Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

habe mal wieder eine Frage.

habe nen CX Serie 2, mit den klobigen Aussenspiegeln.

da die elektrik für die spiegelverstellung vom vorgänger teilweise rausgerissen wurde, und komplett hinüber ist, möchte ich die spiegel austauschen, gegen die schönen schlanken serie 1 spiegel.

geht das so einfach ohne probleme?

wenn ja, hat jemand nen satz 1er serie rückspiegel, die er vielleicht verkaufen möchte???

gruß,

chris.

Geschrieben

aaargh, halt...

habe gerade nochmal recherchiert, und gesehen, daß es auch in der 1er serie schon den plastikspiegel gab...

bin verwirrt. ich habe aus meiner kindheit noch die erinnerung, daß der cx meines vaters chromspiegel mit ganz einfachem, schlanken fuß hatte. genau die suche ich.

oder war das eine bastelei???

gruß, chris.

Geschrieben

Keine Bastelei, diese Spiegel hatten/haben die frühen CXe der ersten Modelljahre.

Geschrieben

ich glaube, Chris meint die S1 Chromspiegel vom Prestige/Pallas, nicht die ganz einfachen dünnen der ersten Modelljahre.

Ganz grob zur Orientierung (die Steinzeit und sonstigen S1-Päpste dürften da mehr wissen …) gibt es drei S1-Spiegel:

- die ersten, ähnlich den DS-Spiegeln (Spekulation: nur war das Spiegelgehäuse wohl nicht verchromt, sondern matt Alu?)

- dann bei Pallas/Prestige die innenverstellbaren verchromten (Prestige elektrisch von anfang an / Pallas manuell?)

- dann beim Pallas die innenverstellbaren in mattschwarzen Kunststoff (manuell)

- die frühen nicht-Pallas/Prestige … keine Ahnung.

und dann natürlich die schlimmen S2 Spiegel

klärt mich auf, wenn ich mich irre, das alles wird dann mal Teil der wiki.cit, die da mal kommen mag.

Geschrieben

>- die ersten, ähnlich den DS-Spiegeln (Spekulation: nur war das Spiegelgehäuse

>wohl nicht verchromt, sondern matt Alu?)

Gab es in zwei Varianten: Bei den einfachen "Super", "Confort" in Mattalu,

bei den "Pallas"-Versionen in verchromt

Nicht zu vergessen die mattschwarzen, elektrisch verstellbaren des Serie 1

GTi Turbo 1.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Chris...

es gibt durchaus noch S1'er mit dem schlanken, sehr einfachen, Spiegeln.

Mein 80'er 2400 Super Break hat die ebenfalls (war da wohl noch Serie).

@holger s

der Fuß ist verchromt, das Spiegelgehäuse mattes Alu...

Wenn da jemand zufällig noch sehr gute Spiegel übrig hat, wo auch der

dünne Kunststoffrahmen sich noch nicht aufgelöst hat, bin ich auch interessiert.

Das selbe gilt für die Spiegel-Kleinteile wie die Dichtungs-Gummis, die auch für die Arretierung der Spiegel sorgen... meine zerbröseln auch schon,...

MfG

Andreas

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Chris,

davon ausgehend, daß Du die Prestige Spiegel der S1 meinst: sie sind in der Tat sehr hübsch!

Ich nutze den CX aber als Alltagsauto.

Im Zuge der Glaserneuerung klebte ich dann passend geschliffene asphärische Gläser mit Tönung ein.

Ersteres ohne Kommentar, zweites ist nachts und gerade im Winter auf der BAB eine Erleichterung.

Der große Mangel ist geblieben: die Gläser sind nicht genügend versenkt. Bei Regen ist die Sicht gleich Null.

Ist die Ausführung der SII in dieser Beziehung besser, so mußt Du bei einem Wechsel mit einer Verschlechterung rechnen.

Was das Design betrifft, ist das natürlich jedermanns eigene Sache. - Zur Zeit, als die SII aktuell war, gehörte das Design zu den eindeutig besseren in der KFZ Welt.

Gruß,

Jan

Geschrieben

hallo, chris

ich hab noch einen dieser edel spiegel ala prestige, beheizt und el. verstellbar ich glaube links

leider fehlt mir dazu das passende auto

fallst du sowas suchst und dich das an den cx deines vaters erinnert( du glücklicher, meiner fuhr immer nur ford), kannst ham. mail im profil

gruß györgy

Geschrieben
schwebeteilchen postete

hallo, chris

ich hab noch einen dieser edel spiegel ala prestige, beheizt und el. verstellbar ich glaube links

leider fehlt mir dazu das passende auto

fallst du sowas suchst und dich das an den cx deines vaters erinnert( du glücklicher, meiner fuhr immer nur ford), kannst ham. mail im profil

gruß györgy

ich suche für den Linken Spiegel noch den Kabelsatz samt Schalter, falls das noch jemadn abzugeben hat, bitte melden.