Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die unendliche Geschichte mit dem Gas. Hab ja schon viel gelesen, aber.... Kann es beim Einbau einer Gasanlage bei 100000 Km Schwierigkeiten geben? Wenn ja, welche?

Oder ist bei der Laufleistung eher davon abzuraten?

Bei 20000Km Laufleistung pro Jahr wollte ich eigentlich noch 6-8 Jahre schweben.

Welche Anlage ist die beste für den 1,8i 16V und wer baut mir die hier im Westen (Heinsberg + 50 Km) ordentlich ein?

Danke schon mal für Eure Antworten und

Gruß aus dem Westen

George107

Geschrieben

Ein französischer Umrüster ( corel ) listet auf seiner website die Motoren auf, die wegen zu weicher Ventilsitze nicht so gut für Gasbetrieb geeignet sind. Der 1.8er beim Xantia gehört dazu.

Was ist von so einer Liste zu halten ? Wollen die zusätzliches Geld für Ventilsitzumrüstungen machen oder haben diese Motoren echt Probleme im Gasbetrieb ?

Gruss

Jörg

Geschrieben

ich beabsichtige meinen xantia 1,8i break selbst umzurüsten und habe deshalb auch schon selbst nach einer werkstatt gesucht. citroen in köln konnte mir leider keine auskunft geben welche anlage am besten geeignet ist grundsätzlich ist aber für den xantia nach ihrer aussage sinnvoll und ohne schwierigkeiten machbar. ich fahre einen 1.8i break mit mittlerweile 160000km.

die fa us -autoteile in straelen bietet mir eine umrüstung, mit 55ltr radmuldentank,und tüv abnahme für 1790.-€ an. dabei handelt es sich um eine sequentielle Anlage sq24 von brc.unten habe ich eine liste eingefügt,welche fahrzeuge es bereits ab werk mit einer autogasanlage gibt,dabei gehört der xantia auch dazu.

Neufahrzeuge mit AutoGas ab Werk

Zahlreiche Fahrzeughersteller bieten bereits Autos ab Werk mit AutoGas-Antrieb an. Der Vertrieb dieser Fahrzeuge erfolgt häufig über europäische Nachbarstaaten, insbesondere über Frankreich und Holland. Aufgrund der europäischen Typzulassung ist ein Erwerb eines Fahrzeugs auch im EU-Ausland kein Problem, da die Autos in jedem Staat der EU ohne weitere Fahrzeugprüfungen für den Straßenverkehr zugelassen werden können. Aber auch in Deutschland werden Fahrzeuge direkt über das Händlernetz angeboten, beispielsweise von ISUZU. Die Aufstellung unten gibt Aufschluss über Fahrzeuge, die ab Werk mit AutoGas-Antrieb im Handel sind. Umrüstung von Fahrzeugen

Mittlerweile können alle Fahrzeuge mit Ottomotor auch nachträglich auf den zusätzlichen Betrieb mit AutoGas umgestellt werden. Für sämtliche Fahrzeuge bis zur Schadstoffklasse EURO 3/D4 gibt es Aufrüstsätze (Die Schadstoffklasse steht im Fahrzeugschein). Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse EURO 4 sind häufig ebenfalls aufrüstbar. Ausgenommen sind derzeit lediglich Autos mit Benzin-Direkteinspritzung (GDI oder FSI). Achten Sie darauf, dass diese Angabe nur für einzelne Aufrüstsatz-Hersteller wie zum Beispiel Landi-Renzo gilt.

-

Die folgende Liste zeigt, welche Fahrzeuge ab Werk erhältlich sind:

Hersteller Modell Lieferland Informationen

CITROEN Berlingo VP/VU 1.4L - -

- Berlingo 600 1.4 GPL - -

- Saxo VP/VU 1.4L - -

- Jumper 2.0L - -

- Xantia 1.8i 16V X/SX Break GPL - -

- Xsara break SX 1.8i 16V GPL - -

-

FIAT Multipla 1.6 Gpower Holland, Italien -

- Ducato 2.0 GPower Holland, Italien -

-

FORD Focus Großbritannien -

- Modeo Frankreich, Holland -

- Transit Großbritannien -

-

HYUNDAI Accent - Importeur:

www.frank-scan-auto.de

-

ISUZU Trooper V6 eTAgas Deutschland www.isuzu.de

-

KIA Alle Modelle Deutschland Nachrüstungen mit voller Werksgarantie: www.kia.de

-

OPEL Astra 1.6 Dualfuel Großbritannien -

Geschrieben

Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

Morgen werde ich mich mal in Wegberg erkundigen. Beim Stöbern in NL fand ich jemanden der sich noch bei 260 000 Km eine Anlage einbaut! Das würde ich wohl nicht mehr machen. Aber dass Neufahrzeuge wie der Xantia 1,8i 16V mit Gas ausgerüstet wurden, zeigt m.E. dass der Betrieb mit Gas eher nicht problematisch ist. Da verstehe ich den Franzmann "corel" nicht wegen der angeblich weichen Ventilsitze.

Also Danke nochmal an alle.

George 107 Gruß aus dem Westen

Geschrieben

Hallo!

Hast du mal einen Link zu der Seite mit den Corel-Gasanlagen, oder noch besser den Link zu der Liste mit den Motoren, die geeignet/ungeeignet sind? Bei der Google-Suche komme ich auch mit Suchwörtern wie Gas oder Auto meistens zu Softwareprodukten einer kanadischen Software-Bude namens Corel...

Gruß

Fred

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

1000 Dank für den Link! Mein RFX/XU10J2 eignet sich leider nicht zur Umrüstung...

:(

Fred

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Wir fahren unseren Xantia X2 1.8 16V jetzt seit knapp 70.000 km. Fahren allerdings nicht schneller als 150 km/h.

Geschrieben

Ich fahre meinen Xantia X1 2,9i jetzt seit gut 220.000 km. Fahre allerdings nicht schneller als 248 km/h.

Übrigens, KM-Stand 382.000, auf LPG seit 200.000 km.

Geschrieben

die 1,8 8V sollen wohl wirklich nicht so gut geeignet sein. Allerdings wenn man sich besonders bei alten Motoren um die aufwändige Ventileinstellung kümmert, klappt es auch eine Weile. Aber nicht so lang wie beim V6.

Neu einbauen lassen ist auf alle Fälle besser als sich einen bereits umgerüsteten zu kaufen. Der ist dann schon durch.

roman

Geschrieben

Ob der Threadstarter nach nunmehr 10 Jahren immer noch grübelt, ob er umrüstet? :)

Geschrieben

Mit Sicherheit. Sonst hätte er uns das wissen lassen wenn er zu einem Ergebnis gekommen wäre *hust*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...