Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann jemand von euch mit den gebotenen daten sich einen reim bilden:

kennliniec4.jpg

welche auswirkungen könnte eine veränderung der kennlinie haben? es gib kennlinie 1 - 12 aber ohne weitere bezeichnung.

evtl kennt jemand diese einstellung. ziel wäre: die verzögerung bei gasbefehlen weg zu bekommen und den verbrauch zu senken :)

screen ist vom lexia3 und meinem c4.

Geschrieben

Naiv wie ich nunmal bin vermute ich bei der Kennlinie Kraftstoffgeber einen früheren Warnhinweis niedrider Kraftstoffstand, es wird also früher an das Nachtanken erinnert.

Geschrieben

Kenne die Antwort leider nicht, aber wuerde mich auf jeden Fall interessieren! Hatte vor einiger Zeit schonmal eine Frage zum nach wie vor praesenten Motorruckeln und damit verbunden unangenehmer Gasannahme gestellt; vielleicht haengt das ja zusammen? Habe das Gefuehl, dass der Motor in dem Betrieb eher zu viel als zu wenig Kraftstoff kriegt.

Gruss, Hendrik

Geschrieben

Hallo,

die Kennlinie dient zur Geometriekorrektur der Schwimmerstände. Da der Tank bzw. der Motorblock beim Ölstandssensor keine ideale Form haben muß der Wert entsprechend korrigiert werden.

Hätte der Tank bzw. der Motorblock einen gleichmäßigen Querschnitt könnte man auf eine Korrektur verzichten. Da der Tank aber unterschiedlich ausgeformt ist bedeutet ein Sensorwert von 50% nicht, dass der Tank noch halb voll ist, sondern dass der Flüssigkeitsstand sich auf halber Höhe befindet. Mit Hilfe der Kennlinie, kann man den Wert dann in eine halbwegs genaue Volumenangabe umrechnen.

Beim C4 wird der errechnete Wert für die Angabe der Restreichweite und der Tankanzeige verwendet.

Würde man die Kennlinie ändern, hätte man nichts gewonnen, sondern nur ein falsche Anzeige.

Gruß Thorsten

Geschrieben
h.r.jacob postete

Kenne die Antwort leider nicht, aber wuerde mich auf jeden Fall interessieren! Hatte vor einiger Zeit schonmal eine Frage zum nach wie vor praesenten Motorruckeln und damit verbunden unangenehmer Gasannahme gestellt; vielleicht haengt das ja zusammen? Habe das Gefuehl, dass der Motor in dem Betrieb eher zu viel als zu wenig Kraftstoff kriegt.

Gruss, Hendrik

es gibt eben im lexia auch noch eine programmierfunktion für das einspritzsteuergerät nur da kamen zig warnungen und das hab ich mir dann nicht getraut.

weiß da jedemand mehr?

@thorsten danke - scheint plausibel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...