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Geschrieben

salut!

bin nun stolzer besitzer meines ersten turbos.

der wagen lauft, wie er laufen soll, nur die anzeige verstehe ich nicht. kenne mich sonst gut aus, aber turbo hatte ich halt noch nie. dachte die anzeige ist direkt fuer den ladedruck. muesste der nicht halbwegs proportional zum gas geben steigen? gut, da gubt es ja noch das ventil... aber wie genau berlaeuft das alles? was bedeutet die "nullstellung" genau (zeiger mittig)?

bin fuer alles wissenswerte dankbar.

gruss, mike

Geschrieben

Was für ein Turbo, da gibt es ja viele!!

Geschrieben

S1. turbo (gti)

Geschrieben

hallo,

ganz grob:

die "ladedruckanzeige" ist in wirklichkeit eine unter-oder-überdruck-im-saugrohr-anzeige. im saugbetrieb, d.h. bis der turbo auf touren kommt, saugt der motor wie ein normaler sauger mit bis zu 1,5 bar unterdruck (-1,5 bar druck) an, die anzeige steht im minusbereich. läuft der turbo an, kompensiert dieser erstmal nur den unterdruck und dann erzeugt er sogar einen überdruck, mit dem die luft in den motor gedrückt wird.

es gibt lader mit kontinuierlichem druckaufbau und solche mit overboost. overboost heisst, der lader erzeugt beim starken beschleunigen (starker unterdruck im saugrohr) kurzzeitig einen spitzenwert und fällt dann auf den normalen ladedruckwert zurück. z.b. oberboost 1,2 bar, normalbetrieb 0,9 bar.

wenn man vom gas geht, wird der verbleibende turbodruck sofort über das wastegate-ventil evakuiert, d.h. es herscht im schiebebetrieb normaler atmosphärischer druck im saugrohr.

im fahrbetrieb heisst das: beim losfahren liegt der zeiger der ladedruckanzeige im negativen bereich, steigt dann bei einsetzen der laderleistung schnell in den positiven bereich bis zum max.druck, geht man leicht vom gas, geht der druck auf null, gibt man wieder gas, fällt der druck kurz ins minus und schnellt dann wieder auf maximum. lässt man nun mit relativ gleichmässiger gaspedalstellung rollen, befindet sich der zeiger in mittlerem ladedruckbereich, sinkt beim gaswegnehmen auf 0 und steigt beim leichten beschleunigen auf höhere werte bis zum maximum.

insofern hat der zeiger mit der gaspedalstellung nur sehr indirekt etewas zu tun.

grüsse, kris

Geschrieben

super, danke. aber ist das im CX denn einer overboost oder ohne?

Geschrieben

Soweit ich weiß ohne Overboost, und der Ladedruck liegt, je nach Modell, zwischen 0,43 und 0,56 Bar. Man kann da auch nicht viel dran fummeln, da die elektronik relativ schnell aufs Notprogramm verfällt, und dann ist nichts mehr schnell.

Geschrieben

Das "Notprogramm" nennt sich fuel-cut, der ab etwa 0.8bar einsetzt.

Die VEZ (Zündungssteuerung) unterbricht dann einfach das Zündsignal

an die Jetronic, was diese zur sofortigen Einstellung der Spritzufuhr

veranlasst -- das ruckt gewaltig!

Bis 0.7 kann man aber schon gehen, wobei man dann etwas vorsichtiger

mit Vollast bei hohen Drehzahlen sein muss (Gemisch wird zu mager).

Aber der Motor ist ja eh kein Drehzahlwunder, von daher fährt man

den kaum über 4.500 U/min ohne schlechtes Gewissen.

Beim T1 ist die Ladedruckanzeige übrigens noch nicht gedämpft,

d.h. die Gaspedalstellung zeigt sich unmittelbar am Instrument.

Geschrieben

was hat der dann eigentlich leistung mit 0,7bar - muss ja was bringen oder?

lg stefan

Geschrieben

Was geht zeigte Maikonics...

Harald sollte sich endlich mal sowas kaufen.

Ja, das sollte er!

Geschrieben

> was hat der dann eigentlich leistung mit 0,7bar -

> muss ja was bringen oder?

Von der Leistung her wäre ich vorsichtig, denn die steht ja erst bei

hohen Drehzahlen an (wie gesagt: zu mageres Gemisch -->

Motor läuft heiss --> Exitus!). Ausserdem schlägt vorher der

Klopfsensor Alarm und nimmt die Zündung zurück, also von daher

sind einfach Grenzen gesetzt mit den originalen Steuergeräten.

Aber im Drehmoment so bis 3.500 bringt das sicher was.

Vorsichtig wäre ich bei den Kat-losen, denn die haben neben der

eh schon grösseren Leistung einen geringeren Einspritzdruck und

kommen deshalb schneller an die Magergrenze. Die mit Kat haben

einen um 0.5 bar erhöhten Druck, weil sie mehr Spielraum für die Lambdaregelung benötigen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein

Kat-Turbo mit 0.7bar etwa die gleichen Leistungs- und Drehmomentdaten

wie ein Kat-loser mit 0.5bar bringt (lassen wir die Abgaswerte mal

aussen vor ...)

Viel mehr ist aber nicht drin ohne dass die Kiste das Ruckeln anfängt.

Über den Motor selbst würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Besagter Maikonics-Kit zauberte aus dem Serienmotor (T2 ohne Kat)

satte 240PS und irgendwas jenseits der 400Nm ohne dass die

Dinger merklich an Lebensdauer einbüssten. Um die 6 auf 100 ist schon

eine Ansage! Geändert hatte Maikonics meines Wissens lediglich

die Kennlinien in den Steuergeräten, der Ladedruck wurde erhöht,

der Einspritzdruck (nebst entsprechend spezifizierten Einspritzdüsen)

wurde erhöht, es gab andere Zündkerzen und eine verstärkte Kupplung.

Am Motor selbst wurde m.W. nichts modifiziert, also keine Rennkolben,

keine scharfen Nockenwellen oder dergleichen.

Leute die so ein Gerät schon mal gefahren sind, berichten von

irreversiblen Degenerationsprozessen im Gehirn, welche ein normales

Leben auf Jahre unmöglich machen ;-))

@Arma: als nächstes steht ein SM auf meiner Liste, da ist kein

Platz mehr für einen Maikonics...

Geschrieben

Hallo Harald,

Weißt du irgendwas über diese Maikonicsgeschichten?

Kommt man da noch dran?

Dirk

Geschrieben

Hi Dirk!

Kopf des Ganzen ist ein Simon Greenwood in England. Ich wollte

den mal kontaktieren, aber nachdem ich mich TÜV-seitig schlau

gemacht hatte und es de facto keine (legale) Möglichkeit gibt,

einen TÜV-Prüfer zu finden, der so einen Umbau in D abnimmt

(im 3.Gang drehen noch die Räder durch...), hab' ich's dann

gelassen. Mit 30mm tiefergelegtem Koni-Fahrwerk, lackierten

Bremssätteln und Auspuffinnenbeleuchtung "red neon" is halt nich

sooo dolle beim CX ;-)

Falls Du Dir den Behörden-Marathon antun willst,

schicke ich Dir gerne die Adresse.

Vielleicht hat er noch ein Kit rumliegen.

Grüsse,

Harald.

Geschrieben

Zumindest der GTI Turbo II hatte wohl als (erstes??) Turbo Auto serienmäßig überhaupt den Overboost.

Geschrieben

???

maximaler Ladedruck lt. technischer Doku:

T1: 470 mbar

T2 ohne Kat: 440 mbar

T2 mit Kat: 470mbar

solange das Wastegate nicht klemmt, ist da nix mit Overboost.

Habe auch noch nie was davon bemerkt.

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