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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich habe vor kurzem bei meinem citroen xantia 2,1 td die komplette kupplung und kupplungsbetätigung ( hydraulisch ) ausgetauscht.

seit dem kriege ich den 1. gang nicht rein und den 2. kriege ich nur schwer rein. kann mir einer vielleicht sagen was ich machen kann?

mfg. micha

Geschrieben

Schon mal geprüft, ob die Kupplung nach dem Tausch auch noch richtig trennt, bzw. die Kupplungsbetätigung richtig eingestellt ist?

Gruß

Joachim

Geschrieben

vielleicht trennt die kupplung nicht richtig!

aber wie stellt man die kupplungsbetätigung ein?

es handelt sich um eine hydraulische, keine mit seilzug.

d.h. wenn man das kupplungspedal betätigt, drückt ein bolzen und trennt somit die kupplung.

Geschrieben

Hatte ich bei meinem Bx auch nach Kupplungswechsel.Da war die eine Schaltstange nicht richtig drauf...Abgemacht,abgeschmiert und es ging wieder.

Geschrieben

glaube ich kaum,

die kupplungsbetätigung ist nagelneu

Geschrieben

Hallo,

ich würde einmal probeweise zwischen Zylinder und Ausrückhebel der Kupplung etwas dazwischenlegen, so daß die Kupplung weiter ausgerückt wird.

Ist das Problem jetzt weg, liegt es an der Kupplungsbetätigung (Vielleicht den zylinder etwas verstezen.). Ist es immer noch da wurde u.U. beim Kupplungstausch das Keilwellenprofil des Getriebs beschädigt oder zumindest schlecht gereinigt, so daß die Mitnehmerscheibe der Kupplung nicht richtig frei geht.

Gernot

Geschrieben

1) Hast Du überprüft, ob die Kupplungscheibe vor dem Fetten leichtgängig aufder Antriebswelle war?

2) Die kupplungsscheibe wurde auf Schlag geprüft (und ist Dir danach nicht auf den Boden gefallen.

3) Ein Teppich liegt nicht zufällig unter dem Kupplungspedal?

4) >>Kupplungsbetätigung getauscht<< was genau hast Du getauscht?

Ist der Nehmerzylinder im Durchmesser größer ausgefallen oder der Geberzylinder im Durchmesser zu klein ?

5) Und wie Heinz schon vermutet : Hast Du entlüftet bzw richtig entlüftet?

Ich wünsche keinesfalls 1) oder 2)

Was ich jetzt nicht weiß, hat Dein Goldstück ein Kupplungsführungslager oder nicht falls ja, wäre auch hier noch eine Fehlerqulle gegeben (aber gewissenhafte Schrauber sollten es erneuert haben)

PS: Kupplung prüfen auf Trennen (bei unsynchronisiertem R-Gang):

Kupplung einige Sekunden getreten halten und dann den R-Gang einlegen --- gibt es keine Geräusche , dann trennt die Kupplung einwandfrei.

Gruß Gerd

Geschrieben

Bei meinen BMWs hab ich immer mal gerne das Problem das Luft in der Kupplungsbetätigung ist.....mit den o.g. Symthomen.....erstmal entlüften,dann weiter suchen!

gruß citronist

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