Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unsere Straße hier sieht ein bischn "scheckig" aus und ich weiß nicht, wieweit die Toleranz unserer Mitbürger geht...

Daher hätt ich gern nen brauchbaren Tip wie sich die Flecken am besten entfernen lassen. NUR Bremsenreiniger hats nicht gebracht...

Geschrieben

Geht mit der Zeit von alleine weg habe auch schon die halbe Strasse eingesaut ist alles wieder sauber

Gruß Toby

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Ein Eimer mit heißer Spülmittellösung und ein Schrubber. Den Rest macht der Regen.

LHM ist wasserlöslich und ausserdem umweltfreundlich.

Toby hat recht, wenn es die Nachbarn nicht stört, dann warte den nächsten Wolkenbruch ab.....

Geschrieben

Hallo Svennö, Geschirrspülmittel reichlich drauf. Den Rest macht wirklich der Regen. Ungeachtet dessen, ob das Spüli vorher eingetrocknet ist oder nicht.

Im übrigen hilft da Aufklärungsarbeit: Sag deinen Nachbarn, LHM sei deshalb grün, WEIL es biologisch abbaubar ist. Vorher/ früher gab es LHS, das war rot- und nicht abbaubar. Sag ihnen, was dein Herstreller für die Umwelt getan hat. Und verweise auf die schwarzen Flecken an der Bushaltestelle (die Säue).

Mach das mit dem Spüli lieber im dunkeln- du hast ja nix zu verheimlichen.

Geschrieben

Puuh! Danke für die Tips. Leider wohne ich halt in einer Straße mit vielen Rentnern (Tschuldigung) und fürchterlichen Nachbarn ;-)

Da war es schon Tagesgespräch, daß mein angemeldeter aber nicht mehr bewegter BX hier einfach in der Straße stand. Skandal! :-))

Tja, wird wohl eine Nacht und Nebel Reinigungsaktion!

Geschrieben

Habe meiner Oma auch mal den frisch gepflasterten Hof vertropft habe ihr dann auch erzählt das es biologisch abbaubar sei und nach einer weile von alleine verschwindet und da ich wenn es was zu schrauben gibt das immer auf meinem Parkplatz mache wissen auch sämtliche Nachbarn das das Zeug wieder von alleine weg geht habe alsokeine probleme

Gruß Toby

Geschrieben

Seid ihr sicher mit dem biologisch abbaubar?

LHM ist ein Mineralöl, da ist es mit dem Abbau meist nicht weit her, eher schon mit dem auswaschen.

Bei frischen Pfützen Ölbinder drauf und auffegen ist wohl immer noch das Beste.

Geschrieben

Klar, biologisch abbaubar!!! Ist eben eine Frage der Zeit.

Ölbinder ist auch gut, aber wohin dann mit dem Zeugs? Zurück ins Katzenklo?

Beim Nachbarn unter die Rosen?

Geschrieben

Es gibt schon zB Bakterien oder Pilze die Öl abbauen, das dauert aber. Die meisten Organismen vertragen es aber nicht, deshalb gilt die Regel: 1Tropfen Öl macht einige 100 Liter Wasser unbrauchbar (die Meinungen über die genaue Menge gehen auseinander). Den wieder eingesammelten Ölbinder bringt man zur Problemstoffsammelstelle (ölige Abfälle).

Geschrieben

Ölbinder gehört zur Schadstoffsammelstelle.

Biologisch abbaubar sind nach landläufiger Definition nur Öle auf pflanzlicher Basis. Das einzige Öl, mit dem ich hemmungslos rumsaue ist Ballistol.

Geschrieben

@Heinz: Nur nicht in den Hydraulikölbehälter kippen, das könnte zu Komplikationen führen. :-D

MfG, Benne

Geschrieben

Mein früherer Chef hat 'mal in Gegenwart eines Herrn vom Ordnungsamt zum Besten gegeben: "Wieso, was wollen Sie denn? Öl ist doch ein Naturprodukt."

Der Herr vom Ordnungsamt war jedoch anderer Meinung...

ACCM Gerhard Fella
Geschrieben

Hierzu noch ein kleiner Nachklapp:

Hat es doch letzten Sommer meinem Xantia gefallen, sich in einer gewässertechnisch heiklen Gegend im Brandenburgischen schlagartig seiner grünen Soße auf losem Untergrund zu entledigen. Große Aktion mit Abschlepper und Feuerwehr (wir wollen ja keine Umweltferkel sein) und banger Frage, was nun für ein Aufwand getrieben wird und was das alles kosten soll. Die Feuerwehr studierte das Etikett einer LHM-Dose, warf noch einen Blick in die Bedienungsanleitung, telefonierte ein wenig herum und war dann recht entspannt. Eine halbe Flasche Geschirrspülmittel drauf und ein wenig Bindemittel und das Gröbste weggekratzt, das wars. Biologisch abbaubar sei das Zeug, ein nicht-chloriertes mineralisches Hydrauliköl, sieht häßlicher aus als es ist. Chemiker dürfen mich verbessern, ich zitiere nur aus meiner Erinnerung. War ich erleichtert!

Sollte den lieben Blockwarten von Nachbarn also der Geschirrspülmitteltrick nicht ausreichen und Denunziation bei der Obrigkeit angedroht werden, keine Panik. Ich schätze, die Chancen stehen gut, dass die Angelegenheit so schnell verlaufen wird, wie mein LHM im märkischen Sand.