen das gleiche Teil.

...Verwirrung komplett...

Geschrieben

Falls Bedarf besteht, ich habe noch einen kompletten linken Spiegel mit Glas elektisch und beheitzt in original Verpackung hier liegen. War noch nie eingebaut.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo,

ja wenn das ma so einfach wäre... ich versuche ja den vorderen Rahmen rauszuklicken, nur da verzweifle ich vollständig. Ich möchte nämlich diesen vorderen Rahmen wechseln. An meinem Auto ist der kaputt, habe aber einen anderen kompletten Aussenspiegel, nur in einer anderen Farbe. Also will ich den vorderen Rahmen lösen, lackieren und einbauen. So hatte ich das vor. Wie hast Du denn den vorderen Rahmen rausgeklickt? Der ist an mindestens 15 Stellen "verklickt" und das ziemlich stramm.

Gruß TD Andi

Geschrieben

Ach so,

danke Arne für das Angebot, aber ich brauchte einen rechten, den ich ja schon habe, muß ihn nur mit den alten zusammenfuckeln.....