Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn jemand ein wirklich sparsames Fahrzeug sucht, sollte er eine Saxo 1.5 D fahren. Davon hatte ich für meine Fa. 3 Stück, ein Traum. Verbräuche von unter 5 ltr. im Mischbetrieb waren kein Problem, und das bei Fahrern denen es egal war...

X

Geschrieben

hallo leute,

Ich fahre einen c3 1.6 benziner sensodrive mit 110 ps. täglich zur arbeit hin und zurück je 25 km. davon 10 km Autobahn (max. 120 km/h) , 5 km Stadt (max. 50 km/h und Morgenstau sowie Ampeln) und 10 km Ueberland (max. 80 km/h).

Der Wagen hat jetzt 18000 km (modell 2004) und der durchschnittsverbrauch liegt bei zügiger fahrweise bei 6.5 Liter. Klimaautomatik immer an auf 21.5 Grad. Fahre auch immer mit Licht. Im Winter liegt der Verbrauch ca. bei 7 Liter - war aber letzten Winter und noch Einfahrphase sowie neue Winterpneus.

Letzten Sommer war ich in Frankreich mit dem Wagen in den Ferien. Dort lag der Verbrauch sogar bei weniger als 6 Litern.

Für mich erstaundlich, dass der C1 und C2 soviel "verbrauchen"....

Gruss

andrew

ACCM Hell-Driver
Geschrieben
cyber_c3 postete

hallo leute,

Ich fahre einen c3 1.6 benziner sensodrive mit 110 ps. täglich zur arbeit hin und zurück je 25 km. davon 10 km Autobahn (max. 120 km/h) , 5 km Stadt (max. 50 km/h und Morgenstau sowie Ampeln) und 10 km Ueberland (max. 80 km/h).

Der Wagen hat jetzt 18000 km (modell 2004) und der durchschnittsverbrauch liegt bei zügiger fahrweise bei 6.5 Liter. Klimaautomatik immer an auf 21.5 Grad. Fahre auch immer mit Licht. Im Winter liegt der Verbrauch ca. bei 7 Liter - war aber letzten Winter und noch Einfahrphase sowie neue Winterpneus.

Letzten Sommer war ich in Frankreich mit dem Wagen in den Ferien. Dort lag der Verbrauch sogar bei weniger als 6 Litern.

Für mich erstaundlich, dass der C1 und C2 soviel "verbrauchen"....

Gruss

andrew

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Fahre auch immer mit Licht.

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

grmpf!! Irgendwie krieg ich das mit dem zitieren nicht hin...

Wollte nur wissen: Weshalb immer mit Licht??

Gruß,

Markus

Geschrieben

Moin ... wieder da .. und wieder getankt ..und wieder war der Verbrauch knapp über 6 Liter :-(.

Ich werde jetzt wirklich mal alle Tipps des Benzinsparens ausprobieren .. früh schalten .. auskuppeln .. super langsam anfahren ..Autobahn 110 .. etcetcetc ..

Mal schaun ob ich es nicht doch unter die 6 Liter schaffe .. wobei ich ja eigentlich unter die 5 Liter will .

Wie man mit 170 auf der Autobahn + normalem Stadtverkehr einen Verbrauch von 5,5 Liter hinbekommt, bei dem Wagen, ist mir wirklich schleierhaft .

Vielleicht fahre ich ja zu langsam ;)

Gruss HT

Geschrieben

Ich halte auskuppeln nicht für sonderlich Sprit sparend. Besser ist es vorrausschauend zu fahren und die Motorbremse zu benutzen. Dadurch befindet sich der Motor im Schubbetrieb, d.h. er wird durch das rollende Auto angetrieben und benötigt keinen Kraftstoff. Beim Auskuppeln und rollen lassen benötigt der Motor jedoch Kraftstoff um weiter zu laufen.

Geschrieben

Ich hab heute mal einen C3 Stop&Start Probegefahren...

Schön leise beim Starten, und der 1.4i 16V rennt gut!

Das Motorabstellen an der Ampel ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sobald man von der Bremse runtergeht, ist der Motor sofort wieder da.

Bin mal auf die deutsche Serienversion gespannt, und was sich da mit dem Stadtverbrauch tut...

Das könnte aber ein Renner werden...

Geschrieben

Ich kann mit meinem AX 1,0i Verbräuche um 5,5-6,5 Liter erreichen (gähn) , real hab ich ca. 7 Liter , ein bischen Spass muß sein ! Ich tret ihn auch ganz schön !

Einen C2 bekomm ich locker unter 6,5 Liter im Stadtverkehr, wenn nicht weniger !

Schubabschaltung nutzen !

MfG

Geschrieben
trancebase postete

Ich halte auskuppeln nicht für sonderlich Sprit sparend. Besser ist es vorrausschauend zu fahren und die Motorbremse zu benutzen. Dadurch befindet sich der Motor im Schubbetrieb, d.h. er wird durch das rollende Auto angetrieben und benötigt keinen Kraftstoff. Beim Auskuppeln und rollen lassen benötigt der Motor jedoch Kraftstoff um weiter zu laufen.

Richtig bei modernen Einspritzer-Benzinern (Dickschiffe ab ca. 1985, je kleiner desto später) und Dieselmotoren mit elektronischer Einspritzsteuerung. Bei allem anderen (Vergaser, ältere Einspritzer, Diesel mit mechanischer Pumpe) ist Auskuppeln und Leerlauf sparsamer, weil die Kraftstoffzufuhr nicht auf Null gesteuert werden kann.

Geschrieben

Na Moment mal. Rollt mein Auto mit Gang drin, ist die Spritzufuhr vollkommen abgeschaltet, ist klar. Aber die Bremswirkung ist doch dann derart groß, daß ich viel viel früher wieder Gas geben muss. Das lohnt sich doch nur wenn ich bergab rolle. In der Stadt fahre ich immer sehr vorrauschauend, kuppele aus und lasse es rollen.

Hab mal gelesen dass ein Benziner zwischen 0,3 und 0,8 l Benzin im Stand pro Stunde verbraucht. Wenn dass stimmt, kann sich jeder ausrechnen dass ausgekuppelt (in der richtigen Situation) deutlich spritsparender ist.

Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

lg

Lutz

Geschrieben

Die Überlegung ist schon richtig, Lutz.

Motorbremse (mit Schubabschaltung) ergibt natürlich nur Sinn, wenn man bremsen will bzw. muß, also z.B. beim entsprechenden Gefälle.

Gruß

Geschrieben

Naja, durch mein Sensodrive hab ich eh nicht die Wahl. Im Fahrbetrieb soll man ja nicht auf N schalten und runterschalten mit der Schaltwippe macht eh mehr Spaß - schont übrigens auch die Bremsen. ;) Ich komm damit aber gut klar und mein Verbrauch ist erwartungsgemäß gut.

Geschrieben

@ACCMPeti

Die Motorbremse wirkt sich in den kleinen Gängen natürlich bremsend ein , deswegen soll man ja auch schnell hochbeschleunigen (Vollgas), aber dabei die Drehzahl nicht zu hoch werden lassen (ca. die hälfte des Drehzahlspektrums ), Thema Luftüberschuß ! Wenn man dann den höchsten Gang drin hat (bei mir der 4. mehr hab ich nicht !:-) ), dann wirkt sich die Motorbremse fast überhaupt nicht aus! Einfach rollen lassen !

MfG

• 2 Monate später...
Geschrieben

@Haustier

Hallo,

wo hat sich denn jetzt dein Verbrauch eingependelt, ein paar mehr Kilometer müsste er ja nun schon haben.

Und wie ist dein heutiger Gesamteindruck vom C1?

Besten Dank im Voraus!

Geschrieben

Hallo picassoHDI

Verbrauch liegt bei mir zw. 6,20 bis 6,8 Liter .. unter 6 Liter habe ich es leider noch nicht geschafft ( weiß der Teufel warum :-( , mein Händel meint ich sollte mind. 10000 Km fahren )

Gesamteindruck sehr gut !! ...ich kann nichts Negatives über den Wagen sagen .. vielleicht ein bisl. mehr Seitenhalt bei den Sitzen wäre nicht verkehrt ..... . der Wagen wäre perfekt wenn der Benzinverbrauch dort liegen würde wo dieser angegeben wird .

Gruss HT

Geschrieben

Danke! Weiterhin Gute Fahrt und vielleicht wird es noch mit dem Idealverbrauch.

Geschrieben
ACCM Hell-Driver postete

Wollte nur wissen: Weshalb immer mit Licht??

Sehen und gesehen werden! Der Verkehrssicherheit wegen. ;-)

Mein Senf zum Thema:

Mich würde es ärgern wenn mein C1 soviel über dem angegebenen Verbrauch liegen würde. Damit würde ich mich mal an Citroen wenden. Am Ende vielleicht auch wandeln.?

Aber ich persönlich würde mir auch keinen C1 kaufen. Okay, viel eher als einen "SMART". Aber dann doch lieber einen C2 oder gleich einen C3. Naja am liebsten einen Pluriel. ;-)

Da mir dafür aber die Kohle fehlt fahre ich eben die etwas älteren Modelle.

Meine Freundin hat einen AX 1.4 Diesel. Mit dem ich im Schnitt 4,2 L/100km verbrauche. Meine Freundin braucht da ca einen halben Liter mehr. Liegt aber an der Fahrweise. Obwohl ich deutlich schneller unterwegs bin. Aber das liegt auch daran wie man schaltet. Ich fahre mit dem Diesel eher untertourig. Sie "leider" nicht. Den Verbrauch empfinde ich aber für ein 14 Jahre altes Auto mit über 200tkm als sehr akzeptabel.

Ich bin die meiste Zeit mit einem Visa Club(also Zweizylinder) unterwegs. Der verbraucht im Sommer so seine 6-7 Liter. Ich habe aber auch schon mit 2 Leuten und Gepäck bei konstantem Tempo 90 5Liter verbraucht. Im Winter sind es auch schonmal 8Liter gewesen.

Jetzt bin ich mal gespannt was mein GSA diesen Sommer so verbraucht.

Doppelwinklige Grüsse

Beltzebub

• 4 Monate später...
Geschrieben
Haustier postete

Guten Tag ,,seit über einem Monat sind wir nun stolze Besitzer eines C1 .

Der Wagen fährt sich wirklich ansprechend .. klein ...flott .. wendig ... alles so wie wir es uns als Zweitwagen vorgestellt haben .

ABER .. und da würden mich mal andere Meinungen/Erfahrungen interessieren .... wir haben einen Bezinverbrauch von 6,4 Liter im Durchschnitt !!.. und das bei normaler Fahrweise ,,50 % Autobahn mit 110 und Rest Stadtverkehr .

Der Verbrauch bewegt sich also bei uns um fast 40 % über den angegebenen Daten/Werten .

Was für Verbrauchswerte habt Ihr bis jetzt ermittelt ?

Was kann die Ursache sein ?

Vielen Dank für ein paar Tipps bzw. Erfahrungsberichte .

Wir haben jetzt schon bei unserem Citroen Händler angefragt .. und dieser will sich darum kümmern.

Leider gibt es kaum Erfahrungsberichte bzw. Tests , da der Wagen doch sehr jung ist .

Gruss .

Hallo Haustier,

wir wohnen in Mannheim und meine Frau musste sich im April leider von der Ente verabschieden und hat sich deshalb einen C1 Advance in RA-Gelb gekauft. Der Verbrauch liegt im Rahmen, bei Kurzstrecke (15km) ca. 5,3Ltr, bei Autobahnfahrt (120-130km/Std) im Schnitt 4,2Ltr. Beschleunigung und Bremsen ok, schliesslich kein Porsche.

Vielleicht liegt euer Problem an der Kliomaanlage, wie oft habt ihr das Ding am Laufen?

Gruss

Aribert