Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mir demnächst auch einen C4 (als Coupe 110 HDI VTR-Plus mit Luxuspaket 1) zulegen, es wird mein erster Citroen.

Da ja früher Citroen nicht gerade den besten Ruf (Rost, Zuverlässigkeit) hatte,

wollte ich hier einmal im Forum nach euren Erfahrungen fragen.

Außerdem was ist mit der ständig aufleuchtenden Service-Leuchte,dieser Fehler wurde ja bereits hier im Forum besprochen,... wurde dieser Fehler durch das Software-Update jetzt behoben?

Ist es jetzt möglich ein normales Autoradio (Blaupunkt Travel-Pilot) einzubauen? Wie ist eigentlich die Klangqualität der Serienlautsprecher?

Danke für eure Antworten

Geschrieben

Hi Pierre,

mach dir mal keine sorgen, der c4 ist ein guter wagen, den du beruhigt kaufen kannst. die ersten macken aus dem serienanlauf sind mittlerweile behoben und änderungen in die serie eingeflossen. die aktuellen c4 sind fehlerfrei, machen spaß und haben ein hervoragendes preis-leistungsverhältnis, nach dem man bei anderen marken lange (vergeblich) suchen kann

glaube nicht jedes vorurteil, das man dir bzgl. citroen erzählt. viele problemchen haben die franzosen mittlerweile im griff. rost ist heute kein thema mehr, die verabreitung ordentlich, die materialauswahl klassengerecht. fahre seit 1994 citroen und habe auch nicht mehr probleme als fahrer deutscher wagen (bmw, audi, vw ...) gehabt.

ständig aufleuchtende service-leuchte beim c4??? das wäre mir neu. lese doch ständig hier mit - aber das muss ich wohl verpasst haben. mir ist dazu gar nichts bekannt.

klar kannst du ein normales autoradio einbauen. das haben schon einige c4-fahrer gemacht. ist halb so wild, wenn du einen kompetenten händler oder car-hifi-laden aufsuchst.

die klangqualität der serienlautsprecher finde ich erstaunlich gut. ich sehe keinen bedarf, diese auszutauschen. sie sind auch definitiv besser als die orginal boxen im vw golf und touran.

mach mal eine ausgiebige probefahrt und nimm deine lieblings-cd mit – dann wirst du viel spaß haben ;-)

grüße!

Geschrieben

naja da gäbs schon ne lange liste ...

qualität des schlüssels sehr mangelhaft scheppert und hängt heraus

fahrzeug steht ohne tieferlegung hochbeinig

spur ist zu schmal (im original)

keine komfortblinkfunktion, antippen = 3x blinken

elektrische sitze wackeln

mp3 funktion im RT3 ist mangelhaft

cd wechsel spielt keine mp3 cds und RW cds ab

2.0 HDi motor ruckelt im stehen, + verzögerte gasannahme

verbrauch um die 7 liter

windgeräusche ohne verbundglasscheiben deutlich hörbar

Geschrieben

@rEvrEv

qualität des schlüssels sehr mangelhaft scheppert und hängt heraus

- bei mir nicht

fahrzeug steht ohne tieferlegung hochbeinig

- ja und? ist das ein fehler?

spur ist zu schmal (im original)

- wofür?

keine komfortblinkfunktion, antippen = 3x blinken

- na und? muss man jeden mist von vw oder daimler-chrysler kopieren?

elektrische sitze wackeln

- kann ich nichts zu sagen, da ich keine el. sitze habe. habe darüber auch noch nicht viel gelesen.

mp3 funktion im RT3 ist mangelhaft

- habe ich nicht, deswegen kein kommentar

cd wechsel spielt keine mp3 cds und RW cds ab

- habe ich nicht, deswegen kein kommentar

2.0 HDi motor ruckelt im stehen, + verzögerte gasannahme

- nö, meiner nicht!

verbrauch um die 7 liter

- das stimmt allerdings, aber das soll sich ja nach der einfahrzeit von >10.000 km geben

windgeräusche ohne verbundglasscheiben deutlich hörbar

- echt? mein c4 ist nachweislich leiser als ein touran oder golf (v).

Geschrieben

@rEVrEV

kann da einiges deiner "mängel" nicht nachvollziehen...

mein C4 ist weder hochbeinig noch ist dieSpur zu schmal...für was überhaupt ? jedenfalls nicht für gutes fahrverhalten !

über das mp3 abspielen im RT3 /RD4 / wechsler kann man in der Tat graue Haare bekommen, hier waren die franzosen nicht wirklich up to date, bzw. hatten ziemlich wirre gedankengänge.

Wind geräusche habe ich keine

@ACCMPierre

möchte mich insgesamt promac anschliessen

finde den HDi 110 in Ordnung, mein Verbrauch ist im Mix Stadt/Autobahn/Kurzstrecke im Moment bei 5,6 l (bei den ersten 10 000 km hatte ich noch 6,2 l)

MH

Geschrieben

also wo spreche ich von mängeln?

ich habe ausgeführt es gibt einige punkte die man bedenken sollte.

weiters sind die punkte:

motor

rt3

schlüssel

bereits von cit als fehler bestätigt aber OHNE lösung!!!!!

windgeräusche, scheinbar hört ihr schlecht oder fahrt nicht schnell genug. auch diese sind bekannt und noch ohne passende lösung. weiters löst sich derzeit der lack bei der chromleiste (die originale!!) am heck, die scheint den abzuscheurn ...

die sache mit dem hängenden innenspiegel ist gelöst.

also bitte "redet" das auto nicht schön und gut wenn jemand sich erkundigt was so sache ist ... klar wünsche ich mir auch ein mängelfreies perfektes fahrzeug nur ist er das bei weitem nicht.

Geschrieben

ich rede das auto nicht schön...es ist schön und mir lieber als jeder Golf Astra, Audi A3 etc...und alle deiner "mängel" "punkte" "fehler" treten bei mir nicht auf und ob ich schlecht höre...jedenfalls höre ich nicht das Gras wachsen (vorsicht Ironie!).

MH

Geschrieben

@revrrev

ich rede das auto auch nicht schön. kinderkrankheite gibt es bei jeder neuen modellreihe - egal ob das fahrzeug in asien, europa oder usa gefertigt wird. auch bei nobelmarken gibt es im ersten modelljahr schwierigkeiten.

du solltest deine mängel aber auch nicht pauschalisieren. zum rt3 kann ich (wie beschrieben) nichts sagen. mein schlüssel ist jedenfalls einwandfrei. der klappert nicht und sitzt fest im gehäuse. mein motor macht auch keine probleme. und die windgeräusche beim tempo 200 sind auch nicht besser oder schlechter als bei vielen anderen fahrzeugen. meinen glückwunsch übrigens zu deinem besonders guten gehör!

außerdem wurde im thread ja nach den persönlichen erfahrungen gefragt. meine sind eben gut. BASTA!

Geschrieben

@promac

kann ich mich nur anschliessen, wenn ich auch den VTS habe. Vielleicht ist manchmal die Erwartungshaltung zu hoch! Auch Autos werden von Menschen gebaut und welcher Mensch ist perfekt?

ACCM Rüdiger J. Hülser
Geschrieben

Also,

ich habe meine C4 Coupe 110 HDI FAP in der Austattung VTR Plus jetzt knapp über einen Monat mit fast 4000 KM und Hängerbetrieb.

Meine Meinung zu diesem Fahrzeug nach fast 27 anderen Fahrzeugen in den letzten 10 Jahren:

Der 1.6 16V HDI ist der beste und spritzigste Diesel, den ich je gefahren habe.

Verbrauch so um die 5 Litter, bei Anhängerbetrieb 8,5 Litter.

Bis jetzt keinen einzigen Mangel, für einen Wagen dieser Preisklasse gute Verarbeitung, keine übermäßigen Windgeräusche, Motor im Innenraum sehr Leise, kein Klappern, u.s.w.

OriginalRadio und Boxen in einer erstaunlich guten Qualität

Mein Fazit: Kann den Wagen nur empfehlen.

Gruß

RJ

Geschrieben

qualität des schlüssels sehr mangelhaft scheppert und hängt heraus

--> Zustimm

fahrzeug steht ohne tieferlegung hochbeinig

--> auch zustimm (deswegen haben wir eine Tieferlegung reinmachen lassen)

spur ist zu schmal (im original)

--> stimmt auch -- bei uns kommen noch Distanzscheiben drauf

keine komfortblinkfunktion, antippen = 3x blinken

--> leider ja (aber das muss man nicht unbedingt haben)

2.0 HDi motor ruckelt im stehen, + verzögerte gasannahme

--> die verzögerte Gasannahme ist im Benziner leider auch so -- und das nervt mich schon. Hoffe, dass der freundliche das noch beheben kann..

windgeräusche ohne verbundglasscheiben deutlich hörbar

--> stimmt auch! Aber das ist wohl bei jedem Fahrzeug so

Noch was: die Verarbeitungsqualität ist auf keinem Fall mit der eines BMW gleichzusetzen (jedenfalls nicht mit meinem 5er und auch nicht mit dem von uns getesteten 1er) -- allerdings liegen dafür preislich Welten dazwischen weswegen ich da gerne drüber hinwegschaue...

Radio: joa, passt scho :)

auf jeden Fall mal ne Probefahrt machen und fühlen. Aber nicht vergessen, es handelt sich hier eher um "ein Schaf im Wolfspelz" ;) ob das allerdings auf die anderen Motoren auch zutrifft weiß ich nicht (auch ausprobieren)...

Schick ist der C4 (vor allem das Coupe) auf jeden Fall! Und mit Tieferlegung ist er sogar ein richtiger Kurvenräuber :D

Geschrieben
ACCMPierre postete

Da ja früher Citroen nicht gerade den besten Ruf (Rost, Zuverlässigkeit) hatte,

wollte ich hier einmal im Forum nach euren Erfahrungen fragen.

Citroen hat auch heute noch keinen guten Ruf (sieht man ja auch an den Gebrauchtwagenpreisen). Nur sind Image und Realität oft 2 Paar Stiefel.

Bis die gestiegene Qualität sich in den Köpfen der Leute eingenistet hat, dauert es eben ziemlich lang.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,

das ist ja toll wie schnell die Antworten hier kommen, so würde ich sagen, dass es eigentlich nur 2 Arten von C4-Fahrern und Autos gibt, die einen scheinen sehr zu frieden zu sein und die anderen gar nicht.

Ich hoffe auf noch weitere Berichte um weiter ein Bild machen zu können und bedanke mich für alle bisherigen und zukünftigen Antworten.

Viele Grüße

Pierre

Geschrieben

Hallo,

ich muss mich schon sehr wundern, wie hier im Forum das "Scheppern" eines Schlüssels sehr hoch aufgehängt wird, mein Gott hauptsach ich bekomme die verdammte Karre auf, ich finde das Auto gut, auch mit seinen kleinen Macken der ersten Serie (Zulassung 03.12.2004) und ich werde mir wieder einen kaufen, empfindliche Menschen finden an jedem Auto etwas zum Nörgeln und überhaupt was soll der Quatsch mit tiefer,schneller, breiter!!!

Gruss

Klaus

"er bewegt sich" (C4 HDI 110FAP Style)

Geschrieben

Ahoi,

also bemängeln muss ich auch, dass ein zweiter Rückwärtsgang und abgeflachte , innenverspiegelte Spiegel fehlen !! UND das kostet mindestens 0,102% Diesel.......

Nee, wenn es nicht mehr als in den oben genennten Beiträgen genannten Mängel gibt, wundere ich mich warum in D nicht vieeeeeeeeeeeeeeeeel mehr CITROËN auf den Starssen zu sehen sind... :-)

"fährt wie ne 1" (C4 135HDI exclusive)

Geschrieben

Muss mich schon wundern über soviel kritiklosigkeit ^^ das erinnert mich irgendwie an die BMW Fahrer in anderen Foren :( -- und das ist kein Kompliment!

der C4 ist ein schickes Auto - keine Frage. Hat aber auch die ein oder anderen Macken - und das sollte jeder zukünftige C4 Fahrer wissen. Und die Dinge, die aufgezählt wurden sind die Dinge, die dem Fahrer unangenehm aufgefallen sind.

ACCMPierre :

...dass es eigentlich nur 2 Arten von C4-Fahrern und Autos gibt, die einen scheinen sehr zu frieden zu sein und die anderen gar nicht...

Und "überhaupt nicht zufrieden" stimmt nicht. Im großen und ganzen sind wir mit dem Auto zufrieden!

Ich kenne kein Auto, welches 100%ig perfekt ist. Man wird immer Sachen finden, mit denen man nicht zufrieden ist - diese Dinge sollte man den anderen nicht vorenthalten weil der andere möglichweise eben diese Dinge als ebenfalls "nervig" empfindet.

Mag sein, dass meine Erwartungshaltung hoch ist -- aber für 17t€ (das sind immerhin 33tDM!!!!) denke ich darf ich das auch. Meine Kunden haben auch eine Erwartungshaltung mir gegenüber - und die sollte ich schon erfüllen wenn ich den Kunden behalten will.

Und ein klappernder Schlüssel ist nur ein Detail -- jedoch eins was man jeden Tag in der Hand hat und auch anderen Leuten zeigt - ist wie ein Aushängeschild ;)

milhouse2 postete

Nee, wenn es nicht mehr als in den oben genennten Beiträgen genannten Mängel gibt, wundere ich mich warum in D nicht vieeeeeeeeeeeeeeeeel mehr CITROËN auf den Starssen zu sehen sind...

naja, es gibt halt noch andre Mütter mit hübschen Töchtern ;)

Geschrieben

@McGum-C4,

ich kann euren Kritikpunkten nicht zustimmen.

Ich habe den 2.0 HDI VTS und mein Schlüssel hängt nich raus,

geschweige denn der Motor nimmt den Diesel nicht richtig an.

Ich finde die Gasanahme sogar schon zu giftig.

Wem das Auto zu hoch ist. Soll ihn tieferlegen. Mach ich nächstes Jahr auch.

Spur zu schmal. Der C4 hat den Golf im Adac Fahrwerkstest geschlagen,

zwar nur um 0,1. Ich finde das Fahrwerk und Motor der Hammer.

Unser Geschäftswagen ist ein Golf TDI PD mit 130 PS und der geht nicht so

wie mein C4. Aber wie halt jeder denkt. Ich hab jetzt meinen seit ende

Juni und ca 6400 km runter. Es klappert nichts. Alles funktioniert was will

man den mehr.

solong Uwe

Geschrieben

ich bin auch im großen und ganzen mit dem c4 zufrieden. ich habe nur die punkte herausgegriffen wo probleme bestehen oder wo ich finde das citroen nicht ganz zu ende gedacht hat bei der funktion.

btw ich hab ihn auch tiefergelegt und um 4cm je achse verbreitert und nun sieht er echt top aus.

beim motor und der verzögerung suche ich derzeit was es sein kann. ich hoffe vor allem das mit dem motor und verbrauch, schlüssel (wie bereits gesagt das ist die visitenkarte des autos) und die wackelnden sitze bald bereinigt zu bekommen.

positive punkte (kleine auswahl)

motor ist sehr leise und im fahrbetrieb sehr laufruhig und zieht (wenn die verzögerung weg ist) sehr gut an.

die verarbietung im innenraum ist nach kleinen nacharbeiten (hutablage gegen springen fixiert, facher in den türen mit dämmstreifen von der restlichen verkleidung gegen vibrieren gesichert) gut.

materialien sind hochwertig

nicht alltägliches auto (will sagen kein golf :) )

bi xenon in der klasse ist genial

optik des auto mit tieferlegung und spur ist TOP

rt3 ist sehr benutzerfreundlich usw

Geschrieben
u.klittich postete

@McGum-C4,

ich kann euren Kritikpunkten nicht zustimmen.

Ich habe den 2.0 HDI VTS und mein Schlüssel hängt nich raus,

geschweige denn der Motor nimmt den Diesel nicht richtig an.

Ich finde die Gasanahme sogar schon zu giftig.

Wem das Auto zu hoch ist. Soll ihn tieferlegen. Mach ich nächstes Jahr auch.

Spur zu schmal. Der C4 hat den Golf im Adac Fahrwerkstest geschlagen,

zwar nur um 0,1. Ich finde das Fahrwerk und Motor der Hammer.

Unser Geschäftswagen ist ein Golf TDI PD mit 130 PS und der geht nicht so

wie mein C4. Aber wie halt jeder denkt. Ich hab jetzt meinen seit ende

Juni und ca 6400 km runter. Es klappert nichts. Alles funktioniert was will

man den mehr.

solong Uwe

Zum ACDC Fahrwerkstest:

Der C4 ist im Handlingkurs eine Sekunde schneller als alle anderen. Der Bremsweg ist 0,4 Meter kürzer als der nächst Beste und der Hammer ist die im Ausweichtest erreichte Geschwindigkeit, da ist ist der C4 5 Km/h schneller als die drei nächst Besten. 5 Km/h sind bei diesem Test verdammt viel.

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

u.klittich postete

@McGum-C4,

ich kann euren Kritikpunkten nicht zustimmen.

Ich habe den 2.0 HDI VTS und mein Schlüssel hängt nich raus,

geschweige denn der Motor nimmt den Diesel nicht richtig an.

Ich finde die Gasanahme sogar schon zu giftig.

Wem das Auto zu hoch ist. Soll ihn tieferlegen. Mach ich nächstes Jahr auch.

Spur zu schmal. Der C4 hat den Golf im Adac Fahrwerkstest geschlagen,

zwar nur um 0,1. Ich finde das Fahrwerk und Motor der Hammer.

Unser Geschäftswagen ist ein Golf TDI PD mit 130 PS und der geht nicht so

wie mein C4. Aber wie halt jeder denkt. Ich hab jetzt meinen seit ende

Juni und ca 6400 km runter. Es klappert nichts. Alles funktioniert was will

man den mehr.

solong Uwe

Zum ACDC Fahrwerkstest:

Der C4 ist im Handlingkurs eine Sekunde schneller als alle anderen. Der Bremsweg ist 0,4 Meter kürzer als der nächst Beste und der Hammer ist die im Ausweichtest erreichte Geschwindigkeit, da ist ist der C4 5 Km/h schneller als die drei nächst Besten. 5 Km/h sind bei diesem Test verdammt viel.

welche motoren wurden verglichen?

der 90 ps hat die verzögerung nicht. zmd fühle ich sie nicht.

man sollte mal den 2.0 HDi vs 2.0 TDI PD testen, wäre auf das objektive ergebnis gespannt.

Geschrieben

Die Modellversion des C4 ist nicht angegeben. Insgesamt wurden 13 Modelle getestet. Bei denen mit vollständiger Modellbezeichnung wurde zwischen 1.6 und 1.7 Liter Hubraum (Benziner) ausgewählt.

Geschrieben
rEvrEv postete

btw ich hab ihn auch tiefergelegt und um 4cm je achse verbreitert und nun sieht er echt top aus.

Wo hast Du Distanzscheiben gekauft? Direkt beim freundlichen? Und wieviel hats gekostet?

Geschrieben

da freundliche sind "wir" selbst :] und die dinger sind von powertech und kosten ca 80 euro. geht sich bei der limo perfekt aus. vorne streifen die 17 zoll ein wenig wenn man voll einschlägt nur da gehts um 2mm und der kotflügel is sehr flexibel und da man da eh nur langsam fährt bei dem einschlag haben wir nichts getan.

Geschrieben
rEvrEv postete

da freundliche sind "wir" selbst :] und die dinger sind von powertech und kosten ca 80 euro. geht sich bei der limo perfekt aus. vorne streifen die 17 zoll ein wenig wenn man voll einschlägt nur da gehts um 2mm und der kotflügel is sehr flexibel und da man da eh nur langsam fährt bei dem einschlag haben wir nichts getan.

Ahhhh :) und seid Ihr auch zu mir feundlich? :D

Im Ernst, wo seid Ihr angesiedelt? In Salzburg? könnte ich da eventuell mal kurz vorbei schneien? (bin derzeit in Klagenfurt)

Geschrieben

ja sind wir 2 min von salzburg mitte autobahn abfahrt also fast ideal ;) klar sind die leute auch zu dir nett :] meinen c4 kann man dort auch anguckn und wenn du willst schick ich dir paar pics mit der spur

man muesste die spurverbreiterung bestellen und das solltest du dann direkt mit der werkstatt klären ich bin dort ja nur "sohn" ;)

mail an mich und es gibt alle details

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...