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Geschrieben

Hi Leute!

Ich bins mal wieder!

Hab jetzt schon von einigen den Tip bekommen, das verengte Rohrstück in dem Luftansaugkanal durch ein Rohr mit größerem Durchmesser zu ersetzen, um ein klitzeklein wenig mehr Leistung zu erhalten,oä. Hört sich ja nicht schlecht an, schwierig ist es sicher auch nicht.

Doch stellt sich mir die Frage, wozu das stück eigentlich dient. Denn aus JUX und Tollerei baut kein Ingenieur bei Citroen ein verengtes Rohr ein. Das Ding muss also einen bestimmten Zweck haben-und vielleicht kann mir eineer von euch sagen, welchen-bevor ich das Teil ins Nirvana schicke :-)

Thanks!...und...

Grüße an alle Leser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Meine Vermutungen.....

- Das eine Saugrohrverengung gebaut wird um die Ansaugluft zu beschleunigen und dadurch eine bessere und dem Einspritzsystem ensprechendere Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich und im Teillast zu erreichen

- Dem steht aber gegenüber das der Motor im oberen Drehzahlbereich eine große Luftmasse benötigt um Leistung zu geben.... wahrscheinlich ist das aber beim Saxo nicht ganz so wichtig... womit ich kleine Motoren und Autos nicht abwerten möchte

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Probiere es einfach mal aus ob es überhaupt was bringt. Zum Beispiel.... hast du dann mehr Leistung... wie sieht dein Kraftstoffverbrauch aus... usw.

Was hast du eigentlich für ein Motor in deinem Saxo???

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Hm, ja das mit dem unteren Drehzahlbereich könnte sein!

Hab nen 1,1 und da freut man sich über jedes bischen an Durchzug mehr. Ich werds mal ausprobieren, denn bis zur Hälfte dreh ich ihn ja meistens und auf der Autobahn steht bei Tempo 100 der Drehzahlm. bei 3000 U/min. könnte also was bringen

MfG Little Saxo

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo little Saxo,

diese verengung im Luftansaugkanal dient als Schalldämpfer. Beim AX ist die Durchmesserverengung noch größer als beim Saxo.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Hallo little saxo,

lies nochmal das Posting von kay:

MIT der Verengung hast Du ein besseres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich! Der Motor wird durch den Ausbau nur obenherum agiler...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Seltsam-habs jetzt rausgeworfen und ich hab den Eindruck, bei höheren Geschwindigkeiten is er jetzt träger.Aber der Sound is geil - dröhnt wie die Sau! :-)))

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi litte saxo,

diese Ansaugrohrverengung nannte man früher bei Vergasermotoren Venturi-Rohr. Das Ding ist unbedingt notwändig für den Aufbau einer turbulenten Luftströmungsbeschleunigung zwecks homogener Gemischverwirbelung. Die wiederum brauchts für eine gute Verbrennung - über alle Drehzahlen. Untenrum bringts Drehmoment, obenrum hält das den Verbrauch in Grenzen. Mit dem Ausbau des Venturirohres UND GLEICHZEITIG Erhöhung des Benzinanteils (zB durch Vergaserdüsen mit größerem Querschnitt) wurde Billigfrisieren betrieben auf Kosten eines deutlich höheren Verbrauchs. Da bei Deinem Saxo mittels der Lambdaregelung dieses aber nicht stattfindet, riskierst Du wegen der schlechteren Gemischverwirbelung und damit verbundenen schlechten Verbrennung ein thermisches Kollabieren des Zylinderkopfes, weil die zu großen Benzintröpfchen bei der Verbrennung zu punktuellen Materialüberhitzungen führen. Andrerseits führen die ebenso vorhandenen punktuellen Abmagerungen des Gemisch zum gleichen Effekt. Die Regelung wiederum ist auf eine möglichst homogene Verbrennung angewiesen. Die insgesamt dann miserable Verbrennung führt zu dem von Dir beschriebenen deutlichen Leistungsverlust. Diese Verengung hat mitnichten was mit Drosselung zu tun !!!!!!!!!!! Will alles heißen: Bau das Teil wieder ein, bevor Konsequenzen eintreten.

Gruß von P.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Peter,

dieses Venturi-Rohr befindet sich ja gleich am Anfang des Ansaugrohrs. Also noch vor dem Luftfilter. Erst nach dem Luftfilter kommt die Einspritzdüse. Daß diese Verängung einen "Aufbau einer turbulenten Strömung" bringt mag ja sein. Diese ist aber nach dem Luftfilter nicht mehr vorhanden. Im Bereich dieses Venturi-Rohrs gibt es keine Gemischverwirbelung da nur Luft durchströmt. Was du meinst ist die Verengung im Vergaser, nach dem Einspritzen.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Schalldämpfer, nix anderes.

Vieleicht hat aber jemand bessere Argumente um mich zu überzeugen.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Nur wie soll sich der Schallpegel verringern durch eine Rohrverengung??????

Ich bin wie gesagt der Meinung das dadurch die Ansaugluft beschleunigt wird um in unteren Drehzahlbereichen einen besseren Durchzug zu ermöglichen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Weiß jemand noch mehr????????????

MFG Xantia Kay

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Claude-Michel,

das Venturirohr befindet sich nicht im Luftfilter, sondern (bei Vergasermotoren) im Vergaser knapp oberhalb der zentralen Kraftstoffdüse, inn Luftrichtung gesehen also knapp hinter der Drosselklappe. Das gilt auch für alle Zentraleinspritzmotoren, die sich von strömungstechnisch von Vergasermotoren in erster Linie dadurch unterscheiden, dass sie quasi eine "gesteuerte" Kraftstoffdüse haben.

Im übrigen sind die drehmomentkräftigen Motoren alle mit langen Ansaugwegen bebaut. Das heißt, die Drosselklappe ist möglichst weg weg von den Einlassventilen, und die Saugrohre sind für jeden einzelnen Zylinder möglichst lang. Für eine optimale Leistungsentwicklung darf der Saugrohrquerschnitt den Einlassventildurchmesser nicht unterschreiten. Größere Saugrohrquerschnitte bringen auch nix, außer dass die Luftströmung laminar und nicht turbulent ist und der Motor dadurch bei niedrigen Drehzahlen absolut ungenießbar wird, weil keine effektive Kraftstoffverwirbelung erfolgen kann.

Auch bei Mehrpunkteinspritzungen muss die einströmende Luft turbulent verwirbelt werden, damit der Kraftstoff, der ja direkt vor das Einspritzventil gespritzt wird, möglichst optimal verwirbelt und verdampft. Auch hier gibts irgendwo im Ansaugsystem kleine Verengungen, die den Luftstrom verwirbeln, damit er mit möglichst geringem Widerstand von den Saugrohrwänden abreißt. Sonst verliert der Motor einfach etwas Brennluft bzw. atmet sie nur schwerer ein, mit dementsprechendem kleinen Leistungsverlust.

Diese Verengung ist übrigens nicht nur notwändig zur Verwirbelung, sondern auch zur korrekten Saugrohrdruckbestimmung, nach der die Motronik den Zündzeitpunkt berechnet (falls eine Unterdrucksteuerung vorhanden ist. In mechanischen Zeiten wurde das Zündunterdruckverstellung genannt.). Alternativ funzt aber auch eine Unterdruck"berechnung" auf Grund von Drehzahl und Drosselklappenstellung. Fehlt diese Verengung, kann bei niedrigem Leerlauf ein "Unterdruckstuckern" auftreten, dass die Motronik nicht mehr verwerten kann. Das ergibt dann möglicherweise ein Problem mit dem sauberen Halten des Leerlaufs und seiner Höhe. Außerdem ist die Berechnung der Zündzeitpunktverstellung über den gesamten unteren und mittleren Drehzahlbereich gestört.

Bei C-Motoren sind immer Saugrohrdruckmesser eingebaut. Die waren teils mit kleinem Schlauch an einen externen Geber angeschlossen, die moderneren haben den Fühler direkt im Drosselklappengehäuse integriert.

Die von Dir angeführte Schalldämpfung ist nur das Resultat des wegen der Verengung "beruhigten" Saugrohrluftströmung. Das laute Stakkato kommt von den Saugrohrdruckunterschieden, die jeder einzelne Zylinder erzeugt beim Wechsel zwischen Ansaugen und Nicht-Ansaugen.

Zur Begrifflichkeit:

Das "Saugrohr" beginnt immer an der Drosselklappe, also an der Stelle, die die Luftmenge für den Motor einstellt. Alles, was davor ist (Zuleitungsschläuche, Luftfiltergehäuse etc.), wird nicht als Saugrohr bezeichnet, sondern vielleicht als Brennluftzufuhr; da gibts keinen festen Begriff.

:-))) Ende der Vorlesung

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter,

vielleicht "Ansaugluftführung"? Gibt ja auch "Ansaugtrichter" bei Motoren ohne (oder wenigstens fast ohne) Luftfilterung.

Gruß

Bernhard

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Peter,

du hast ja recht mit dem was du schreibst. Nur, daß dieses Stück Rohr was little Saxo entfernen will, sich vor dem Luftfilter (also zwischen dem Loch wo die Luft reinkommt und Luftfilter) befindet und nicht in der Nähe des Vergasers. Es geht auch kein Luftgemisch dadurch, sondern nur Luft. Da gibt es noch lange nichts zu mischen. Dieses ist erst ab dem Vergaser der Fall. Jede Luftströmungsänderung die durch diese Verengung erzeugt wird, wird spätestens im Luftfilter zu nichte gemacht.

Ich bleibe immer noch dabei: Schalldämpfer.

Für Kay:

ich könnte mir vorstellen, das der Schalldruck schlecht durch diese Verengung rauskann weil die Luft beschleunigt wird. Die Schallwelle kommt dann "gegen de Wind" nicht durch.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Hallo Peter!

-Danke ersteinmal wegen der klasse Beratung!!!!!!.

Hab mich jetzt auch mal über den Effekt informiert, den das Venturi-Rohr erzielt. Klingt alles recht logisch.

Nurfür den Fall, dass ich etwas nicht verstanden habe, muss ich nochmals nachhaken: Zuerst kommt die Ansaugluftvorwärmung, danach das Venturi-Rohr, dann der Luftfilter, anschließend die Rückführung der Luft aus dem Kurbelwellengehäuse und dann erst die Einspritzeinheit.

Hat das noch was mit dem Venturi-Rohr zur Luftverwirbelung aus den Vergaser-Motoren zu tun?

Guß Little Saxo

Geschrieben

Sorry! ich meine natürlich G r u ß Little Saxo :-)))

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