Zum Inhalt springen

Klimanlage in 75er CX nachrüsten - wie aufwändig ist das?


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

auch wenn der Sommer vorbei ist und ich davon abgesehen den Brutkasten in Form eines 75er CX ohne Schiebedach (gab es ja auch anno tobak noch nicht) ohnehin erst im März zulassen will, möchte ich doch mal nachfragen:

Wie aufwändig ist die Nachrüstung einer Klimaanlage im CX 2200 Grauguss mit 1-Kolben-HD-Pumpe? Geht das überhaupt? Kriegt man Teile? Passen auch Fremdfabrikate, z.B. beim Kompressor? Fragen über Fragen...

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Danke schonmal und Grüße,

Geschrieben

Naja, ein bisschen was solltest Du vom elektrischen schon verstehen. Nur mal ein kleiner Überblick über die notwendige regelung, ganz grob: Du benötigst eine Regelung, die, abhängig von der Drosselklappenstellung und/oder der Drehzahl, das Standgas anhebt, sonst geht Dir der Motor im Stand aus oder der Saft. Dann benötigst Du einen regelkreis, der die Leistung der Klima während Vollgas begrenzt, sonst läuft der Wagen nicht mehr gut. Den könntest Du bequem im Ansaugtrakt mittels Bohrung anbringen(Unterdruck-Schalter). Ein zweiter Kühllüfter, der sowohl über die Wassertemperatur, als auch über die Klima angesteuert wird. Dieser muss eine Prioritäts-Schaltung für das Kühlwasser haben, die dann auch gleich die Klimaanlage herunterregelt oder abschaltet(Nicht mit der Vollgas-Schaltung kombinieren, Du benötigst einen getrennten Regelkreis. Zeichne Dir das Schaltschema auf, dann wirst Du verstehen, warum). Sodann solltest Du Dir andere Lüftungskanäle basteln, damit Du die DEFROST-Frischluft-Stellung nicht verlierst. Einen Kompressor irgendwo mit einer passenden Riemenscheibe anschrauben sollte das geringste Deiner Probleme sein.

Viel Spass

Geschrieben

Gibt es eigentlich heute noch Universal-Klimaanlagen zum Nachrüsten ? Ich hatte mal einen Audi mit nachgerüsteter Anlage, war gar nicht schlecht.

Geschrieben

Ja, ist schon eine echte Sauna, so ein CX. Und das schon bei dezenter Aprilsonne durch diffuse Wolken.

Die Belüftung des Innenraumes ist halt Schrott. Dabei hatte man beim GS 1970 doch bereits gezeigt, wie es geht : Lüftungsgitter direkt vor der Windschutzscheibe. Dort wo die Aussenluft quasi schon von ganz alleine in die Lüftungsschlitze strömt ( wg. Strömungswechsel Haube / Windschutzscheibe ). Ist mir unbegreiflich, warum da beim CX mit seiner sehr ähnlichen Karosserie so ein Murks rauskam. Über die Verschlimmbesserung des Serie 2 mit seinem Gebläse ( lach !! ) rede ich mal lieber nicht.

Mein Fazit : CX ohne Klima geht gar nicht. Zur Not muss wenigstens ein Schiebedach vorhanden sein. Dieses ist aber leider ein Rostherd. Das ist aber ein anderes Thema.

Derzeit CX-abstinente Grüsse ( kann auch wieder anders werden )

Jörg Kruse

Geschrieben

Ich reiße beim Fahren im Pallas beide vordere Seitenfenster auf, das reicht...

Nach dem Erlebnis am Samstag bei brütender Hitze im Motorraum sollte ich

besser über eine Kühlung von Vergaser und Zündung nachdenken...

Willst Du Dir die NAchrüstung wirklich antun? Never touch a running system.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke für eure Beiträge. Da ich es mit dem Kupferwurm nicht so habe, wird das wohl ein kleinerer Akt. Und Thomas hat natürlich auch Recht, in einen gut laufenden 2200er reinzupfuschen wäre grob fahrlässig. Andererseits...

Ja, andererseits will ich ja gerade bei schönem Wetter fahren, und das heisst bei mir Sonnenschein. Vielleicht heisst "gutes Wetter" beim CX ja auch Regen. Und wenn ich ihn penibelst konserviere...

Oder ein Glasdach nachrüsten??? ;-)))))))))

Wenn ich an die Überführungsfahrt eines der drei blauen 75er denke, muss ich sagen, sooo schlimm war das nicht. Trotz Hitze > 30°C. Da hatte ich vor Ort noch die extra mitgenommene Lufthutze auf die Motorhaube geschraubt. Das Ding ist zwar keine Zierde, bringt aber doch ein angenehmes Lüftchen in den Innenraum. Vielleicht sollte ich den ersten Sommer mal abwarten.

Grüße,

Geschrieben

Langsamer fahren und Fenster aufmachen!

Klima umbauen dürfte höchst unlustig werden, weil bei den ganz alten CX vom Wasserkreislauf bis zur Mittelkonsole so ziemlich alles ziemlich hinterlistig anders ist als bei denen, die's schon mit Klima ab Werk gab.

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Hallo,

auch wenn der Sommer vorbei ist und ich davon abgesehen den Brutkasten in Form eines 75er CX ohne Schiebedach (gab es ja auch anno tobak noch nicht) ohnehin erst im März zulassen will, möchte ich doch mal nachfragen:

Wie aufwändig ist die Nachrüstung einer Klimaanlage im CX 2200 Grauguss mit 1-Kolben-HD-Pumpe? Geht das überhaupt? Kriegt man Teile? Passen auch Fremdfabrikate, z.B. beim Kompressor? Fragen über Fragen...

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Danke schonmal und Grüße,

Geschrieben

Robert,

ich könnte dir eventuell helfen, wobei ich gar nicht sicher bin ob ich die Teile hergeben will.

Ich habe eine komplette (bis auf Kompressor, der kam mal in einen S2)Klimaanlage aus einem 78 GTI rumliegen. So wild ist der Umbau gar nicht, du musst halt den gesamten Heizungskasten tauschen, wenn die Innenausstattung eh schon raus ist ist das nur noch eine "kleine" Aufgabe.

Machbar ist alles aber so heiss wirds doch im CX gar nicht, ich vergleich immer meinen CX mit den XMs meiner Frau und da weist du dann was Ofen (egal ob weiss oder Vegagrün) bedeuted. Ich habe allerdings an meinen CX die Schuppenjalousie drauf. Sie ist nicht jedermanns Sache, für mich ein absolutes muss, aber sie bringt richtig was im Sommer.

Ich bin aber auch am überlegen ob ich jetzt endlich die Klima (habe dafür extra noch einen CX gekauft) in meinen Croisette baue oder doch nicht. Ich fahre ihn aber jeden Tag, in den letzten 3 Wochen rund 6000km

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...