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Geschrieben

Immer wenn die Straßen nass werden fangen meine Blinker am XM an zu spinnen. Die entwickeln manchmal mit dem Abblendlicht zusammen ein regelrechtes Eigenleben. Jetzt könnt Ihr sagen dann mach mal die Zündung aus und wieder an. Mein XM redet durch seine Lichtsignale auch in ausgeschaltetem Zustand mit anderen Autos. Das geht mittlerweile soweit, daß ich wenn ich den Wagen für längere Zeit verlasse den Batteriepol abnehme um meinem XM das Stimmrecht zu verweigern. Jetzt überlege ich schon den Wagen deshalb zu verkaufen.

Geschrieben

Klingt als wenn irgendwo ein Kabel defekt sein könnte, und wenn es nass wird, gibt es Kontakt mit Masse. Kontrolier das mal.

Ulrich Bandurski
Geschrieben

Hört sich nach mehreren Problemen an (oder nach Marder ;-)).

Frage:

- welches Baujahr?

- Blinklicht nur während der Fahrt oder auch wenn Zündung aus?

- welches Blinkllicht: immer die selbe Seite oder egal oder alle gleichzeitig)

- welche Lichtsignale ohne Zündung - Fernlicht ?

Es könnten Relaisfehler sein ...

Gruß aus RZ

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

wenn der Blinker auch bei ausgeschalteter Zündung flackert, ist der Warnblinkschalter verdächtig. Entferne doch einmal die Sicherung F13, die nur für die Warnblinkanlage zuständig ist. Wenn das Problem bei abgeschalter Zündung dann gelöst ist, hast Du den Schuldigen.

Der Feuchteeinfluß ist bei einem Schalter im Fahrzeuginnenraum nicht so trivial, aber Kunstoffteile verändert ihr Volumen in Abhägigkeit von der Luftfeuchte. Mit ein wenig Phantasie kann man da schon etwas konstruieren.

Wahrscheinlich reicht es, den selten benutzen Schalter ein wenig zu "massieren".

Gernot

Geschrieben

seit 48 Stunden also seit dem Regen glimmt der Blinker links ständig das heisst im Cockpit glimmt die kontrolleuchte gaaanz leicht (bei dunkelheit besser zu erkennen) und außen links vorne, Kotflügel, links hinten. Nicht stark aber sichtbar und konstant. Im Betrieb beim links Abbiegen habe ich eine Frequenz von 2 langen Sekunden von glimmen bis ganz an und wieder glimmen bis ganz an.

Klingt lustig die Beschreibung ??? ;)

...ja so ist das

flackern tut da gar nichts

Geschrieben
Ulrich Bandurski postete

Hört sich nach mehreren Problemen an (oder nach Marder ;-)).

Frage:

- welches Baujahr?

- Blinklicht nur während der Fahrt oder auch wenn Zündung aus?

- welches Blinkllicht: immer die selbe Seite oder egal oder alle gleichzeitig)

- welche Lichtsignale ohne Zündung - Fernlicht ?

Es könnten Relaisfehler sein ...

Gruß aus RZ

Ulrich

´

...´94er

zur Zeit glimmt nur das linke Blinklicht auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.

vor 2 Wochen glimmte nicht da brannte der Rechte blinker zusammen mit dem Abblendlicht auch wenn der Schlüssel abgezogen war. Ist aber jetzt dem zuvor genannten Problen gewichen nachdem zwischendurch ein Tag alles OK war (trockenes Wetter, trockene Straße, trockene Tiefgarage)

...hilfe mein Auto lebt.

Geschrieben

natuerlich leben citroen, noch nicht gewusst?!

wenn mehrere birnchen einer leuchteinheit zusammen brennen, wenn sie nicht sollen, ist das in der regel ein massefehler. dann sucht man den den (gemeinsamen) masseanschluss, legt ihn frei und macht ihn blank.

das scheints hier aber nicht alleine zu sein. ich tippe auf ein defektes blinkrelais oder blanke kabel. hast du mal nach marderfrass geguckt?

gruss

gabel

Geschrieben
gabel postete

natuerlich leben citroen, noch nicht gewusst?!

wenn mehrere birnchen einer leuchteinheit zusammen brennen, wenn sie nicht sollen, ist das in der regel ein massefehler. dann sucht man den den (gemeinsamen) masseanschluss, legt ihn frei und macht ihn blank.

das scheints hier aber nicht alleine zu sein. ich tippe auf ein defektes blinkrelais oder blanke kabel. hast du mal nach marderfrass geguckt?

gruss

gabel

gut... weiß jemand wo ich den gemeinsamen Masseanschluss suchen soll.?

geht der vielleicht von dem Blinkrelais ab?

Es geht doch immer nur ein Kabel zum Blinker die Masse holt sich doch jede Glübirne vor Ort. oder?

Das Blinkerrelais steuert doch nur die Plusleitung an und aus.

Oder ist die Masse der Blinkerrelaisspule gemeint?

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dem Auto?

Gruß

Christian

Geschrieben

ich meine den masseanschluss vorne rechts.

Geschrieben
gabel postete

ich meine den masseanschluss vorne rechts.

hinter dem rechten Scheinwerfer?

Geschrieben

ANDERE MÖGLICHKEIT ?????

Kann es sein, daß sich hinter dem, oder an dem, Blinkerhebel beim XM sich eine Platine befindet, welche gebrochen sein kann?

2. wer schlachtet seinen xm und kann mir das Teil zuschicken (oder ich baue es mir selbst aus.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hi Christian

Schau mal in Deinen anderen Beitrag . . .

Hast Du einen Y3 oder Y4 ? Vielleicht gilt das ja auch für beide . . .

Es gibt links UND rechts am Innenkotflügel einen Massepunkt.

Gut versteckt und bes.... zu erreichen, links vom Sicherungs-/Relaisträger ebenfalls.

Geschrieben

Massefehler ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, normalerweise schalten Blinker über Plus und das würde heißen, daß in den Kreis der linken Blinker irgendwo per Kriechstrom "Saft" reinkommt, der da nix zu suchen hat. Dafür spricht auch, daß das Symptom bei Nässe auftritt.

Ich kenne den XM nicht, würde aber mal versuchen den zuständigen Schalter abzuklemmen und zu sehen, ob das Glimmen dann immer noch zu sehen ist.

Fieseste Möglichkeit: im Kabelstrang läuft das Kabel für die Hupe (die vermutlich auch beim XM über Masse schaltet und daher Dauerstrom hat) und spendet an irgendeiner Stelle Strom für die Blinker. Marderschaden ist schon ein guter Tipp, eine Bruch- oder Knickstelle im Kabel könnte ich mir auch vorstellen.

Zum Suchen könntest Du den Baum an beiden Enden trennen, ein Kabel nach dem anderen mit Saft versorgen und messen ob ein anderes Kabel ebenfalls Strom führt.

Geschrieben

Verbinde bitte die Massepunkte rechts und links im Innenkotflügel mit einem 4 mm^2-Kabel mit der Batteriemasse. Ist lt. Anweisung von Citroen bei meinem XM mal gemacht worden, weil die Warnleuchten verrückt spielten - hat geholfen!

Alle Stecker im Motorraum, auch die Relaisstecker, auf Korrosion prüfen und mit Kontaktspray oder Fett behandeln, denn Grünspan kann leiten und Kriechstrom verursachen.

Viel Glück!

Gruss

Robert

Geschrieben

hai heinz

blinker und abblendlicht zusammen = massefehler.

dass da noch mehr ist, denk ich mir auch.

so ist das bei elektrikproblemen. da sucht und probiert man bis es erledigt ist.

hat die hupe denn auch strom wenn die zuendung aus ist?

das mit der gebrochenen platine im schalter klingt mir wahrscheinlich. kenn ich von vielen anderen autos...

da war mal an einem ducato eine kaputte alarmanlage, die konnte solche effekte auch produzieren, faellt mir so ein wenn ich hupe, blinker und licht im zusammenhang lese.

gruss

heinz

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

!!!!!Beinahe wäre mein xm heute abgebrannt!!!!!!!

Da es geregnet hat standen alle Vorzeichen für eine Fortsetzung des Ereignisses auf grün

.....wie Haube auf---PLUSPOL aufstecken- Haube zu-

Eingestiegen- Schlüssel rein- rum- glüh- start.

In diesem Moment Qualmte der Komplette Sicherungskasten mit Blinkerschalter

---Motor aus- es qualmte der Rauch biss in den Augen - ich raus- Haube auf und den Pluspol von der Batterie genommen.

Scheisse scheisse scheisse

und das in der edeltiefgarage meines pingeligen Vermieters mit dem bissigen Hausmeister ....

wer kam da um die ecke???? Fluchtversuch zwecklos...Batterie leeeer.

Der HM :(

"Das ist mir auch schon aufgefallen da ist ja irgendwo der Wurm drin grieeeenss"

Für den blöden Spruch gab er mir aber Starthilfe

Rolltor auf und raus wie die Feuerwehr...bei dem Schieetwetter das Ablendlicht an und Plötzlich merkte ich der Blinkerschalter (nicht der Hebel)war so verschmolzen daß ich den Schiebeschalter für das Abblendlicht keinen millimeter bewegen konnte.

Fortsetzung folgt:

Wird der Suizidversuch meines XM Früchte tragen?

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

wenn der Blinker auch bei ausgeschalteter Zündung flackert, ist der Warnblinkschalter verdächtig. Entferne doch einmal die Sicherung F13, die nur für die Warnblinkanlage zuständig ist. Wenn das Problem bei abgeschalter Zündung dann gelöst ist, hast Du den Schuldigen.

Der Feuchteeinfluß ist bei einem Schalter im Fahrzeuginnenraum nicht so trivial, aber Kunstoffteile verändert ihr Volumen in Abhägigkeit von der Luftfeuchte. Mit ein wenig Phantasie kann man da schon etwas konstruieren.

Wahrscheinlich reicht es, den selten benutzen Schalter ein wenig zu "massieren".

Gernot

F13 ist gestern entfernt worden

Blinker glimmte weiter :(

Geschrieben

oehm

irgendwo in diesem forum steht so ein satz, dass elektronische bauteile die sicherung vorm durchbrennen bewahren...

fahr das auto nicht mehr bis der fehler behoben ist. sonst schafft ers noch, richtig zu brennen.

siehe dazu mein talbot samba cabrio. rat mal woher der schwarze fleck auf der motorhaube kommt. war zwar ein anderer grund, aber mag abschrecken ;-)

samba_02.jpg

Geschrieben

Hallo,

so langsam sollte man wohl einmal nach Kabeln im Kabelbaum "AV" suchen, die permanent +12 V führen. Sie führen von der Batterie zum Anlaßschloß und sind nicht abgesichert...

Die Warnung vor dem Brande würde ich ernst nehmen.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

so langsam sollte man wohl einmal nach Kabeln im Kabelbaum "AV" suchen, die permanent +12 V führen. Sie führen von der Batterie zum Anlaßschloß und sind nicht abgesichert...

Die Warnung vor dem Brande würde ich ernst nehmen.

Gernot

Was meinst du mit AV ??

Christian

Geschrieben

Hallo,

das ist die dicke Wurst vorne links im Motorraum. "AV" ist die Bezeichnung für diese Wurst im Schaltplan und heißt so viel wie AVANT oder VORNE.

Gernot

Geschrieben

@Gabel, daß bei Massefehlern diverse Lampen leuchten, weil ein Verbraucher auf diesem Weg Masse zieht ist klar. Wie gesagt kenne ich den XM nicht weiter, ich habe mich nur gefragt, wo kommt Plus her?

Bei BX und Xantia ist die Hupe unabhängig vom Zündschloß, ich vermute mal das es beim XM genauso ist, vielleicht kann mal jemand bei abgezogenem Schlüssel draufdrücken und das klären.

Das Blöde an Elektrizität ist, daß man sie nicht sieht und wenn man sie riecht ist es zu spät.

Geschrieben

@heinz

hier kann es nicht nur die hupe sein. wenn ich das richtig verstanden habe, war nach dem startversuch mit verbranntem abblendlichtschalter gleich die batterie leer. da ist gleich hinter der batterie ein kurzschluss, wie gernot das auch sagt.

bei 'meinen' reisebussen sind da noch ein bis drei dicke hauptsicherungen, keine ahnung ob neue citroen sowas auch schon haben. als bastler wuerd ich die finger davon lassen und das teil von einer fachwerkstatt nachsehen lassen.

gruss

heinz

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