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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Nichts für Leute, die sich nur für Citroen interessieren:

Ich habe mich gefragt, welche Marke den kleinsten Nachkriegs-Sechszylinder-PKW-Motor herstellte.Meine Antwort:Triumph im kleinen

Vitesse (1,6 l Hubraum).Korrekt?

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Wie groß war denn nochmal der Sechszylinder im Mazda 323 F? 1,8 oder 1,6 Liter?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Scheben!

Du hast wohl Mazda 323 F und MX-3 verwechselt.

Mazda 323 F V6:1995 ccm

Mazda MX-3 V6:1845 ccm

Ford Europa hatte in den sechzigern mal einen 1,8 l V6.

MfG

Wolfgang

Scheben postete

Wie groß war denn nochmal der Sechszylinder im Mazda 323 F? 1,8 oder 1,6 Liter?

Geschrieben

Jo, ich habe das mit dem MX3 verwechselt.

Geschrieben

Hi,

mit dem Triumph liegst Du wohl ganz gut.

Bei Motorrädern war's die Benelli Sei (750ccm mit 6 Zyl).

Wie wars denn mit 8 oder 12-Zylindern?

Ich glaube, da war der kleinste "Serien"-motor mit 8 Zyl. der vom Fiat 8V (2l)und bei den 12 Zyl. (natürlich) ein Ferrari mit nur 1,5l Hubraum (beide mit Minimalstückzahlen).

Größere Stückzahlen mit 8Zyl. gabs beim seligen Simca Vedette/Chambord in den 50er Jahren.

Gruß

Christoph

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Vedette scheint der kleinste Großseriennachkriegs V8 zu sein, gefolgt von Daimler und Tatra(beide 2,5 l).Fand den Vedette immer toll,dachte es sei der einzige echte franz. Nachkriegs-v8(Facel verwendete nur fremde v8ß).

Doch dann mußte ich lesen, daß Motor und der Rest des Simca nichts anderes als eine Ford-US bzw Ford-Frankreich kopie waren.

Kleinster großserien-V12: alter BMW 5,0l ?

MfG

Wolfgang

Christoph postete

Hi,

mit dem Triumph liegst Du wohl ganz gut.

Bei Motorrädern war's die Benelli Sei (750ccm mit 6 Zyl).

Wie wars denn mit 8 oder 12-Zylindern?

Ich glaube, da war der kleinste "Serien"-motor mit 8 Zyl. der vom Fiat 8V (2l)und bei den 12 Zyl. (natürlich) ein Ferrari mit nur 1,5l Hubraum (beide mit Minimalstückzahlen).

Größere Stückzahlen mit 8Zyl. gabs beim seligen Simca Vedette/Chambord in den 50er Jahren.

Gruß

Christoph

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Bei Ferrari gab es auch den 208 mit 2 Liter V8, speziell für den italienischen Markt. Ist ein 308 mit kleinerem Motor :-) Einen schönen 2,5 Liter (glaube ich mich zu erinnern) 4-Nockenwellen-V8 gab's auch im Alfa Montreal. Bei Rennfahrzeugen gab's zum Teil noch kleinere Vielzylinder, Beispiel: der BRM V16 Grand-Prix Wagen - 1.5 Liter + Kompressor :-)

>>

Marcus

Geschrieben

hallo,

der montreal hatte 2,7 liter, diese maschine ist eine entschärfte version des "tipo 33" V8 rennmotors mit 2 litern.

neben dem Ferrari 208 GTB/GTS gabs auch noch den Lamborghini Urraco P200 (neben P250 mit 2,5 und P300 mit 3 litern) mit 2 liter V8.*...für klamme millionäre...* (motor klassik zitat)

der von matra zusammengebaute prototypen-V8 des bagheera U8 hatte 2,6 liter (zweimal 1.3er simca 1100 innereien).

der simca vedette wurde in den USA auch als Chrysler Vedette verkauft und hat aus diesem hause auch seinen V8.

der wohl meistgebaute V8 dürfte der Rover 3,5 liter sein, ebenfalls ein amerikanischer motor, der als lizenz von Buick zu Rover ging.

der BMW 5 liter V12 ist der meistgebaute V12 der nachkriegszeit und der erste deutsche gross-serien V12 der nachkriegszeit.

grüsse, kris

Geschrieben

Frage:

Warum baut man so wenig Hubraum für so viele Zylinder?

Geschrieben

Wow, e-kris, da ist Kenntnis! Bin kein Automechanker i.e. S., aber weiß doch mancherlei. Schön, wenn nicht nur Allgemeinplätze ausgetauscht werden!! ei paar Detail hätte ich auch nennen können.. . neidlos- Tschöö!

  • 3 Wochen später...
ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Woher kommt die Info,der Vedette hätte einen Chrysler V8?

Ich finde überall den Hinweis auf Ford, auch in Verbindung mit dem Verkauf als Chrysler!

MfG

Wolfgang

e-kris postete

hallo,

der montreal hatte 2,7 liter, diese maschine ist eine entschärfte version des "tipo 33" V8 rennmotors mit 2 litern.

neben dem Ferrari 208 GTB/GTS gabs auch noch den Lamborghini Urraco P200 (neben P250 mit 2,5 und P300 mit 3 litern) mit 2 liter V8.*...für klamme millionäre...* (motor klassik zitat)

der von matra zusammengebaute prototypen-V8 des bagheera U8 hatte 2,6 liter (zweimal 1.3er simca 1100 innereien).

der simca vedette wurde in den USA auch als Chrysler Vedette verkauft und hat aus diesem hause auch seinen V8.

der wohl meistgebaute V8 dürfte der Rover 3,5 liter sein, ebenfalls ein amerikanischer motor, der als lizenz von Buick zu Rover ging.

der BMW 5 liter V12 ist der meistgebaute V12 der nachkriegszeit und der erste deutsche gross-serien V12 der nachkriegszeit.

grüsse, kris

  • 6 Monate später...
ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Nochmal eine Frage: Wer weiss, wie ein luftgekühlter Tatra V8 klingt ?

MfG

Geschrieben

Hi Wolfgang,

hab mal so'n Ding auf ner Veterama laufen gehört. Kanns Dir aber heute nicht mehr beschreiben. Hörte sich irgendwie heiser an und dieses Exemplar hat ziemlich geklappert...

Gruß

Christoph

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich weiß es:

Wroamm Rängtängtäng !!!!

>>Grüße von Jürgen

Wroamm Täterätää !!!!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Waren das nicht immer Viertakter?

MfG

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Ich weiß es:

Wroamm Rängtängtäng !!!!

>>Grüße von Jürgen

Wroamm Täterätää !!!!

Geschrieben

Im Simca war definitiv der Ford V8 mit stehenden Ventilen eingebaut (ein sogenannter Flethead). Es gab in Europa auch zwei verschiedene Hubräume, wobei soweit mir bekannt in D eine 2,2l und in A eine 2,4 l Version verkauft wurde. War auch mit ein Grund, warum die Vedette-Serie nach Übernahme durch Chrysler nicht mehr weiter gebaut wurde.

Der Triumph Vitesse wurde als Serie 1 mit V6 und 1596 ccm, bei 70 PS von 1962-66 gebaut und von 1966-71 als Vitesse 2 mit 1998 ccm und 104 PS. Auch im Sitfire GT6 Mk III wurde der 6-Zylinder eingebaut.

Aber schon viel früher wurde mit kleinen 6-Zylindern experimentiert. So verwendete Daimler 1923 im Typ 12 einen solchen mit 1542 ccm. wobei in den gleichen Baujahren im Typ 35 ebenfalls ein 6-Zylinder verwendet wurde, der aber stoltze 5764 ccm hatte.

Den kleinsten 6-Zylinder, den ich in meinen Unterlagen gefunden habe, hat der Morris Ten/6 aus den Baujahren 34-35 mit 1378 ccm und einer Max.Speed von 60 mph.

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