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Geschrieben

Hallöle,

da unser Twingo so langsam in die Jahre kommt wollen wir ihn nun ersetzen. Ich habe schon seit einiger Zeit den Renault Modus im Auge. Finde ich ein super gelungenes Auto. Bietet sehr sehr viel fürs Geld und das bei den Außenmaßen. Nachdem ich nun das Angebot schon näher ausgehandelt habe, hat man uns das Auto nun fürs Wochenende zum Testen gelassen. Fazit: Ein bärenstarker 86 PS Diesel mit dem man eigentlich ständig zu schnell unterwegs ist. Im Innenraum leider viel Hartplastik aber damit kann man leben wenn man jahrelang Twingo gewöhnt war.

Aber was ist das für ein Fahrwerk? KNOCHENHART! Oder bin ich es einfach nicht mehr gewohnt? Da beschwere ich mich seit Monaten hier im Forum dass mein Xantia zu hart sei und nun empfinde ich ihn endlich als Sänfte.

30 Km im Modus etwas schneller über die Autobahn und ich bin froh dass dieses Gehüpfe endlich ein Ende hat. Das geht ja ständig nur hoch und runter. Dass kann sogar unser Twingo besser (möchte ihn nicht als komfortabel bezeichnen aber immerhin als sehr weich).

Nun kriege ich am Montag einen C3 Confort HDI 70 alsTestwagen (zu einem eigentlich unschlagbaren Preis). Ich hoffe nur dass der ein wenig weicher gefedert ist und nicht so ein Hoppler.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Vielleicht hätte ich in der letzten Zeit öfter mal wieder Gewindefahrwerke fahren sollen um zu wissen "was so abgeht" aber wenn sowas (bei meiner ehemaligen Standardmarke Renault) jetzt Stand der Dinge ist, Prost Mahlzeit.

Wie empfindet Ihr Eure C3s. Berichtet doch mal.

viele Grüße

Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Hatte einen Picasso und einen Saxo. Den Saxo wollte ich eigentlich gegen "etwas mehr Auto" eintauschen. Das Alter spielte keine Rolle, er ist erst 2 Jahre alt (einer der letzten).

Zunächst hatte ich u.a. einen Peugeot 206CC ins Auge gefasst, ihn aber wieder verworfen, weil er nur 2 Sitze hat, schade eigentlich. Danach hatte ich mir den Pluriel angesehen und ausgeliehen, aber das mit dem Holmen ist irgendwie so eine weder Carbrio noch Limosine Lösung. Dann hatte ich mir einen C2 (den mit 122 PS) für 2 Tage ausgeliehen. Der macht echt Spass, ist aber hart wie ein Brett und säuft wie ein Loch. Fazit, war aus meiner Sicht nicht so richtig alltagstauglich, aus dem Alter, wo man so was braucht, bin ich wohl raus.

Dann habe ich den C3, den ich eigentlich gar nicht wollte, mal gefahren und muss sagen ich war angenehm überrascht. Nach einigem hin und her haben wir dann sogar den Saxo behalten, weil meine Frau ihn in der Stadt ohnehin lieber fährt wie den Picasso. Also musste der inzwischen 5 Jahre alte Picasso dran glauben.

Dafür hat dann der C3 aber auch so ziemlich alles an Austattung bekommen, was möglich war.

Mir war er sogar zu weich, daher hab ich ihn tiefer legen lassen. Sieht gut aus und er ist trotzdem noch komfortabel, kein Vergleich mit dem C2 VTS, den ich über's Wochende hatte. Etwas gewöhnungsbedürtig ist das Sensodrive Getriebe. Am Anfang spielt man noch Michael Schumacher und schaltet mit den Wippen am Lenkrad, aber inzwischen habe ich fast immer die Automatik eingechaltet.

Bislang (ca. 3000 km) fährt er einwandfrei. Allerdings hatte ich mir von den 109PS doch etwas mehr versprochen. Als Testwagen hatte ich den 1,4l Benziner und ich fand nicht, dass der viel träger war. Der 1,4l Diesel im Pluriel war zwar merklich schwächer, aber er war damit keinesfalls untermotorisiert, zumal man den Pluriel alleine der Geräusche wegen wohl eher selten ausfahren wird.

Gruß

Balou

Geschrieben

35tkm im C3 1,4 VSX Benziner: Immer wieder kleine Störungen ohne Liegenbleiber, Sitze für meine Gewichtsklasse katastrophal, ansonsten von Komfort und Preis-Leistungs-Verhältnis Spitze. Meine Frau findet ihn perfekt.

Seb

Geschrieben

Na das hört sich doch schon mal verheißungsvoll an. Morgen geben wir den Modus ab und kriegen den C3. ich werde dann mal berichten.

Danke Euch erstmal.

gruß

Lutz

Geschrieben

Ach ja, das Thema Sitze wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert. In der Tat sind die Sitze in den Basis-Ausstattungen grauenhaft. Aber die grauen Velursitze - und in der Exclusiv-Ausstattung gibt es nur die - sind zwar besser aber auch nicht jedermanns Sache, irgendwie "klebrig" die Dinger. Ich habe mich daher für die nicht ganz billigen Ledersitze enstscheiden.

Ich kann nur empfehlen unbedingt mal in beiden serienmäßigen Sitzvarianten Platz zu nemhen. Ich persönlich hätte gerne die Sitze aus dem Pluriel oder dem XTR haben wollen, aber die gibt es nun mal in der Limosine nicht.

Ich meine, da macht Citroen sich das Leben selber schwer. In dieser Fahrzeugklasse gibt es doch genügend Alternativen. Kunden zu verlieren, nur weil die Wahlmöglichkeiten bei den Sitzen (und das betrifft die Qualität wie auch das Design) bescheiden sind, muss eigentlich nicht sein.

Die Ledersitze sind - ganz Citroen untypisch - übrigens recht hart gepolstert.

Gruß

Balou

Geschrieben

Ledersitze sind generell härter gepolstert, das liegt an der geringeren Elastizität von Leder gegenüber Stoff.

Geschrieben

Uff, nun haben wir ihn gefahren. Ein wirklich feines Wägelchen. Und was sagt meine Frau? Nee, der Modus soll es sein. Zugegeben, er hat ein besseres Raumgefühl aber die wohnlichere Atmosphäre hat auf jeden Fall der C3.

Das Fahrwerk ist wirklich um Klassen komfortabler und den Blinkpiepser habe ich sofort geliebt.

Naja,nun wird es wohl nichts.

Grüße

Lutz

Geschrieben

Wenn wir interfamiliär noch ein paar Tage weiter beratschlagt hätten, dann stünde jetzt wahrscheinlich auch nicht der C3 sondern ein Berlingo neben unserem Saxo. Der gefiel meiner Gattin nämlich bei jedem Bleker-Besuch etwas besser, nicht zuletzt weil inzwischen einige davon (auch Kangoo und Peugeot Partner) in der Nachbarschaft heimisch sind.

Gott sei Dank ist es dann doch nicht so weit gekommen. Mal sehen ob das nächste Auto auch wieder ich aussuchen darf.

Gruß

Balou

Geschrieben

Bin auch im Modus eines Bekannten gesessen. Ich fand ihn gar nicht so schlecht.

Was mir aber auch überhaupt nicht geschmeckt hat, ist die Van-Athmosphäre drin.

Vor allem die riesige Plastikfläche vor der Schnauze. Aber das ist ja Geschmackssache. Dem Bekannten hat gerade das luftige Gefühl so gefallen.

Praktisch ist der Modus schon. Verschiebbare Rückbank, die Kofferraumklappe, der Fahrradträger etc.

Was aber beim Modus besch... ist: man kommt nicht leicht an die Scheinwerferbirnchen ran. Und er hat einige Birnchen in den Scheinwerfern drin. Da geht bestimmt mal was kaputt...

Also mein Bekannter ist sehr zufrieden, auch mit der Federung - naja, er fuhr früher VW und Opel.

Bei dem großen Minivan-Vergleichstest bei auto motor und sport hatte der Modus die beste Federung - besser als A-Klasse, Meriva, Ford Fusion etc. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass der so übel gefedert sein soll.

Falls ich den Platz nicht unbedingt brauche, dann würde ich den C3 nehmen. Wäre mir einfach sympatischer - bis auf die Sitze. Und etwas günstiger ist er auch. Da springt fast ein Pluriel raus.

Und noch ne Idee - teste mal den Meriva von Opel. Bin dringesessen und war positiv überrascht. Ist halt sehr deutsch - feste Sitze... aber irgendwie hat er mir persönlich mehr zugesagt als der Modus. Und bei Opel gibts auch Riesenrabatte.

Gruß

Markus

Geschrieben

Der einzige vernünftige Zweitwagen zum Xantia ist noch ein Xantia - schon wegen der ET-Versorgung.

Geschrieben

Ja Heinz, Du sprichst mir aus der Seele. Genau das hatte ich vor. Hatte einen schönen (leider weißen) X1 Automatik von 95 avisiert aber das kam überhaupt nicht in Frage für meine Frau. "Zu groß und das Hoch und Runter ist doch nur Männerspielerei". Sie glaubt bis heute dass die HP eine technische Spielerei ist die kein Mensch braucht. Grrrrrrrr.

@ Markus: Und genau diese Van-Atmosphäre fanden wir beeindruckend (bis auf die Plastikwüste, da hast Du recht). Ein sehr luftiges Raumgefühl und auf der Rückbank genauso viel Platz wie im Xantia. Es passen beide Kindersitze problemlos in Schlafstellung hinten rein. Was mich aber wirklich störte war eben die Hoppelfederung und das man dem Wagen nach 7000 Km Vorführdaseins schon heftige Verschleissspuren zeigte und an machen Stellen doch recht klapperig wirkte. Das wäre jetzt mein neunter Renault gewesen aber mein Qualitätseindruck hat sich noch nicht geändert.

Der C3 wirkt trotz dass er kleiner ist erwachsener, solider und noch ein bißchen verspielter. Aber genau das macht ihn in meinen Augen charmant.

Und das stärkste Argument: Den Modus hätten wir für 225 € geleast den C3 für 115 €. Punkt.

Meriva? Uahh. Ganz so vernunftbetont sollte die Entscheidung doch nicht werden :-)))))

@balou: Hihi, die ähnliche Situation hatten wir vor zwei Jahren als sich unsere Zwillinge angekündigt haben. Meine Frau wollte unbedingt einen Kangoo. Es hat lange gedauert bis ich sie halbwegs vom Xantia überzeugt hatte. Puha.

Ach das wichtigste zuletzt: meine Frau hat gerade angerufen ich soll heute den C3-Kauf komplett machen. Die verstehe einer. Hihi

Nebenbei: Weiß jemand was über eine Nachrüstmöglichkeit einer Außentemperaturanzeige beim C3?

Grüße

Lutz

Geschrieben

Such Dir mal eine Mecedes A-Klasse, lad Madam und die Kurzen rein und fahr eine schöne Schlaglochstrecke.

Spätestens, wenn hinten das Gebrüll losgeht weil es bei der Hoppellei mit dem schlafen nicht klappt hast Du schon ein Stück Überzeugungsarbeit für das rauf-und-runter-Auto geleistet.

Wenn Du dann noch einige Takte in Richtung Urlaubsreise mit Pamperskartons usw. sagst, hast Du gewonnen.

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