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Geschrieben

Hallo allerseits!

Habe seit einigen Tagen mit meinem 93'er ZX ein Temperaturproblem!

Die Temperaturanzeige steigt und das Lämpchen leuchtet rot auf. dann geht die Temperatur wieder ein wenig runter und dann wieder hoch usw usw...

Als Bemerkung: Der Lüfter vor dem Kühler funktioniert einwandfrei!

Heute hab ich ein neues Thermostat eingebaut und nach ner Probefahrt stellte ich mit Schrecken fest das das Problem immernoch besteht! :-(

Liegt es jetzt an der Wasserpumpe?

Falls ja werd ich mich wohl nicht selbst rantrauen und die Sache nem Fachmann übergeben! Es heißt das bei einem Wasserpumpenwechsel auch immer der Zahnriemen gewechselt werden muss! Dieser wurde aber erst vor 3 Jahren gewechselt!

Dann hätte ich noch ein Problem!

Der Innenraumlüfter funktioniert ebenfalls nicht!

Auf der Beifahrerseite liegt im Motorraum unter der Scheibe hinter der Abdeckung ein Widerstandsmodul! Das scheint kaputt zu sein da, wenn ich mit nem Schraubenzieher eine der Federn berühre, die Innenraumlüftung funktioniert?!

Wie repariert man dieses Modul bzw. was würde das Teil kosten??

Vorab vielen Dank und Gruß aus Berlin...

Pepe

Geschrieben

Hallo,

die Beschreibung ist für einen Tipp etwas dürftig:

Motor, Km Stand etc.

Kühlwasserstand , wasser im Öl , Öl im wasser.

nach welcher fahrstrecke tritt es auf...?

Mein BX hat mich mal mit so einer Temperaturgeschichte genervt

und es war die 2.Stufe des (zweistufigen thermoschlaters für den Kühlerventilator !

Ansonsten wasserpumpe wird zwar undicht aber geht eigentlich selten kaputt.

DER Kühler könnte dicht/verkalkt/verschlammt sein.

Da müßtest du wissen wie oft du Kühlwasser gewechselt hast etc.

Du bist sicher dass du den thermostat und nicht den thermoschalter des kühlerventilators gewechselt hast (wird manchmal verwechselt).

Hast du mit dem alten thermostat mal einen funktionstest gemacht... (im wasserbad) ?

Hast du wieder richtig entlüftet ?

SO MEIN BAUCHGEFÜHL GEHT RICHTUNG zugesetztem KÜHLER ,

wenn ein hängender thermostat sicher ausgeschlossen ist.

Grüße,

Geschrieben

Hallo!

O.k. dann werd ich die Angaben nachholen!

Habe nen 93'er ZX, 1,4i, Avantage der 191532 auf dem Tacho hat und bis zu diesem Problem immer zuverlässig war und wie ein schweizer Uhrwerk lief.

Das Auto nenn ich seit Aug. 03 mein Eigen und habe beschämenderweise noch keinen Kühlflüssigkeitswechsel gemacht. Wohl aber in regelmäsigen Abständen Wasser bzw. Külflüssigkeit nachgefüllt! Dies mußte aber recht selten gemacht werden.

Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl kann ich nicht erkennen!

Der Temperaturanstieg beginnt nach ca. 3 Minuten Fahrt.

Das alte Thermostat (das "Ding" mit der Feder) wurde getestet und war sogar in Ordnung! (so hab ich mal wieder gelernt erst im Forum schreiben dann kaufen)

Entlüftet, hmmm.... das einizige was wir zum Entlüften gefunden haben war ein kleines Rädchen an 2 Schläuchen am Übergang ins Wageninnere. im kalten Zustand passierte nichts aber als der Wagen heiss war und daran unvernünftiger weise gedreht worden ist kam ordentlich Wasser raus. Hab die am Boden entstandene Pfütze mal berührt das Wasser war kalt und recht sauber!

Wenn es der Kühler sein sollte: Gibt es noch Möglichkeiten dies 100%ig herauszufinden?

Ansonsten steht immernoch die Frage mit meinem Innenraumlüfter und dem Widerstandsmodul im Raum!

Danke und Gruß aus Berlin...

Pepe

Geschrieben

Es wird wohl die Wasserpumpe sein, inzwischen kommt auch keine warme Luft mehr aus der Lüftung im Innenraum!!

Kann mir jemand sagen was mich das ungefähr so kosten wird?! Vielleicht hat noch jemand nen Tip für ne Werkstatt im Süden Berlins?

Gruß Pepe

Geschrieben

Zum Problem mit der Motorkühlung kann ich nicht viel beisteuern. Nur soviel, dass die Wasserpumpe meist beim Wechsel des Zahnriemens (100.000 -120.000 km) getauscht wird, da diese dann freiliegt. Andersrum halte ich es für Unsinn.

Nur die Laufleistung spricht für einen erneuten Wechsel des Zahnriemens.

Als Anhaltspunkt hier meine Rechnung vom Xsara 1.8:

Arbeit:

Zahnriemenwechsel 75,90

Material:

Wasserpumpe 84,32

KIT Zahnriemen 51,01

Kühlwasser 25,32

Summe (inkl. MwSt.) 275 €

Das Problem mit dem Widerstand des Lüfters ist mir bekannt.

Dieser kann vom Innenraum aus demontiert werden, ist nur verclipst.

Die einzelnen Drähte sind die Widerstände für die Schaltstufen 1-3. Die vierte Stufe wird direkt ohne die Widerstände geschaltet und sollte laufen. Das Ersatzteil kostete mal 26 DM.

Nach dem dieses nach kurzer Zeit ebenfalls durchbrannte, habe ich die Lager des Lüfters geschmiert und das kleine durchgebrannte Bauteil (Diode???) durch einen Kupferdraht ersetzt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Kopfdichtung wäre auch nicht ganz ausgeschlossen bei der Laufleistung, hatte ich letztens bei einem 306 mit 150tkm, gleiche Symptome, kein Öl im Wasser bzw umgekehrt. Das die Heizung nicht mehr funktioniert weisst eher auf einen Mangel an Wasser hin, könnte natürlich durch undichte WaPu verursacht werden.

Lass das Kühlsystem abdrücken und einen Indikatortest auf CO im Kühlwasser machen, dann weisst du Bescheid.

Gruß

Frank

Geschrieben

Mysteriös Mysteriös.....

Die Temperatur bleibt jetzt im Normalbereich!

Nachdem wir die Plastikabdeckung, die über dem Kühler sitzt, abgenommen haben und die "Schraube" oben rechts beim Kühler abgeschraubt und dort Wasser nachgefüllt haben ist alles wieder im Normalzustand! Normalerweise wird ja in den Ausgleichbehälter links nachgefüllt oder irre ich mich da??!!

Der Widerstand wurde überbrückt und die Innenraumlüftung läuft auch wieder!

Vielen Dank nochmal für die Tips, Lösungen und Denkanstöße!!!

Gruß aus Berlin...

Pepe

Geschrieben

Dann haste Luft im Kühlsystem. Die Schraube, die du beschreibst, ist die Entlüftungsschraube.

Motor anmachen, Haube auf, Entlüftung aufdrehen, Heizung auf volle Pulle. Und so lange in den Ausgleichsbehälter nackippen bis es aus dem Entlüftungsdings rauskommt.

Vorsicht: Der Kühlkreislauf kann unter Druck stehen.

Geschrieben

Da die dicken Drahwendel nicht durchbrennen, wirst Du auch nur das kleine Bauteil überbrückt haben.

Nach der Reparatur des Lüfterwiderstandes bin ich meinen ZX nicht mehr lange gefahren, so dass ich nicht weiß welches Risiko man durch den überbrückten Widerstand (oder Diode ?) eingeht.

Ich vermute, dass das Bauteil eine Diode ist, um das Bordnetz vor Spannung aus dem Nachlaufen des Lüfters zu schützen.

Versuch mal etwas Genaueres herauszufinden.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

@ blossom: Es wurde entlüftet und jetzt läuft ja alles wieder normal! Jetzt werd ich die Külflüssigkeit austauschen lassen! Ich muß eh zum Ölwechsel!

@ ronald: ja richtig, ich hab einen kupferdraht an die selbe stelle wie die blaue diode oder widerstand gelötet.

ich hoffe ja nicht das da noch was an der bordelektrik passieren kann??!!

Pepe

Geschrieben

Und wo lässt du dies in Berlin erledigen ?

Geschrieben

@ blossom: was meinst du?? den öl- und Kühlflüssigkeitswechsel??

warum die frage??

Geschrieben

Ich bin gelegentlich auch auf der Suche nach einer sachkundigen werkstatt.

Geschrieben

@ blossom: ach so! verstehe! ich hab eigentlich keine stammwerkstatt (bis auf die jetzigen kleinigkeiten lief er immer und ein werkstattbesuch war noch nicht nötig) auf keinen fall geb ich den wagen an atu!

ich denk für die kleinigkeiten (ölwechsel usw) geh ich zu pitstop oder mc öl!

das löten hab ich auf arbeit machen lassen!

aber spontan fällt mir die bsr werkstatt in der ringbahnstr. ein! die werden bestimmt auch recht billig sein!

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