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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ja ich mußte es zweimal lesen:Per Zufall fiel mein Blick auf die Toyota Landcruiser-Werbung auf der Rückseite der Auto-Bild:

Zitat:"Mit seinem aktiven,hydropneumatischen Fahrwerk TEMS und der einzigartigen Berganfahrkontrolle HAC meistert der neue Toyota Land Cruiser jede echte Herausforderung."

Ich dachte immer, Citroen wäre die einzige Großserienmarke, die hydropneumatische Fahrwerke einsetzt.

Oder hab ich da nur was nicht mitbekommen?

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

es gibt kaum eine Marke, die heute nicht eine Federung hat, die irgendwie mit Gasfedern arbeitet. Insbesondere Marken, die das immer für überflüssig gehalten haben, da ein gut gemachtes Fahrwerk mit Stahlfedern sowieso das Beste ist, was es gibt, stehen da heute in erster Reihe.

Wobei man anmerken muß, daß die Gasfeder an sich noch keinen guten Federungskomfort macht.

Gernot

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich glaube das man Fahrwerke mit "Gasfederung" nicht als Hydropneumatik bezeichnen kann, denn Hydro hat ganz klar auch was mit Flüssigkeiten zutun.Ich kenne von anderen Marken nur Federsysteme, die entweder mit Gasen-oder! Flüssigkeiten arbeiten.

MfG

Wolfgang

Gernot postete

Hallo,

es gibt kaum eine Marke, die heute nicht eine Federung hat, die irgendwie mit Gasfedern arbeitet. Insbesondere Marken, die das immer für überflüssig gehalten haben, da ein gut gemachtes Fahrwerk mit Stahlfedern sowieso das Beste ist, was es gibt, stehen da heute in erster Reihe.

Wobei man anmerken muß, daß die Gasfeder an sich noch keinen guten Federungskomfort macht.

Gernot

Geschrieben

Mercedes Benz hat bis zum Vorgänger der jetzigen S-Klasse die Hydropneumatik optional angeboten. Mittlerweile sind sie halt auf Luftfederung umgestiegen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

So weit ich weiß, hat Mercedes das Wort Hydropneumatik nie benutzt.

Es wird im Netz von Privatleuten aber oft fälschlicherweise für die Luftfederung z.B. in den "Adenauer" 300S,deren beiden Nachfolgegenarationen und den 450 SEL 6,9 verwendet.

Von diesen Modellen weiß ich hundertprozentig, daß sie Luftfederung besaßen.Habe noch nie gehört, das die beiden Vorletzten S-Klasse Generationen eine Technik wie die Hydropneumatik haben konnten.

MfG

wolfgang

Scheben postete

Mercedes Benz hat bis zum Vorgänger der jetzigen S-Klasse die Hydropneumatik optional angeboten. Mittlerweile sind sie halt auf Luftfederung umgestiegen.

Geschrieben

Doch, doch. Im Vorgängermodell und in der Serie davor gab´s optional die HP. Ich habe sogar noch irgendwo in ner Kiste eine Preisliste von ca. 1985-1986, wo die hydropneumatische Federung definitiv als Extra drinsteht.

Geschrieben

Ja ganz sicher ein Kunde fuhr so ein Teil, das Mercedes nie in den Griff bekam, Wagabundierender Schmutz soll die Ursache gewesen sein grins

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo kroack und Scheben!

Ihr Habt recht, habe zumindest in Preislisten der Baureihe von 79-91 die HP

für 4-7 tsd Mark gefunden.In der Baureihe von 72-79 soll es laut AMS tats.

schon die HP serienmäßig im 6,9 gegeben haben.

MfG

Wolfgang

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

RR, Bentley und auch manche S-Klassen hatten HP, das ist korrekt.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

nicht nur Mercedes S-Klasse, RR und Bentley hatten Hydropneumatik. Die hydropneumatische Federung war offizielles Zubehör aus den Preislisten von Mercedes Benz, als die 109er S-Klasse noch aktuell war, also ca. 1987- 90er Jahre, und konnte für etliche Baureihen geordert werden.

Ein Cousin von mir hatte mal einen MB 300er (also KEINE S-Klasse), welche auch HP verfügte. Kostete so ca. 5490 DM mehr, bis auf Topmodelle, da teilweise zum Serienumfang gehörig. Im diesem besagtem 300er gab es auch einen Hydraulikölbehälter, auf dem ZHM stand, wohl für Zentral-Hydraulik-Mittel oder so. Dieter

Geschrieben

Hatte nicht schon der selige 600er, ich meine den Richtigen aus den 60er Jahren, der Vorgänger des Maybach also, eine Hydropneumatik? Erkennbar am Absinken der Karosse nach Standzeiten. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Top-Modelle aus Sindelfingen bis zur elefantösen S-Klasse aus den Neunzigern mit HP-Fahrwerk optional zu haben, der Aufpreis war kaum geringer als der preiswerteste Citroën mit HP gekostet hat.

An folgende Sachverhalte kann ich mich zu dem Thema HP-Mercedes erinnern, kann sie aber nicht belegen:

Mitarbeiter von Daimler-Benz hat den hohen Aufpreis auch mit den teuren Lizenzen für die HP-Patente begründet. Nach Beschwerden von Kunden waren Mercedes schon Mitte der Siebziger Jahre mit einer Anti-Sink Vorrichtung ausgerüstet.

Waren nicht Rolls-Royce nicht nur mit einer HP-gefederten Hinterachse (für die Herrschaften im Fond) ausgerüstet? Allerdings mit oranger Hydraulikflüssigkeit, wie die ersten DS auch.

MfG Maik

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der alte 600er aus den 60ern hatte Luftfederung, keine HP!

Orange gabs nie, sondern rot. Das Zeug hieß LHS und wurde bei Citroen zwischen 1953 (15VC6 H) bis 1965 benutzt und anschließend durchs grüne LHM ersetzt. RR scheint erst was später auf LHM umgestiegen zu sein, aber belegen kann ich das nicht.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Hi Leute!

HP gab es bei Mercedes-Benz im 450 SEL 6.9 (Serie) und in den 8-Zylinder-Modellen der Baureihe 126 (Nachfolger), allerdings nur in den SELs und als Option. Echt! Soll allerdings ziemlich anfällig sein und Teile sind extrem teuer und natürlich nicht kompatible zur Citroën-HP.

Des weiteren beim Rolls-Royce Silver Shadow I und Bentley T1 (vorne und hinten) und Silver Shadow II / T2 (nur hinten). Bei denen findet sich unter der Motorhaube sogar ein Schild mit u.a. der Aufschrift "Patent André Citroën".

>>

Marcus

Geschrieben

RR scheint erst was später auf LHM umgestiegen zu sein, aber belegen kann ich das nicht.

Stimmt, RR-Hamburg war längere Zeit die einzige Bezugsquelle für LHS als ein Freund eine DS restauriert hat.

Geschrieben

Das einzige Auto außerhalb von Citroen mit Hydropneumatik war für eine kurze Zeit der Mini und später der Rover METRO bzw. 111. Die soganannte Whisky-Soda Federung bestand auch aus gasgefüllten Federkugeln die gegen eine Flüssigkeit arbeitete. Allerdings waren die Federkugeln auf ein festes Druckverhälnis eingestellt und funktionierten autark wie ein ganz normaler Stoßdämpfer. Beim Mini wurde es nach kurze Zeit wieder zuückgenommen. Zu meiner Verwunderung habe ich zufällig vor wenigen Monaten festgestellt, daß der Rover meiner Freundin auch Federkugeln hat.

Die Mercedes hatten ausschließlich Luftfederung in der alten S-Klasse (W108) und im 600 Pullmann. Keine Hydropneumatik. Ansonsten gab es für "normale" Mercedes für die Hinterachse eine Niveauregulierung (beim 123 T sogar serienmäßig).

Das erste auto in Deutschland mit Luftfederung war übrigens der Borgward P100. Nachdem Borgward kaputtgemacht wurde übernahm dann Mercedes die Konstruktionsdaten von Borgward um ihre eigene bereits in Entwicklung befindliche Luftfederung für die Serienfertigung komplett zu überarbeiten. De facto arbeiten die Luftgefederten Mercedes aber mit der Luftfederung wie sie von Borgward entwickelt wurde.

Geschrieben

DB hatte HP; nicht nur in den S-Klassen, sondern auch im /8 und 123. Ich kann mich an einen Vergleichstest 123 mit/ohne HP erinnern (AMS) und da hieß der Kommentar das sich die Kunden den Aufpreis sparen sollten. Zu große Stuckerneigung das Fahrwerks...

Der Mini und auch der 111 hatten eine Hydroelastik-Federung! Mit Hydrauliköl gefüllte Gummifedern die (längs oder quer oder diagonal???) miteinader durch Leitungen verbunden waren; allerdings nicht mit einer Pumpe ausgerüstet waren. Auch andere Britsh(L)el(a)endModelle hatten diese Federung; allerdings je nach Modelljahr...

RR und Bently waren auch mit HP ausgestattet!

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@Klaus FFM: AFAIK besteht die Niveauregulierung aus "Hilfsluftfedern" an der Hinterachse, ist als keine "echte" HP wie in den 6.9ern und W126ern.

>>

Marcus

Geschrieben

Hey - war das Thema nicht eigentlich TOYOTA und nicht MB?

Auf der Toyota Homepage in D steht auch ausdrücklich "Hydropneumatik" und das ist doch ein Citroen Warenzeichen. Oder sind die Rechte an dem Namen inzwischen ausgelaufen?

Da PSA und Toyota punktuell zusammenarbeiten wäre es wohl möglich, das die jetzt auch Citroen-Teile verbauen. Sind andere Marken bekannt, die AKTUELL HP-Komponenten verbauen?

Holger

Geschrieben

Ich war gerade bei Toyota.co.uk. Dort wird die Federung so beschrieben:

Toyota's semi-active suspension (TEMS - Toyota Electronically Modulated Suspension) is available as standard on the top of the range five-door model, offering even greater ride comfort over bumpy roads.

TEMS uses air suspension which replaces the conventional springs with rubber bellows filled with compressed air. It has an automatic levelling feature and allows the ride height to be adjusted at the push of a button. This ensures that optimum ride height for all off road situations.

Das hört sich definitiv nicht nach HP an. Gummibälge mit Druckluftfüllung ist doch eindeutig Luftfederung. Wieso sagen die also Hydropneumatik!!?? Dürfen sie das!?

Holger

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Interessant, ist also Luftfederung. Gebrauchen dürfen sie an sich, der Ausdruck ist ja nicht geschützt. Allerdings ist er nicht korrekt: die Niveauregulierung geht ja über Luft- statt Öldruck (ausser wenn man es sehr, sehr grosszügig sieht und das Öl in den Stossdämpfern mitrechnet...)

>>

Marcus

Geschrieben

Der hauptsächliche Unterschied zwischen Citroën und dem Rest der Welt, der hin und wieder HP verwendet hat ist, daß diese Federung bei Citroën die einzige ist, während sie bei allen anderen als Hilfsfederung neben einer Stahlfederung eingesetzt wurde.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@Xantiaheinz: Wie's bei den RR-Produkten ist weiss ich nicht, bie MB waren es auf jeden Fall die einzigen Federn! Die HP-Beine wurden als Ersatz für die normalen Federbeine eingesetzt, daher wohl auch die "abgesetzte" Kugel bie der MB-Ausführung, siehe 2. Link aus Post 016. In der Betriebsanleitung für den 6.9 wurde auch das "auf den Bauch liegen" bei Ausfall der HP beschrieben. Allerdings ist das alles bei MB was komplizierter als bei Citroen, siehe auch:

http://www.sechsneuner.de/ba/ba_seite19.html

http://www.sechsneuner.de/ba/ba_seite49.html

http://www.sechsneuner.de/ba/ba_seite50.html

http://www.sechsneuner.de/ba/ba_seite60.html

http://www.sechsneuner.de/ba/ba_seite61.html

http://www.sechsneuner.de/ba/ba_seite62.html

Sperrstellung? Notlaufgummipuffer???? Wat is'n das???? :-)

>>

Marcus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Interessante Disku-- ääh Spekulation!

Ja, jetzt kann sich´s also jeder selbst aussuchen bzw. die plausibelsten Erklärungen raussuchen!

Was ich nicht weiß: welche Federung der MB 600 hatte.

Was ich wohl weiß: Dieser hatte eine unglaubliche "Komforthydraulik"! Damit ließen sich (solange es funktionierte) z.B. die Türfenster und die Sitze bewegen. Die Fenster sollen sollen wie Fallbeile verschwunden und auch wieder hochgesaust sein!

Dann doch lieber mit schwebendem >>Gruß: Jürgen

Geschrieben

Sperrstellung müsste die bereits erwähnte Anti-Sink-Vorrichtung gewesen sein. Wie sie funktioniert? Keine Ahnung!

MfG Maik

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