Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag ,,seit über einem Monat sind wir nun stolze Besitzer eines C1 .

Der Wagen fährt sich wirklich ansprechend .. klein ...flott .. wendig ... alles so wie wir es uns als Zweitwagen vorgestellt haben .

ABER .. und da würden mich mal andere Meinungen/Erfahrungen interessieren .... wir haben einen Bezinverbrauch von 6,4 Liter im Durchschnitt !!.. und das bei normaler Fahrweise ,,50 % Autobahn mit 110 und Rest Stadtverkehr .

Der Verbrauch bewegt sich also bei uns um fast 40 % über den angegebenen Daten/Werten .

Was für Verbrauchswerte habt Ihr bis jetzt ermittelt ?

Was kann die Ursache sein ?

Vielen Dank für ein paar Tipps bzw. Erfahrungsberichte .

Wir haben jetzt schon bei unserem Citroen Händler angefragt .. und dieser will sich darum kümmern.

Leider gibt es kaum Erfahrungsberichte bzw. Tests , da der Wagen doch sehr jung ist .

Gruss .

HT

Geschrieben

Habe ich es doch geahnt. Doch nur ein Blender. Wäre ja auch zu schön gewesen mit 4,6 Litern Verbrauch. :-(

Ansonsten wirst du zur Zeit noch nicht viele (Leidens)genossen finden.

Geschrieben

Da es sich um einen Neuwagen handelt, ist er wohl noch zu wenig eingefahren und der Motor hat noch viel innere Reibung.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Du den Verbrauch falsch ermittelst. Vielleicht geht die Kilometeranzeige stark vor und dadurch ergibt sich ein höher errechneter Verbrauch als er tatsächlich ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass ihr die Klimaanlage immer laufen lässt, da es ja noch fast Sommer ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass ihr nicht verbrauchsarm fahrt, es aber nicht bemerkt. Besucht doch mal einen Kurs für verbrauchsarmes fahren, vielleicht könnt ihr dabei ja noch was lernen.

Geschrieben

@Henri219

An die Klimaanlage haben wir natürlich gedacht ... haben sie kompl. nach dem ersten Tanken aus gehabt ( schwitz/wobei unser Händler direkt meinte, dass dies kaum einen Unterschied vom Verbrauch bringen würde )

Beim Tanken haben wir den Tageskilometerzähler immer auf 0 gestellt , und die gefahrenen Strecken sind identisch von der Kilometerzahl mit unserem anderen Auto .

Auf der Autobahn kann man auch schneller als 110 fahren ..und in der Stadt fährt man mit den anderen Auto im Fluß mit ...ich denke da kann man nicht viel falsch machen ( nach weit über 20 Jahren Autopraxis und div. anderen gefahrenen Autos )

Wir haben uns in erster Linie wegen diesen angegebenen 4,6 Litern den Wagen gekauft .. 5 Liter würde ich tolerieren .. aber über 6 ist einfach für so einen kleinen leichten Wagen zu viel .. zumal man ja doch Kompromisse in Sachen Komfort eingeht .

Daher würde mich halt in erster Linie hier interessieren ..wie hoch der reale Verbrauch bei anderen ""Leidensgenossen "" liegt .

Wer den Wagen sich kauft kauft in erster Linie wegen diesen Werten , daher denke ich ist die erste Handlung nach dem Tanken das Ausrechnen des Bezinverbrauchs .

Gruss HT

Geschrieben

ich hatte nen c1 schon mal als leihfahrzeug (vorführwagen vom händler) und hatte eigentlich einen recht niedrigen verbrauch, den ich nun leider nicht mehr im kopf habe. das auto hatte noch keine 1000 km auf der uhr, aber 6 liter hat der garantiert nicht genommen. mein tipp: beobachten und ggf. innerhalb der nächsten wochen nochmals reklamieren. der verbrauch ist ein wichtiges verkaufsargument, und wenn dein fahrzeug so deutlich über den angegebenen normwerten liegt, ist dies ein mangel, den du nicht hinnehmen musst (wie auch die aktuelle rechtsprechung sagt). ggf. kannst du meines wissens dann auch auf wandlung bestehen, wenn sich der verbrauch nicht spürbar in richtung normwert bewegt.

Geschrieben

Hallo,

was versteht ihr unter "Stadtverkehr"? Für zähen Kolonnenverkehr und Stau kann man eigentlich keinen Verbrauch pro km angeben, eher schon pro Stunde. Wenn mit den 50% Stadtanteil wirklich gefahrene Kilometer (nicht bloss gefühlte Zeit) gemeint ist, kann man den Verbauch natürlich beliebig nach oben treiben (Stillstand im Leerlauf = unendlich viele Liter auf 100 km). Ich würde den Verbrauch mal nach längeren Autobahn / Überlandfahrten checken. Eine Verrauchsangabe für "Stadtverkehr" ist immer eine Hausnummer.

Grüße

GeorgK

Geschrieben

Mit ""Stadtverkehr "" meine ich nicht Stau oder Kolonne ..sondern zügiges Fahren im Fluß mit ab und an einer Ampel .

Ich hoffe es gibt hier doch ein paar Leute die den C1 schon ein --paar Wochen --fahren ... nicht die den Wagen mal für eine Probefahrt bekommen haben ...

Wandeln will ich auch nicht .. da mir der Wagen gefällt ... bis auf den Benzinverbrauch ... wenn der unter/bei 5 Liter liegen würde ..wäre alles perfekt .

Muss jetzt arbeiten .. bis morgen .

Gruss HT

Geschrieben

... der Stadtverbrauch ist beim C1 mir 5,5 l/100km angegeben... also wird der Gesamtverbrauch bei 50% Stadtverkehr nicht unter 5l sinken,

dann bist Du noch in der Einfahrphase...

ein C2 würde locker 8l schlucken (selbst mit einem Leihwagen getestet)...

trotz allem kann Deine Werkstatt mal prüfen ob alles in Ordnung ist

Ein "Blender" ist der C1 auf keinen Fall, zumindest nicht mehr als alle anderen auch - z.B. Verbrauch Autobahn bei 120km/h! der Regelfall ist doch eher die 130km/h Richtgeschwindigkeit ... und schwups sind gleich mal 20% Mehrverbrauch zustande gekommen...

Geschrieben

Hm ... weiss nicht was ihr wollt.

Hatte mal nen C2 Benziner ne Weile als Leihwagen der lag bei einem Verbrauch von unter 6l / 100km ... war der 1.1 er ... auch mit Stadtanteilen.

Und wenn ich mit mein C2 Diesel viel Landstraße fahre dann liege ich bei einem realen Verbrauch von 4,2 Liter ... wenn ich ihn aber in der Stadt bewege ( viel anfahren und abbremsen ... ohne X-treme Staus ) dann bekomm ich ihn auch mit sparsamer Fahrweise auf locker über 5 Liter / 100 km ... testet den C1 doch mal mehr aufm Land ... dann wertet ihr auch auf die so toll erhofften Werte kommen ... denk ich.

In der Stadt werdet ihr nur bei ordentlicher, sparsamer Fahrweise und vor allem nach den bekannten 5000 km auf Werte unter 6 Litern kommen wenn das Fahrzeug schon mit 5,5 l/100 angegeben ist ... Meiner Meinung nach zumindest. Aber die muss ja auch net richtig sein ;-)

Übrigens ... gebt eure Werte doch einfach mal bei www.spritmonitor.de ein ... is ne klasse Sache und ne prima Vergleichsgrundlage für alle. Auch Berechnungsfehler schließen sich dort aus.

Mein Kleiner is da auch angemeldet.

bis später ... der Jeti

Geschrieben

Hallo!

Der Benzin-Motor des C1 stammt im Prinzip von der Toyota-Kleinwagentochter Daihatsu. In ähnlicher Form wird der Motor z.B. im Daihatsu Sirion angeboten. Meines Wissens ist Daihatsu der Hersteller mit der längsten 3-Zylinder-Erfahrung. Für einen Verbrauchsvergleich könnte man sich auch da vielleicht mal umhören. Jedenfalls gehört der Motor zum Modernsten was man in der Klasse bekommen kann.

6,4l sind sicher nicht zwangsläufig zu viel.

Den Leuten kann man es kaum recht machen: bis 1997 gab es Verbrauchsangeaben mit Stadtverkehrt, Konstantfahrt 90, Konstantfahrt 120. Und alle haben gemeckert: die Angaben sein zu praxisfremd. Den Vorteil dieser Messmethode wollte keiner erkennen: jeder konnte ganz exakt die Konstantfahrten mit 90 und 120 simulieren. Dann kam die neue Norm: die führte zu höheren Durchschnittsverbräuchen, alle haben geklatscht. Der Nachteil: keine Ksntantfahrtangaben,. Es gibt soagr eine genormte Kaltstartphase. Heut braucht man im Prinzip ein Sachverständigengutachten, um die Normbedingungen zu simulieren...

Ganz so schlimm ist das aber alles vielleicht nicht: die EU überwacht die Verbrauchsangaben (in Stichproben?), unter bestimmten Bedingungen kann ein Hersteller sogar gezwungen werden, die Normverbrauchsangaben zu korrigieren: so ist es kürzlich Volvo ergangen. MW wurde Volvo vdazu verdonnert, die Normverbrauchsangaben eines 5-Zylinder-Modells deutlich (um über 10%) nach oben zu korrigieren.

MFG

Geschrieben

Vielleicht hat der kleine Toyota-Motor ja auch eine kräftige Volllastanreicherung und quittiert Vollgas mit überproportional ansteigendem Verbrauch? Der EU-Zyklus erfasst ja Geschwindigkeiten über 120 km/h gar nicht, da schlägt sich so eine Auslegung in den Messwerten nicht nieder. Bei den Schadstoffen wird der Hochgeschwindigkeitsbereich genauso wenig erfasst, was von den Herstellern auch gerne ausgenutzt wird.

Beispiel: VW Polo mit dem 1.2 Liter Dreizylinder (40 kW), EU-Verbrauch 5,8, Testverbrauch bei ams 7,9.

Mir wären 6,4 Liter bei den angegebenen Bedingungen auch zuviel, das kann ja jeder olle ZX 1.4i genauso gut. Bei 110 km/h auf der BAB kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Fahrer nicht viel falsch machen kann, Stadtverkehr ist natürlich ein dehnbarer Begriff.

Ist wirklich schade, dass die Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten nicht mehr angegeben werden, da konnte man wirklich leichter erkennen, ob mit dem Auto was nicht stimmt.

Geschrieben

Hallo , vielen Dank für die vielen Antworten ... auf www.Spritmonitor.de war ich jetzt auch mal ...leider auch dort keine Angaben zum C1 ... wobei mich die Spritangaben zum C2 doch überrascht haben ( 7 /8 Liter !!)

Ich hoffe hier doch noch jemanden zu finden, der den C1 auch schon ein paar Wochen fährt ... Freitag werde ich wieder etwa 500 Km voll haben und dann mal schaun ob ich wieder über 6 Liter liege .

Gruss HT

Geschrieben

@Maik Gutser

Ich fahre den 1.2 Liter 47 kW im Polo. Der hat auf dem Papier sogar noch ein klein wenig bessere Verbrauchswerte als der 40 KW.

Angegeben sind 7,7 Liter "Kurzstreckenverbrauch". Im Schnitt soll der die 5,8 Liter nehmen.

Im Sommer erreiche ich unter größten Mühen 8,5 Liter in Berlin, im Winter gar bis zu 10 Liter (!!!).

Ein Wert unter 7,9 habe ich überhaupt noch nie erlebt.

Ich kann wirklich behaupten, dass ich alle meine Autos bisher deutlich unter den Normangaben bewegt habe. (Im übrigen habe ich interessanterweise im Winter immer weniger verbraucht als im Sommer, was augenscheinlich an der etwas ordentlicheren Fahrweise im Winter lag).

Allerdings hatte ich auch noch nie so eine kleine Maschine.

Jedenfalls ist das unerträglich.

Geschrieben

Haustier ... wenn du mal bei mir in der Gegend bist ... dann lass uns doch mal gemeinsam nen "Sparsamfahraktionstag" machen und uns gemeinsam von einander abschauen wie wir sparsam fahren. Vielleicht übersehen wir ja etwas ;-)

Geschrieben

Ich bin auch der Meinung das die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte mehr so "Möchtegern Verbräuche" sind

In der Realität sind die doch fast unmöglich zu erreichen!

Geschrieben
Luigi1 postete

Ich bin auch der Meinung das die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte mehr so "Möchtegern Verbräuche" sind

In der Realität sind die doch fast unmöglich zu erreichen!

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Bei halbwegs normaler Fahrweise konnte ich mit dem VISA, dem ZX, dem Xantia, dem Xsara Picasso und dem XM jeweils die Normangaben erreichen oder unterbieten. Ich habe aber auch keinen Hammer mit Nägeln neben dem Gaspedal liegen. MIt Vollgas, egal bei welcher Drehzahl macht man mit Lambda 0,8 eine Zeitreise in das Jahr 1970 oder auch davor. Sparsamkeit und der Fortschritt bei der Sparsamkeit findet beim Benziner nur im Teillastbereich statt.

Gernot

Geschrieben

Also ich fahre einen 14-jährigen 16er BX mit 190tkm und der braucht Autobahn 80-140km/h 6,7l, also völlig im Normbereich (88PS/960kg). Stark abweichende Werte sind meiner Meinung nach auf Fehler in der Technik/Wartung zurückzuführen. Ein neuer Wagen hat doch auch nie die angegebenen Verbrauchswerte. Ist der Motor schonend eingefahren worden?

Geschrieben

Hallo,

also meine Erfahrungen mit den aktuellen Normverbrauchsangaben:

Bei MEINEM Einsatz liege ich in der Regel im Mittel so ca. 5-10 % über dem Mittelverbrauch.

Den Stadtverbrauch konnte ich noch nie erreichen - war immer drunter, dafür ist der Überlandverbrauch nur hypothetisch.

Hingegen waren die alten Verbrauchsangaben bei 90, 120 und City der absolute Hohn - die erreichte ICH nie...

Zum C1: als über 6 Liter für die Kiste wären mir eindeutig zu viel. Und die Mähr vom Einfahren hat mir bisher auch jeder Händler erzählt - aber die Autos wurden bei mir nie merklich sparsamer...

Ehrlich gesagt, fand ich gerade den Verbrauch des C1 mit den unter 5 Liter toll, aber so ist der Wagen für mich jetzt doch uninteressant geworden...

Irgendwie hat C leichte Probleme mit dem Verbrauch seiner kleinen Benziner - oder ?

Gruß

P.

Geschrieben

Hallo!

Ist das etwa ernst gemeint?

Weil es eine einzige Negativmeldung zum Verbrauch des C1-Benziners gibt, ist der Wagen gleich uninteressant?

Wie kann man von dem Daihatsu-Motor im C1 aus über die kleinen PSA-Benziner generalisieren?

MFG

pallas postete

Hallo,

Ehrlich gesagt, fand ich gerade den Verbrauch des C1 mit den unter 5 Liter toll, aber so ist der Wagen für mich jetzt doch uninteressant geworden...

Irgendwie hat C leichte Probleme mit dem Verbrauch seiner kleinen Benziner - oder ?

Gruß

P.

Geschrieben

Hallo,

Gestern hab ich einen Testbericht vom C1 in der Schweizerischen Automobilrevue gesehen, Testverbrauch 5.7l im Schnitt, die sagten, dass der angegebene Normverbrauch in der Praxis wegen der hohen benötigten Drehzahlen nicht wirklich erreichbar wäre. Der Testwagen hatte etwas über 3000Km auf der Uhr.

siehe http://www.automobilrevue.ch/artikel_13299.html

Viele Grüsse vom Xm-Pilot

Geschrieben

@ACCM WOLFGANG ZX:

habe es natürlich etwas überspitzt in der Darstellung, der C1 ist weiterhin für mich interessant, obwohl ich zugeben will, daß mich vor allem der extrem niedrige DIN-Verbrauch zum C1 animiert hat...

Ehrlich gesagt, kostet der C2 (aber auch der C3) gar nicht sooo viel mehr - insbesondere wenn man die Ausstattung berücksichtigt.

Wenn man dann berücksichtigt, daß der C2 in WEST-Europa unter erheblich "widrigeren" Kostenumständen als der C1 im Osten produziert wird, schlägt mein Herz da eher für den kaum teueren C2.

Der kleine Dreizylinder im C1 würde mir schon gefallen - aber einen Verbrauchsvorteil zum C2 würde ich doch schon etwas deutlicher haben...

Gruß

P.

Geschrieben

Hm Haustier,

hab mal geschaut ... dein C1 steht auch noch net bei www.spritmonitor.de ... :-( Warum das nicht ? Lass uns und den Rest der Welt doch teil haben an deinem Verbrauch. Es interessiert uns. Und du hast gleich eine gute Art zu kontrollieren wie die realen Kosten sind ohne Angst vor Rechenfehlern oder ähnliches. Wärst dann übrigens der erste C1 dort.

Wenn das kein Anreiz ist ...

Jeti

Geschrieben

Moin Jetiator , ja werde ich machen .....jetzt geht es aber erst mal in den Urlaub ( Herbstferien ) ..und leider ist der C1 dafür zu klein ....daher steht der Wagen ...... werde ich nach meinem Urlaub aber machen .

Vielleicht muß ich wirklich erst mal 3000 Km fahren , und dann wird der Verbrauch niedriger .. habe ja noch nicht mal 2000 Km auf dem Tacho .´

Bin schon ganz gespannt was am Fr. für ein Durchschnitt raus kommt .

Gruss HT

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Hallo,

fahre einen 12 jahre alten AX Diesel, mußte aber jedoch feststellen, daß schon ein sehr geringer Anteil an Stadtverkehr den Gesamtverbrauch in die Höhe schnellen ließ.

Dies waren bei 350 km gesamt ~ 3,3 (BAB konstant 90 - ja, daß geht)

Bei 370 km (ca.20 Stadt) ~ 3,5 (BAB konstant 90 und dabei bleibt's auch!)

zum Thema Stadtverkehr überprüfen, ob Du vorausschauend genug fährst; bei ersichtlich roter Ampel, Gang raus, Abstand halten usw. usw.

Den Normverbrauch habe ich bisher bei allen Fahrzeugen um ~ 15% unterboten (Nein, ich fahre innerorts 50-55, nicht 25-30 km/h).

Früh schalten fällt mir noch ein und auf jeden Fall im vierten GAng fahren, wenn irgendwie möglich.

Gruß,

the Helldriver

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also, ich hab jetzt auch nen c1 - unter anderem wegem dem verbrauch. und nach meinem ersten tankstellenerlebnis muss ich euch widersprechen: ich hab die karre mit 170 über die autobahn gejagt, bin stop and go gefahrn und hatte teilweise klima an: 5,5l auf 100km!! das ist o.k. wer nen spritfahrkurs gemacht hat, würde da bestimmt unter 5L bleiben.

ich hab mir auch mal sagen lassen, dass wenn das auto super schluckt, man wenigier braucht als bei benzin???!

mein urteil: c1 ist günstig (im verbrauch) und fährt sich saugut...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...