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Geschrieben

Hallo ACCM´s,

alls "passives" Mitglied des Clubs ,bin ich nun nach 2 jähriger Abstinenz wieder beim XM hängen geblieben, Gott sei Dank...fast hatte ich vergessen wie das Fahrgefühl ist...jetzt genieße ich es im Turbo ct,2 Liter XM Break,92 er Bauj.,Vollausstattung und !!! Autogas !!! eine Anlage die ich in Polen habe einbauen lassen und ich bin begeistert,die Werkstatt hat ganze Arbeit geleistet,sauberer ordentlicher Einbau(seeeeehr günstig),200 Km/H kein Thema(nur kurz) der Verbrauch ist bezahlbar...zZ. 0,59 cent hier in Soest, ich habe keine Probleme der Motor läuft ruhig und ist kerngesund (200000 km Gesamtleistung), keine Probleme mit Unruhen oder L-Sonde,also kann ich nur weiterempfehlen, nur eintragen muß ich sie noch und da brauche ich noch Tipps..sonst fliegt sie zum Tüv raus und dann wieder rein...aber bis 2007...mal sehen

Gruß aus Soest,Schönes Wochenende an alle

Peter (ACCM)

Geschrieben

Ohne TÜV fährt der XM also noch 2 Jahre ohne Betriebserlaubnis. Also zahlt auch keine Versicherung, wenn mal was passiert.

Geschrieben
holger s postete

Schlaumeier wird Kanzler

..eine Antwort wie man zum begehrten Tüv Stempel kommt wäre sehr nett gewesen....vielen Dank für die freundlichen Töne

Geschrieben

mail mir was für anlage Du drin hast .. schicke Dir dann ein Angebot für Abgasgutachten oder gern auch für Tüv Eintrag

Geschrieben

Hi Peter,

bis einschliesslich Baujahr 92 hast du noch gute Karten auch ohne Abgasgutachten die Eintragung der Gasanlage zu bekommen. Meinen V6 hatte ich letztes Jahr bei der Dekra Magdeburg erfolgreich durchgeboxt.

Vorraussetzung:

- alle verbauten Komponenten müssen Prüfzeichen nach ECE R-67 haben

- Auflisten aller Komponenten und Bestätigung des fachgemässen Einbaus durch die Fachwerkstatt, latürnich auf deutsch (ich hatte eine Übersetzung durch ein Sprachlabor).

- Bescheinigung der Abgaswerte für Leerlauf und erhöhten Leerlauf - also eine ASU-Bescheinigung.

Der Einbau wurde dann begutachtet, das Fahrzeug neu gewogen und mein Portemonai um 50€ für ein Vollgutachten erleichtert.

Eigentlich sollte das Prozedere nur noch bis Herbst 2004 gelten, dann sollte die alles neu und einheitlich regelnde GAP (Gasanlagenprüfungsverordnung) eingeführt werden. Uneigentlich konnten sich die TÜV-Nasen bis heute nicht einigen, also sollte alles noch beim Alten sein. Sogar der Einbau des Tankstutzen seitlich in der Stossfängerabdeckung müsste demnach noch eintragungsfähig sein...

In Martins Citdoks ist die "alte" aber gültige TÜV-Anweisung abgelegt:

http://www.citdoks.de/Bilder/301/MBLVdTUEV7500304.pdf

Allerdings musste auch ich erst einige TÜV-Stationen anlaufen bis ich endlich sachverständige Prüfer bei der Dekra gefunden habe. Am Besten vorher telefonisch recherchieren.

Na dann viel Glück,

Embo

Geschrieben
powersupp postete

holger s postete

Schlaumeier wird Kanzler

..eine Antwort wie man zum begehrten Tüv Stempel kommt wäre sehr nett gewesen....vielen Dank für die freundlichen Töne

ich wollte damit Post 001 kommentieren und keinesfalls dein Begehren irritieren, sorry für die Schieflage.

Geschrieben

Hi,

immer der Käse mit "Unfall & dann kein Versicherungsschutz".

Ist max. der Fall, wenn der Gasumbau als Ursache oder eine Rolle bei den Folgen spielt (also WANN BITTE ??)

"Irgendwas nicht eingetragenes = keine generelle Betriebserlaubnis = keine Versicherung" ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen (typisch deutsch im Übrigen).

Nur keine Panik.

Gruß,

Clive.

Geschrieben
Clive postete

Hi,

immer der Käse mit "Unfall & dann kein Versicherungsschutz".

Ist max. der Fall, wenn der Gasumbau als Ursache oder eine Rolle bei den Folgen spielt (also WANN BITTE ??)

"Irgendwas nicht eingetragenes = keine generelle Betriebserlaubnis = keine Versicherung" ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen (typisch deutsch im Übrigen).

Nur keine Panik.

Wenn Dein Wagen in einen Unfall verwickelt wird, der einen Personenschaden oder Tod von Unfallbeteiligten zur Folge hat, würden sich die beteiligten Haftpflichtversicherung Deinen Wagen schon mal ganz genau anschauen, ob sie um die Zahlungsverpflichtungen drumherum kommen könnten, weil der Wagen nicht 100% in Ordnung ist. Ein Gasumbau ohne Eintragung, also Fahren ohne Betriebserlaubnis, wäre da imho schon eine heiße Sache für die, egal ob die Anlage für den Unfall entscheidend war oder nicht. Natürlich zahlt die Versicherung zunächst, aber sie holt sich ihr Geld von Dir wieder.

Vielleicht weiß ein Anwalt im Forum besser Bescheid ?!

Geschrieben

guten Morgen,

vielen Dank für die netten Tips,werde mich mal kümmern und mit Karol u.a. in Verbindung setzen.

Guten Start in die Woche..

Peter

Geschrieben

Hallo Powersupp,

XM Break mit Autogas ist genau das, was mir momentan vorschwebt. Vielleicht könntest Du meinen Wissensdurst mit ein paar Fakten füttern:

Welcher Tank, Wo angebracht, Wie teuer und auch für die Adresse des Umrüsters wäre ich Dir dankbar.

Gruß Frank.

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