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Geschrieben

Hallo

Ich habe mir vor etwa 6 Wochen einen Xantia Break 1.8i gekauft.Erstzulassung

08 / 1997.Vom Vorbesitzer habe ich noch viele Unterlagen mitbekommen was

an dem Fahrzeug alles getauscht wurde ( Verschleißteile ).Das war auch mit

ausschlaggebend für den Kauf.

Zunächst wurde ich in meinem Freundes und Bekanntenkreis für verrückt

erklärt,das ich mir wieder einen Citroen kaufe,aber das war mir wurscht.

Ergebnis : Einer der besten Kombis den ich je hatte,und ich hatte schon

einige.....

Fazit : Zu jeder Zeit wieder einen Xantia ! !

Geschrieben

kann ich nur bestätigen. Meiner hat jetzt 220tkm auf der Uhr und ich schaue schon bange auf den Markt, was bekomme ich denn für eine Alternative wenn meiner die planmässigen 300tkm hat und in die Presse kommt? Der Platz, der Komfort, das Fahrwerk, und das bei den Betriebskosten!!! XM Break wäre ja toll, aber die Kosten....

Geschrieben

Ich trauere meinem XM V6 ab und zu auch noch nach obwohl ich mit dem

Xantia als Ersatz wirklich absolut zufrieden bin.

Aber der V6 war für den Außendienst nicht mehr geeignet Es war ein

Y3 Automatik.Ich wundere mich immer wieder wenn Leute hier im

Forum schreiben das sie den V6 mit ca 10 Liter / 100 Km bewegen.

( Landstraße und Stadt 50 / 50 ).....

Geschrieben

Meine volle Bestätigung ebenfalls dazu. Auch wenn er nicht das erhoffte Schwebegfühl brachte, ich kenne kein Auto mit höherem Nutzwert. Fahre meinen zwar erst seit 37000 Km aber außer (geplanten) Verschleiß war bisher nix. Hoffe das bleibt so.

Sag Doch mal was denn speziell am Xantia Kombi besser ist als an anderen. Habe bisher keinen Kombi gefahren außer meinen. (nur interessehalber!)

Gruß

Lutz

Geschrieben

Ich habe den Xantia Break jetzt seit 5 Monaten und bin auch positiv überrascht.

In unserer Familie gab es zwar schon einige Citronen (AX; BX; ZX) aber ich hätte auch eine andere Marke genommen (Saab 900 war mein Favorit).

Aber nach der ersten Probefahrt war ich so von dem Xantia so angetan, dass mich alle anderen Konkurrenten mehr oder weniger nicht mehr reizten (ausser dem Saab 900, doch den findet man ganz selten 4-türig und ohne Automatik).

Das mitleidige Kopfschütteln meiner Bekannten über den Kauf ist nach der ersten Mitfahrt einem überraschten Lob gewichen. Komfort, Platz auf den Sitzen und im Kofferraum sowie Ausstattung sind für den Preis konkurrenzlos - und das ganze ist auch noch gut verarbeitet.

Also auch von mir - Daumen hoch!

Gruß

Markus

Geschrieben
ACCMPeti postete

Sag Doch mal was denn speziell am Xantia Kombi besser ist als an anderen. Habe bisher keinen Kombi gefahren außer meinen. (nur interessehalber!)

Was besser ist?

- Niveauregulierung (fahr mal ohne Niveauregulierung vollbeladen mit 5 Personen in den Urlaub...)

- Hohe Zuladung

- Ebene Ladefläche (hat nicht jeder Kombi)

- Mehr Kofferraum als viele Konkurrenten (A4, 3er, Vectra Caravan, C-Klasse Kombi)

- bestimmt auch ideal als Zugmaschine

Gruß

Markus

Geschrieben

Tja was finde ich so gut an meinem Xantia Break ? Also auf jeden Fall das

Design.Da wirken viele andere Kombis wie ein Kasten.Und das wichtigste :

Wir haben hier zur nächsten Ortschaft eine Straße,das ist eine richtige

Folterstrecke.Mit jedem anderen Auto wird man da durchgerüttelt und

das fahren wird zur Qual.Mit dem Xantia ist das eher ein "drübergleiten"

unglaublich,man merkt fast nichts von den Unebenheiten.Selbst ein

Mercedes mit dem ich da gefahren bin schluckt das nicht.Also ganz klar

Note 1 an das Fahrwerk.Wobei ich allerdings auch erwähnen muß,das vor

einigen Monaten sämtliche Kugeln vom Vorbesitzer gewechselt wurden.

Was ich noch sehr gut finde sind die Bremsen.Ich brauche das Pedal

nur anzutippen.....

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach auch sehr gut,bei meinem

klappert absolut nichts.( Im Gegensatz zu einer Mercedes A Klasse

mit der ich eine Probefahrt gemacht hatte )

Ich kann deshalb auch nicht das Image eines Citroens verstehen das

diese Autos angeblich so unzuverlässig sind.JEDES Auto macht garantiert

irgendwann Mucken wenn es schlecht oder gar nicht gewartet wird.

Nach 2 x Citroen GSA Pallas,Citroen CX 2400 Gti,Citroen XM V6 nun ein

Xantia :-)

Viele Grüße aus Bad Kreuznach

Harald

Geschrieben

Jau, wieder volle Zustimmung. Da zeigen einem manche stolze Kombibesitzer ihre Autos, schwärmen von ihren riesigen Laderäumen und was führen sie vor? Hohe Ladekanten, starkeinengende Radhäuser, schmale Heckklappen, ich war beeindruckt. Völlig unverständlich das der Xantia so ein Schattendasein fristet.

Einzig die schräge Heckscheibe stört gelegentlich beim Ausreizen des Kofferraums aber dafür sieht dieser Kombi, wie Du schon sagtest Harald, in der Tat einfach schön aus.

Das Bremsgefühl finde ich auch sehr sicherheitsvermittelnd, obwohl die Bremse ja gar nicht so standfest sein soll.

Jaja, die Niveauregulierung. Ich habe letztens im Baumarkt Drive-In acht Tiefbordsteine eingeladen. Stückgewicht 48 Kg. Hinten kratzte fast die AHK am Boden. Ein anderer Einkäufer fragte:"So wollen Sie aber doch nicht fahren, oder?" Er wartete nach meiner Erklärung solange bis ich den Motor angelassen hatte und war doch einigermaßen erstaunt.

Allzeit gute Fahrt

Lutz

Geschrieben

@phantomas

es laufen noch ca. 7.000 900er Elche in D herum.....

davon sind etwa 2.500 cabs....(siehe unten)

Der vergleich mit A4 und Konsorten wg Platz hinkt aber gewaltig: Xantia: Innenbreite wie Volvo V70, Fahrgastraum größer als Passat, Rost ist kein Thema, nur die Kopfdichtung sollte man bei knapp 200tkm vorsichtshalber wechseln und den Kühler alle 8 Jahre blind tauschen, er ist dann zugesetzt, ist aber kein Citroen-spezifisches, sondern ein allgemeines Problem.

Insgesamt erheblich besser verarbeitet als VW, leider gibt es keinen adäquaten Nachfolger, die Eleganz des C5 erinnert mich doch sehr an einen Bus oder eine liegende Röhre mit zu hoch eingesetzten Fenstern.

Geschrieben

Und was ich noch anmerken möchte: Ich habe für Freunde einen gebrauchten Xantia Break 1.8 Benziner ('97) gekauft, denen es auschließlich auf Platz und Geld ankam, und er erweist sich nach 100tkm bei km-Stand 175tkm als absolut unkomplizierter Familienbegleiter - auch für Nicht-Schrauber, die kein Interesse an Technik haben.

Angesichts unseres Familien-XM kann man da neidisch werden.

Seb

Geschrieben

Heute mit meinem Xantia Break erlebt:

Habe 4 Leute vom Flughafen abgeholt (50km Strecke) , 2 Pärchen, eines davon zum ersten mal bei mir mitgefahren (er fährt 3er Compact - sie Golf 4).

Hatte noch zuvor 45 Kilo Kartoffeln und sonstige Lebensmittel eingekauft. Dann zum Flughafen. Die Leutchen sind mit 4 großen Hartschalenkoffern und 4 Rucksäcken zum Auto gelaufen. Der Citroen-Anfänger: Oh Gott, ein kleiner Franzosenkombi, da passt das Gepäck ja nie rein. Hat dann die Kartoffeln gesehen: Uff, das Heck hängt nachher bestimmt auf der Strasse.

Dann das Gepäck locker verstaut (Wo sind denn die Radkästen bei Deinem Auto? - Mann da passt aber echt was rein). Reingesessen. Beide: Super viel Platz auf den Sitzen. Er: aber diese weichen Sessel.

Maschinchen an, Auto geht hoch. Er: Geil. Was ist denn jetzt los? Ich: Das ist meine HP. Er: Hypo-was? Ich: Federung und Niveau in einem. Er: Wow, das hat ja nicht mal BMW.

Auf der Autobahn. Sie: Mann fährt das Ding toll und schau mal die Ausstattung. Er: Das Ding liegt sogar super. Und von der Strasse merkt man gar nix. Wie wenn man drüberfliegt.

Hab ihm die Sporttaste gezeigt. Er: Wahnsinn, mit adaptivem Sportfahrwerk. Geeil.

Er hat sich während der Fahrt dann über Namen des Autos (Xantia, hmm, kannte ich gar nicht), Motor und immer wieder Federung erkundigt (Die Funktion des Hebels zwischen den Sitzen hat ihm fast die Sprache verschlagen).

Beim Aussteigen meinte er zu mir: Oh Gott, morgen muss ich in meinen unbequemen 3er rein. Wir müssen mal ein Bierchen zusammen trinken und dann erklärst Du mir das mit der Hüdro-auf-ab-Federung. Das war obergeil. Wenn er nur nicht so unsportlich aussehen würde...

Fazit: Der Xantia scheint doch keine Gurke zu sein ;-)

Gruß

Markus

Geschrieben

@phantomas - hatte einen x1 und x2. nun fahre ich volvo. da treffen welten aufeinander. ich möchte nicht mehr tauschen bzw. zurück.

Geschrieben

Volvo ist für mich auch eine Marke mit angenehmem Understatement.

Bei dem großen Volvo-Händler bei mir in der Nähe stehen immer schöne Volvos (innen meist mit Leder und guter Ausstattung) recht günstig herum. Könnte ich auch mal schwach werden, wenn ich mal kein HP-Fahrzeug mehr will (bislang übt der C5 noch wenig optischen Reiz auf mich aus).

Ob Welten zwischen einem Volvo und einem Citroen liegen, hängt aber sicher davon ab, welchen Volvo man zum Vergleich nimmt. Wenn man den gleichalten und etwa gleichteuren V40 meines Nachbarn rannimmt, da gewinnt der Xantia locker - der alte V40 ist eben ein halber Mitsubishi. Bietet wenig Platz und laue Zuverlässigkeit, vom Fahrwerk ganz zu schweigen.

Was die "echten" Volvos betrifft, so ist die Verarbeitung wirklich gut. Auch richtig gemolkene Elche mit 300TKM und 8 Jahren stehen noch wirklich gut da. Allerdings sprechen wir dann von Autos, die neu locker 10000 Euro und mehr über dem Xantia liegen.

Gruß

Markus

Geschrieben

@alfredo:

bei mir ist´s umgekehrt- bin von 740 Kombi und 850 Kombi zu Xantia gewechselt (weil der 850er nach 3 mal Automatikgetriebeschaden weg musste und der Xantia preisgünstig und scheckheftgepflegt beim Vetragshändler stand)

Die Verarbeitung des Xantia finde ich z.T. besser als bei den Volvos, da gibt´s viel Hartplastik, dass im Alter spröde wird und bricht, der 95er 850er rostete an der Heckklappe, der Lack an den Stoßstangen platzte ab usw. Da steht der 96er Xantia viel besser da....

Sauberer auf der Straße liegt der Xantia auch; speziell der 740er mit Starrachse war auf schlechten Straßen recht bockig, aber auch der 850er war recht straff gefedert.

Am Xantia nerven mich Kleinigkeiten, die in schöner Regelmäßigkeit anfallen: ABS Sensor defekt, Fernbedienung geht nicht, Zentralverriegelung hängt manchmal, Blinkerrelais klackert, ohne dass man blinkt; insgesamt macht die Elektrik nicht wirklich einen zuverlässigen Eindruck.

ABER: Volvo gelingt es, ihren Kisten ein Feeling mitzugeben, dass einmalig ist. Man setzt sich rein, kuschelt sich in die breiten Sitze, und fühlt sich völlig sicher und entspannt. Das haben ich bei keinem anderen Wagern erlebt.

Ob der nächste Wagen wieder ein Volvo wird, hängt sehr von der Spritpreisentwicklung und unserer jährlichen Fahrleistung ab, da der Xantia doch 1,5 Liter weniger als der 850er (der natürlich um einiges besser motorisiert ist) braucht und eher 2 Liter als der 740er, der eine ziemlich lahme Gurke war.

Mein Fazit:

Vom Feeling her würde ich wieder Volvo nehmen. objektiv schlägt sich der Xantia aber gut.

Andreas

Geschrieben

Dem kann ich mich anschließen.

Habe meinen X2 Break jetzt 1/4 Jahr und traure meinem Fiat-Kombi nicht nach.

Fährt sich gut, ist ordentlich verarbeitet, bequem und schluckt unendlich viel Gepäck.

Nach einigen CXen, die ich früher hatte aber eine leichte Enttäuschung, dass er bei weitem nicht so schön schwebt wie ich mir erhofft hatte. Fährt sich ja wie ein ganz normales Auto. Dass es die Diravi-Lenkung nicht mehr gibt, wusste ich zwar vorher, aber ich vermisse sie trotzdem.

Christian

Geschrieben

Am letzten Sonntag fuhr ein eingefleischter 3er Fahrer mit mir(im X2 V6(, Strecke fast nur Autobahn, ca. 30 km)!

"Der fährt sich aber gut, hat der auch diese hydr. Federung????"

Nachmittags dann mit dessen 3er die gleiche Strecke gefahren, um meinen Xantia abzuholen!

WELTEN im Komfort!!

Letztes Jahr brauchte mein Sohn meinen Kombi.

Fuhr damit weg, einige Minuten später rief er an:

"Vadder, hast du da ein geiles Auto!!!!"

Sohn fährt dienstlich 5er TD Touring.

Gruß

Günter

Geschrieben

ich war ja eigentlich nicht unzufrieden, vor allem der x1 1.9td war sehr zuverlässig. der x2 hdi wär ohne garantie eine kostenfalle gewesen. heute, als gebrauchter, ist der xantia sicherlicher eine gute alternative. die hp vermisse ich, zugegeben auch. sie würde aber auch nicht zum C70 (coupe) passen, zu

dem ich eigentlich nur zufällig gekommen bin.hat man sich ersteinmal wieder umgestellt, wird man sehr schnell süchtig.der 2.5T motor macht viel spass und der komfort ist klasse.

wollte eigentlich meinen x2 gegen c5 v6 so 2-3 jahre alt in zahlung geben. waren damals wenig auf dem markt und kein cit. händler wollte auch nur annährend meinen x2 fair in zahlung nehmen. vor lauter wertverlustfrust habe ich dann auch mal bei volvo händlern reingeschaut. das ergebnis war verblüffent. 3-5 jahre alte, höher motorisierte 60er,70er und 80er benziner leiden ebenfalls unter überdurchschnittlichem wertverlust.

mit dem v40 habe ich mich nicht befasst, da ich mich mit einer körperlänge von 203 cm leider immer bei den grösseren modellen umschauen muss. oh, mit ausnahme des C3 aber der kann leider nicht unseren wohnwagen ziehen.

die neuen modelle von cit. sind irgendwie nicht mein ding. mag es lieber etwas konservativer. optisch fand und finde ich den xantia immer noch ansprechend und das innenleben war für den stand der dinge in seiner bauzeit auf einem guten niveau.

Geschrieben

Hallo,

fahre seit 6 Monaten X2 Kombi mit 3.0 V6 und Automatik.

Finde das Auto absolut geil, vom Fahrkomfort- und dynamik.

Für große Leute wie mich, ist die Sitzeinstellung leider nicht optimal.

Bisher waren zum Austauschen ein undichter Kühler und Ausgleichsbehälter,

sowie ein peifender Lüftermotor. Wurde von Händler erledigt.

Ein absolut von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätztes Auto,

vor allem was Leistung und Geschwindigkeit betrifft.

Leider gabs den Kombi ja nicht als Activa, das wär noch da

Sahnehäubchen obendrauf. :-)

Geschrieben
ACCM Franz Z. postete

Ein absolut von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätztes Auto,

vor allem was Leistung und Geschwindigkeit betrifft.

:-)

Stimmt. Hab mit meinem 2.0er HDI schon so manchen tiefen Golf oder BMW auf der Autobahn versenkt, wenn ich mit 220 an denen vorbeischwebe. ;-)

Geschrieben

@nightmare

muss ja mächtig bergab gegangen sein oder hast du ihm anderweitig auf die beine geholfen ?

@accm franz.z

hatte nach 2-3 std. fahrt auch immer rückenprobleme. mit dem 3.0 macht der

x2 bestimmt viel spass. kam für mich damals wegen der relativ geringen zuladung nicht in frage. hatte deshalb den 2.0hdi break. zerlegbares schlauchboot (110kg) plus 25 ps motor (58kg) plus 85kg wohnwagenstützlast

plus grundträger und 2xfahrrad auf dem dach (ca.40kg) plus angelzeug und bootszubehör... . von boot und motor habe ich mich im februar getrennt.

Geschrieben

Nach den Erfahrungen eines Bekannten, absoluter Volvo- Fan, ist die Verarbeitung nicht mehr so dolle.

Er hatte erst am vorigen V70 ein durchgebranntes Auslassventil, am nächsten V70 löste sich 3 (in Worten dreimal!) der Lenkradbezug auf - vor Erreichen der 100.000 Km.

Jetzt fährt er nach zig Jahren Volvo 5èr Touring!

Geschrieben
alfredo postete

@nightmare

muss ja mächtig bergab gegangen sein oder hast du ihm anderweitig auf die beine geholfen ?

Nö, der is noch im Originalzustand. Geht aber seit n Paar Monaten locker auf 220 hoch, auch mit vollem Tank und Zuladung. Is dann etwa auf 4500 Touren.

Als es dann bergab ging und er über 220 ging hat der Drehzahlbegrenzer dicht gemacht.

War schon in der Werkstatt, aber laut Fehlerspeicheranalyse und Überprüfung im laufenden Betrieb konnte kein Fehler festgestellt werden.

Eine Einspritzdüse gab etwas mehr als normal, daß war die einzige Abweichung von der Norm. Aber mein Verbrauch liegt nach wie vor bei 5,5 Litern, in sofern lass ich das erst mal so.

Muss nur andere Reifen mit nem höheren Speedindex eintragen lassen.

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