Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab grade einen XM 2,1 td bj 90 mit lucas ESP gekauft. Er hat das Problem, daß er erstens: stark blau qualmt (ich nehme an Falschluft, wenn ich von Hand bei laufendem Motor pumpe steigt die Drehzahl und das qualmen hört auf) und zweitens und viel gravierender: er Diesel aus dem Turbolader drückt. Der Effekt ist ähnlich wie bei einer defekten Laderwelle wenn er Motoröl ansaugt, der Motor geht durch! Ich habe den Plastikstutzen am Ansaugkrümmer gelöst, im Leerlauf bläst er schön Luft raus, wenn ich Gas gebe drückt er eine Menge Diesel mit raus, kein Motoröl. Hat das schon mal jemand gehabt? Und wo könnte er Diesel herbekommen, aus einem defekten Abregler? An ein defektes Einlassventil habe ich auch schon gedacht, aber dafür läuft er an sich zu rund. Har einer eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,

Niels

Geschrieben

Ich bin der Problemlösung unfreiwillig wohl einen Schritt näher gekommen. Vorhin hab ich ihn laufen lassen mit nach wie vor abgezogenem Plastikstutzen am Einlasskrümmer. Damit er nicht so qualmt (meine Frau saß auf der Terrasse) habe ich an der Dieselpumpe gepumpt. Nach vielleicht fünf-sechs mal pumpen ging die Drehzahl auch wie gehabt hoch, gleichzeitig kam aber auch ein guter Strahl Diesel aus dem Plastikstutzen und zum Teil auch in den Ansaugkrümmer. Die Drehzahl ging hoch und ich mußte ihn abwürgen. Wenn ich in den Schlauch, der zum Turbolader geht, puste, habe ich keinen Widerstand und es zischt im Plastikstutzen. Wenn ich umgekehrt an der Pumpe sauge kommt Diesel. Meine Frage an die Spezialisten: Ist an der Pumpe eine Membran defekt, am Turbolader oder evtl. an beiden.

Nochmals vielen Dank,

Niels

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ladedruckmembran an der pumpe. den schlauch an der pumpe lösen, der zur ladeluftkühlung führt und schauen ob es anders ist, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

vielen Dank, werde ich morgen früh versuchen. Aber müßte denn nicht eigentlich Druck auf dem Schlauch sein? Gibt es einen defekt, der ihn saugen läßt? Ich werds auf jeden Fall morgen früh mal testen, melde mich wieder.

Gruß

Niels

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

kraftstoffdruck höher als ladedruck, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

hängt offensichtlich mit dem Schlauch zwischen Pumpe und Ladeluftkühler zusammen, auf jeden Fall kann ich jetzt mit angeschlossenem Turbo wieder Gas geben. Das mit der Membrane des Ladedruckreglers an der Pumpe klingt auch plausibel, demnach bekommt die Membran auch von der Pumpenseite Gegendruck von der Kraftstoffseite und hat Diesel in den Ladeluftkühler gedrückt. Hat den defekt denn bisher noch niemand gehabt? Ich hör jetzt zum ersten Mal davon, ich hatte wohl schon eine defekte Laderwelle mit durchgehendem Motor (CX TD1) und einen geschrotteten Motor wegen Überdruck auf dem Motorgehäuse (CX D) aber sowas noch nie. Aber man lernt ja nie aus.

Vielen Dank erst mal und Gruß an alle interessierten,

Niels

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...