Zum Inhalt springen

Xantia "stinkt" nach Kaltstart > Lambdasonde?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut,

wenn ich den Xantia kalt starte, dann mieft es gewaltig aus dem Auspuff (war eigentlich noch nie so extrem). Weiterhin erscheint mir der Verbrauch in letzter Zeit erhöht zu sein.

Frage: ist es möglich das die Lambdasonde eine kleine Macke hat, falsch regelt und dadurch der Motor (im Kalten) zu fett läuft?

Wenn der Motor warm ist hat sich auch der Geruch verflüchtigt.

>> Grüße

Geschrieben

...habe die Lambdasonde überprüfen lassen: ist defekt.

Geschrieben

Hallo!

Hat die gelbe Motorkontrolleuchte geleuchtet?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo!

Wonach hats denn gestunken und wie war der Verbrauch bei welcherm Motor?

Kann man die Lambda auch in einer freien Werkstatt prüfen lassen und was kostet das?

Ich habe bei meinem X1 2.0i das Problem, das der Wagen nach Schwefel riecht, kalt schlecht läuft und mehr verbraucht als man tanken kann! ;-((

Gruß xsarafahrer

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Xsarafahrer!

Das war bei älteren Kat's normal!

Geschrieben

hallo

zu 003

wie äußert sich der schlechte kaltlauf und was verbraucht er?

mein 94er X1 2.0i verbraucht im Stadt Land Zyklus 9,8li Super.

und mein kat riecht nicht nach schwefel ;-)

Geschrieben
ahrensw postete

Hallo Xsarafahrer!

Das war bei älteren Kat's normal!

Sollte aber mit schwefelarmem Sprit nicht mehr so extrem sein. Bei kaltem Kat bildet sich unser Freund aus Chemiestundentagen, der Schwefelwasserstoff, der bekanntlich den Ehrgeiz hat es mit faulen Eiern aufzunehmen.

Geschrieben

Hallo!

Also zu allererst, der Wagen ist von 5.95 und wird fast zu 90% in der Stadt genutzt. Verbrauch so um die 16 Liter. Also man zusehen, wie die Tankuhr sich dem Ende neigt. Die Fahrleistung ist dementsprechend gering, ca. 4000 km pro Jahr. Das Problem mit dem Geruch und dem schlechten Kaltlaufverhalten hat er seit Anfang an. Den Geruch würde ich als einen Mix aus Schwefel und faulen Eiern beschreiben. Der schlechte Kaltlauf äußert sich durch stetig schwankende Drehzahlen. Also wenn man rückwärts aus der Garage fährt kann es sein, daß man den motor abwürgt. Wenn man das Problem kennt, kann man damit umgehen und mehr Gas geben. Ist aber halt nicht normal.

Wo ich das oben mit der Lambda gelesen habe hat mich das halt auf die Idee gebracht die Mal überprüfen zu lassen. Früher war mir das egal mir dem Verbrauch aber bei den heutigen Spritpreisen.

Was ist eigentlich mit den Vewntilen beim 8V? Müssen die eingestellt werden oder nicht?

Ich hätte den Wagen schon längst abgegeben aber er ist in absoluter Vollausstattung und sieht aus wie neu. Und viel gibts dafür ja nicht mehr.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

hallo

zu 007

die verbrauchsangaben für den stadtverkehr liegt bei 14,irgendetwas habe die seite wo die kosten aufgelistet sind vergessen.

das mit den schwankenen Mot.drehzahl ist bei mir nicht so. lass mal dein drehzahl poti durchchecken und vielleicht solltest du mal die Reinigung der einspritzanlage in betracht ziehen gibt da diverse additive, mache ich selbst auch.

nennt sich protec.

Geschrieben
xantia_eic postete

hallo

zu 007

die verbrauchsangaben für den stadtverkehr liegt bei 14,irgendetwas habe die seite wo die kosten aufgelistet sind vergessen.

das mit den schwankenen Mot.drehzahl ist bei mir nicht so. lass mal dein drehzahl poti durchchecken und vielleicht solltest du mal die Reinigung der einspritzanlage in betracht ziehen gibt da diverse additive, mache ich selbst auch.

nennt sich protec.

Da der Wagen das Prob mit der Drehzahl von Anfang hatte gehe ich nicht von einem defekten Poti aus. Citr. hat sich bestimmt 5 Mal über den Wagen her gemacht um das Problem zu lösen.

Systemreinigung kann sicher nicht schaden.

Aber konkrete Frage:

Was kostet Lambda Überprüfung?

Wo kann man das außerhalb Cit. machen lassen?

Müssen beim 2.0i 8V die Ventile eingestellt werden oder nicht?

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Die Ventile werden normalerweise nicht eingestellt, sind Hydrostößel. In einigen Fällen können sich die Ölkanäle in den Ventilen zusetzen, macht sich meist durch "Klackern" bei kaltem Motor bemerkbar.

Fehlerhafte Gemischaufbereitung sollte normalerweise im Fehlerspeicher stehen.

Geschrieben

Salut,

die Abgase riechen einfach "abnormal stark", eine genaue Geruchsrichtung kann ich nicht angeben; Schwefel roch in Chemie in der Schule anders ;)

Die Motorkontrollleuchte war/ist nicht an.

Der Benzinverbrauch liegt im Moment bei etwa 8,5 Liter (1500 km Autobahn und ca. 500 km Stadtverkehr im Monat) und sollte normalerweise (frühere Erfahrungswerte) bei 7,5 Liter und weniger (hab auch schon 6,2 Liter gehabt) liegen. Der Motor ist ein 1.6i in einem ´95er Xantia mit aktuell nicht ganz 150tkm (bekommt alle 10tkm sein Öl+Inspektion, Maschine fährt top und läuft Vmax laut Tacho 215).

>>Gruß