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Geschrieben

Hallo

durfte nach einiger Zeit der Ruhe wieder mehrfach "mein" Motorproblem erleben. Kann es aber als Reaktion auf einige Fahrzustände eingrenzen.

Tritt ausschließlich auf, nach vorhergehender Belastung

1) Hängerfahrten -auch nur im Stadttempo- mit ca.1900 kg am Haken

2) nach etwas schnelleren Autobahnfahrten (ca. 180 km/h)

3) wahlweise relativ zügig danach ( gestern 80 Km hin BAB 140-180 + B ca.

110 = o.k. ; Rückfahrt auf der BAB nach ca. 40 km hatten wirs wieder)

oder halt am nächsten Tag.

Effekt: Motor verweigert urplötzlich weitere Gasannahme, bzw. es kommt mir vor, als wenn ein Begrenzer eingreift =kein Zündstrom (ist, wie wenn du

gegen ne Wand fährst) ; Auto bockt, wenn man versucht ganz vorsichtig wieder Gas zu geben= er zieht für Sekunden(bruchteile) wieder, dann wieder nicht. Unterhalb von 100 Km/h läuft er wieder gleichmäßig. Aber nur auf der Bahn, bin gestern als auftrat wieder abgefahren, da hat er es dann auch beim vorsichtigen beschleunigen auf der Bundesstr gemacht.

Es kommt mir so vor, als wenn kurzzeitig plötzlich der gesamte Zündstrom wegbleibt oder im Notprogramm läuft. Bei Notprogramm sollte dann aber die Warnlampe angehen(beim starten funktioniert sie) , was aber nicht der Fall ist.

Überfordert kann der Motor eigentlich sein, da der alte V6 mit den Belastungen fertigwerden müsste bzw. im Solobetrieb von mir nicht an die Leistungsgrenze herangefahren wird, da er oberhalb von 190 sowieso ziemlich "zäh" wird und seine angegebene Höchstgeschwindigkeit eh nicht erreicht. Daher habe ich aufs "treten" verzichtet.

Filter Zündkerzen und Zündmodul gewechselt.

Könnte die WFS der Übeltäter sein??

Bringts was, wenn ich die versuche außer Betrieb zu setzen, wie mache ich das, (versuchshalber)?

Hoffe auf eure Ideen.

Vielen Dank im voraus.

Peter

Geschrieben

Nicht nur "schieb..."

Habe noch folgende Entdeckung gemacht, bzw. so eindeutig bislang nicht erlebt gehabt:

Entweder kurz bevor oder nachdem der Motor "spinnt" wie in 000 beschrieben, wird beschleunigt obwohl kein oder kaum Gas gegeben wird. Z.T. beschleunigt er obwohl ich vom Gas gehe(für Sekundenbruchteile) oder beschleunigt erheblich mehr als er es für die Pedalstellung dürfte.

Da frag ich mich nun, ob die WFS überhaupt der Übeltäter sein kann, denn die wird ja nun keinen Einfluss auf die Beschleunigung haben.

Aber käme dann nicht eher der Gaspedalpoti in Frage. Dies würde dann doch auch erklären (können) warum ich die angegbene Höchstgeschwindigkeit nicht einmal annähernd erreichen kann (statt 215 noch nie über 200 lt. Tacho)

Bitte um Hilfe.

Peter

Geschrieben

Hallo,

wenn das Drosselklappenpoti kratzt, dann springt der XM wie ein Gaul umher. Dieser Fehler wird auch vom Steuergerät erkannt, es sei denn er ist in einem sehr frühen Stadium. Beliebter sind poröse Schlauche zum Unterdrucksensor. Den kriegt das Steuergerät auch nicht so leicht mit.

Gernot

Geschrieben

@ all

Danke zunächst.

Also scheidet Ihr den Gaspedalpoti völlig aus?

@ gernot

ist der über den Fehlerspeicher auslesbar(prinzipiell + wenn ja ab welchem Stadium)? Habe da so meine "Erfahrungen" mit dem Auslesen bei dem "Freundlichen" .

@ toby + mike

Wenn es die Lamdasonde wäre, müssste er doch auf Notprogramm schalten, das wäre doch mal ein schwerer Ausnahmefehler(!) Müsste dann nicht bei Notprogramm die Motorkontroll-Leuchte angehen, bzw. erkennbar blinken.

Vielen Dank

Peter

Geschrieben

Hallo,

Fehler sind nur auslesbar, wenn auch welche passiert sind, d.h. die Leuchte muß gebrannt haben und man ist dann nicht noch monatelang weitergefahren. Fehler werden nach einer bestimmten Anzahl Anlaßvorgänge wieder gelöscht.

Das Problem hier sind wahrscheinlich Sensoren, die irgendwie funktionieren, aber so ein ein klein wenig daneben. Das kriegen nur Profis heraus. Und bitte nicht die "wir haben einmal dies und das getauscht und dann sehen wir weiter" Nummer. Die kostet nur Geld und Nerven. Prüfen, messen und dann gezielt tauschen.

Gernot

Geschrieben

@gernot

da liegt aber das problem, bin von meinem "freundlichen" nicht mehr so ganz (bis garnicht) überzeugt.

@all

wer kennt (vorzugsweise Norden) in Berlin eine wirklich vernünftige Werkstatt, bei der erst nachgedacht und dann geschraubt wird, bei der auch nur das auf der Rechnung steht, was auch gemacht wurde?????????

Gruß

Peter

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