Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe diesen Text auch im anderen Cit.Forum veröffentlicht. Ich finde dies müssen alle C5 Besitzer lesen.

"Hallo zusammen

Bei genauerem Studium der Bedienungsanleitung von meinem neuen C5 bin ich auf ein "Feature" gestossen das ich als den absoluten Wahnsinn der Unsicherheit bezeichnen möchte!!

Die Superzentralverriegelung Ich traute meinen Augen nicht als ich die Funktion gelesen habe: Bei eingeschalteter Superzentralverriegelung kann man die Türen weder von innen noch von aussen öffnen. Ich kann es einfach nicht glauben, dass Ingenieukunst tatsächlich so einen Mist einbaut!

Was heisst denn das in der Praxis: Normalerweise müssen bei einem Unfall alle Verriegelungen sofort geöffnet werden damit die Unfallhelfer auch helfen können.

Ich glaube jeder kann es nachvollziehen was rasche Hilfe, besonders bei einem Autobrand, bedeuten kann!

Aber die Superzentralverriegelung, die ja als elektronische Spielerei auch durch einen beginnenden Kabelbrand ausgelöst werden kann, schliesst die Insassen unweigerlich ein. Ja ist das kein Wahnsinn???

Auf meine etwas ungläubige Nachfrage beim Cit.Händler was dieser Mist (ich habe allerdings ein etwas derberes schweizerisches Wort anstelle Mist gebraucht Sche...) denn soll bekam ich die Antwort, dass man so einen "Verbrecher" oder "Vergewaltiger" oder sonst einen unangenehmen Mitfahrer einschliessen kann und somit mit ihm zum nächsten Polizeiposte fahren kann!

Ich glaube ich spinne!

Weiss jemand im Forum, wie man so einen Mist durch entfernen einer Sicherung sicher und zuverlässig abschalten kann? Aber bitte keine Ratschläge in der Form... das kann man programmieren. Als Elektriker kann ich sagen, dass man ein Element nur vor sicherer Betätigung schützen kann in dem man die Stromzufuhr abklemmt. Und das heisst einen Draht durch Sicherung oder abklemmen, aber nicht elektronisch, unterbricht.

Beste Grüsse

Hubi

NB: Ich bin echt erschüttert, dass sowas eingebaut werden kann!"

Geschrieben

Hallo!

Welche Art Sicherheitsfanatiker muss man eigentlich sein, um sich im Auto mit dem Superzentralverriegelungsmodus einzusperren? Normal verriegeln mag in manchen Fällen ja sinnvoll sein, aber warum den Supermodus, wenn man im Auto sitzt?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred

Man muss kein Sicherheitsfanatiker sein, aber die Elektronik -die ja nie versagt- kann Dich einsperren. Und dann????? Auf einsamer Strasse und das Auto brennt???? Na klar das ist ja noch nieeeee passiert, dass ein Auto brennt. Das gibt es nur in Cobra 11!

Gruss

Hubi

Geschrieben

1. öffnen bei einem crash sämtliche türsperren automatisch. (auch bei der normalen verriegelung könnte man ja von aussen nicht rein)

2. die superzentral funktioniert nur mit dem schlüssel der abgezogen sein muss. dh du kannst nur von aussen doppelt verriegeln.

3. die superzentralverriegelung kann mit dem lexia in der BSI deaktiviert werden.

Geschrieben
Auf meine etwas ungläubige Nachfrage beim Cit.Händler was dieser Mist [...] denn soll bekam ich die Antwort

Mir fallen da zum Beispiel im Auto herumturnende, kurz alleingelassene Kinder ein, die sich mit dem Kopf aus Fenster oder Schiebedach hangeln und mit dem Fuß an den Schalter für Fensterheber/Schiebedach gelangen. Oder der im Auto zuverlässig eingesperrte Kampfhund, oder die Schwiegermutter...

Wenn man sich Sorgen um die Elektronik macht, muss man auch gleich den Bremsassistenten, ESP, ABC etc. ausbauen.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Hubi, ich verstehe deine empörung nicht. die superzentralveriegelung wird doch von dir selbst aktiviert und das geht nur über den schlüssel. Wenn du das auto sonst wie verriegelst ist das doch alles normal. Aber auch dann gilt, daß die türen eben auch bei einem unfall verschlossen bleiben. wer also angst vor dem bösen wolf hat, muß halt drin verbrennen oder seine angst verlieren. aber ein manko sehe ich darin nicht. gruß der bachmayer

Geschrieben

@ ACCM Hubi

Das ist doch bei fast allen Autoherstellern.

Bei VW heißt das Save Mode ist seit Golf 4 Serie

Geschrieben

Ach Gott lassen wir die Diskussion.

Aber wenn ich als ehemaliger Feuerwehrmann, mit Atemschutz-,Motorspritzen-, Tanklöschfahrzeug- und Gerätewarterfahrung da halt ein bisschen eine andere Sicht der Dinge habe, hat das keinen Wert mit Unwissenden zu diskutieren.

Aber wenn es mir darum geht im Notfall meine Familie aus meinem Fahrzeug zu retten und mich ein Elektronikfehler im Auto daran hindert von innen oder von aussen alle Türen aufzureissen und zu handeln dann mache ich mir schon ein bisschen Gedanken über den automobilen Fortschritt. Auch wenn andere Firmen den gleichen Blödsinn machen.

Aber Kantia, wenn Du Deine Kinder, Schiegermutter und Kampfhund in einem verschlossenen Auto zurücklässt ohne offene Fenster oder offenes Schiebedach, dann musst Du Dich nicht wundern wenn Dich Dein Kampfhund bei der Rückkehr ins Auto mal angreift. Und wenn mein ABC, ESP, ABS usw. auch ausfallen kann ich immer noch bremsen und lenken.

Gruss

Hubi (der weiss wie verbranntes Fleisch riecht)

Geschrieben

Ich habe gedacht dass die Superveriegelung nur von Aussen geht und zwar im Zusammenhang mit irgendwelchen bewegungen im Auto. Hab sie mal eingeschaltet und mein Hund war im Auto. Habe von Aussen Hund zum Bewegen gebracht und die Alarmanlage ging los. Lt. Händler war es richtig so.

Moni

Geschrieben

@ ACCM Hubi

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen (anscheinend auch nicht Beitrag 003). Wenn Du außerdem leidenschaftlich CX fährst, kann das hypothetische Problem bei Dir und Deiner Familie nicht auftreten. Außerdem solltest Du als ehemaliger und erfahrener Feuerwehrmann wissen, dass man je nach Unfall- und Deformationsart nicht jede Tür auf bekommen kann. So zum Beispiel bei meinem schweren Unfall mit dem AX; Und der hatte keine Superzentralverrieglung.

unwissende Grüße,

Achim.

Geschrieben

Hallo Achim

Ich habe den Beitrag 003 sehr wohl gelesen aber er sagt folgendes:

Die Elektronik entriegelt alle Türen bei Unfall

Die Elektronik funktioniert nur mit abgezogenem Schlüssel

Die Elektronik kann elekronisch deaktiviert werden

Und ich sagte die Elektronik kann versagen und mich einsperren. Was ist denn an meiner Aussage so falsch?

Zudem fahre ich schon lange nicht mehr CX...leider.

Und es ist richtig, dass nicht bei jedem Unfall alle Türen einwandfrei geöffnet werden können!

Ich sagte aber, wenn bei einem beginnenden Brand im Auto sich die Türen verriegeln dann habe ich Pech gehabt. Und Autobrände sind leider auch heute noch nicht so selten.

Das habe ich geschrieben.

Und Deinen Bericht habe ich sehr wohl gelesen aber wieso misstraust Du dem elektronischen Einklemmschutz von Schiebedach und Fenster wenn doch auch die Superverriegelung keine Fehler aufweisen kann?? Der Angriff Deines Hundes war nur satirisch gemeint.

Gruss

Hubi

Geschrieben

Hallo,

diese Superzentralverriegelung gibt es doch schon seit 20 Jahren. In BX, Xantia und XM konnte man sowas auf jeden Fall bekommen.

Die Feuerwehr hält sich doch nicht mit den Türen auf, die schneiden gleich das ganze Dach weg. Wenn der Fahrer bewußtlos ist, dann sind die Türen eh blockiert und die Füße vom Fahrer eingeklemmt.

Diese lächerliche Elektronikpanik grenzt ja schon fast an Religion.

Gernot

Geschrieben

@ ACCM Hubi

Vorab: Ich habe weder Kampfhund noch Kinder und die Schwiegermutter ist eine Schwiegermutter in spe. Meine Anregungen in 004 waren nur potentielle Einsatzmöglichkeiten dieser Superzentralverrieglung (es war auch eindeutig die Rede von "kurz alleingelassen").

Wenn Du ein Auto mit dieser ominösen Superzentralverrieglung fahren "musst" und der Elektronik nicht traust, solltest Du stets einen Nothammer im Fahrzeug mitführen.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

hm Hubi,

jetzt mal ehrlich ... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das du einen Unfall baust, dein Wagen zu brennen beginnt ( es is seltner als man es nach dem lesen der Beiträge hier glauben könnte ) und ausgerechnet die Elektronik noch die Superzentralverriegelung auslöst und dich nicht mehr raus lässt ? Da sind so konstruierte Dinge wie die Tatsache das Dachziegel ja schließlich vom Wind weggetragen werden könnten und dann in einen Kinderwagen fallen könnten und wir deswegen Dachziegel besser abschaffen. Ist dir eigentlich klar das Autoradios bei einem Kurzschluss ganz urplötzlich maximale Lautstärke haben könnten und damit ein so genanntes Knalltrauma beim Fahrer auslösen können ? Ich glaub in machen Dingen kann man auch mehr Angst hinein interpretieren als da zu sein braucht.

Geschrieben

Hallo Hubi, das Feuer zerstört wohl in der Endphase die Elektronik, aber glaube mir als Nicht-Feuerwehrmann, da bist du schon lange TOT.Ich denke mal wenn du die ersten 20 Sekunden nicht rauskommst, ists mit dir eh vorbei. Denn dein Leben gibt eher auf als die Elektronik.Wenn du eh Angst davor hast darfst du kein Auto nach Bj 90 fahren.Zuviel Elektronic.Denk nur mal an ABS.Wenn das dir die Bremse löst und du so weiterfährst...Viel realistischer und du fährst doch mit ABS, oder???Grüße Bernd

Geschrieben

Hallo Leute

Ich will die Diskussion mal abbrechen und mich nicht mehr dazu äussern.

Wenn ich dann das Fahrzeug habe (morgen) werde ich mich mal mit dem Problem und seiner Technik auseinandersetzen und dann -vielleicht- noch mals darauf zurückkommen.

Gruss

Hubi

Geschrieben

Das Dachziegel-Beispiel ist einfach köstlich. Ansonsten kann ich zu diesem Schwachsinn nur den Kopf schütteln.

Geschrieben

@ Hubi und alle hier,

der Wagen einer Verwandten (7Jahre alter Passat mit Zentralverriegelung und el. Fensterhebern) wurde schon öfters mit heruntergefahrenen Fenstern auf´m Großparkplatz wiedergefunden.

Beim Verlassen des Fahrzeuges wurde es sorgfältig abgesperrt und es hat KEINEN Funkfernbedienungs-Schnickschnack.

Hier hat offenbar die Steuerelektronik gesponnen! Und sowas kann alle möglichen Auswirkungen haben.

Hiermit Hubi den Rücken stärkend,

DerDodel

PS der Beifahrerairbag im VW musste auch per "Kabeldurchzwicken" deaktiviert werden (für den Kindersitz). Abschalten per Steuersoftware reichte nicht, wie mehrere Mütter erfahren mussten..

Geschrieben

Hallo,

mit einem unseriös konstruiertem Auto wie dem Volkswagen zu argumentieren grenzt an Polemik.

Dann doch lieber Dachziegel verbieten.

Gernot

Geschrieben

Für alle die nicht wissen was Polemik bedeutet;-)

Polemik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

"Die ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde (griechisch: polemikós = kriegerisch). Mit Polemik bezeichnet man auch den Kampf gegen dogmatische Anschauungen aller Art. Polemisieren heißt, eine Ansicht zu bekämpfen. Polemik sucht nicht den Konsens, sondern will fundamentalistisch niederkämpfen und dabei unterhalten.

Es ist keine unfaire Rhetorik, es wird zwar überspitzt, aber auch streitbar debattiert. Allerdings wird unversöhnlich auf der eigenen Meinung beharrt. Wer sagt: "Ich will nicht polemisieren!" meint damit: "Ich will versöhnlich argumentieren, auf eine Einigung und einen Ausgleich hinarbeiten."

Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe Äußerungen, persönliche Angriffe und der Verzicht auf sachliche Argumente, die dem sachlichen Charakter einer vernünftigen, rationalen Diskussion entgegenstehen, oder Übertreibung, Ironie und Sarkasmus."

Gruß an Gernot,

DerDodel

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht, wer hier was nicht verstanden hat, aber ich finde das Volkswagen - Passat Argument eine "scharfe Äußerungen ... und der Verzicht auf sachliche Argumente, die dem sachlichen Charakter einer vernünftigen, rationalen Diskussion entgegenstehen, oder Übertreibung, Ironie und Sarkasmus".

Gernot

Geschrieben

Hallo zusammen

Nun gehe ich ein bisschen in's Versicherungsrecht (davon verstehe ich als Makler ein bisschen was) und deshalb noch eine kleine Bemerkung an die "Dachziegelvertreter"

Wenn dann der losgerissene Dachziegel das eigene Kind im Kinderwagen erschlagen hätte, würde der Betroffene wahrscheinlich nichts unversucht lassen um zu beweisen, dass der Besitzer des Daches von seinen losen Dachziegeln wusste.

Der lose Dachziegel ist ebenso real wie der mit allen Zufällen gespickte Unfall des Seilbahnunglücks in Oesterreich.

Jeder Bomberpilot von jeder Armee würde sofort eingestellt wenn er diese Treffergenauigkeit bei einem bewegten Objekt erreichen würde.

Und die Angehörigen der Verunfallten suchen auch Schuldige in dieser Katastrophe.

Gruss

Hubi

Geschrieben

Wenn ein Auto so richtig schön auf dem dach liegt, dürfte zumindest eine Scheibe hin sein, andernfalls ist es ja nicht der Akt, das Ding einzuschlagen.

Meist kann man dann den Verriegelungsknopf einfach per Hand ziehen.

Wenn Kinder im Auto rumturnen und sich an Scheibe ode Dach einklemmen, hat der Dödel von Fahrer wohl vergessen, den Schlüssel abzuziehen und da kann weit schlimmeres passieren, z.B. könnte einer der Zwerge das Auto starten.

Geschrieben

Aber das jetzt alles auf eine Superzentralverriegelung zu projezieren ist doch lächerlich. Schließlich könnte auch die Elektronik spinnen und dir alle Airbags bei voller Fahrt um die Ohren hauen. Wer Panik vor Elektronik in Autos hat, sollte am besten zu Hause bleiben. Man könnte unendlich viele mögliche Fälle kontruieren, bei denen die Elektronik gefährlich werden KÖNNTE.

Ausserdem hat so eine Superzentralverriegelung auch ihre Daseinsberechtigung. Angenommen ein Dieb (keine Profi) zerschlägt die Scheibe um die Tür mit Hilfe der inneren Türgriffe zu öffnen, so erfüllt die Superzentralverriegelung ihren Zweck und die Tür bleibt zu. Deshalb lässt sie sich auch nur über die Funkfernbedienung aktivieren. Macht doch Sinn oder?

Geschrieben
trancebase postete

...

Ausserdem hat so eine Superzentralverriegelung auch ihre Daseinsberechtigung. Angenommen ein Dieb (kein Profi) zerschlägt die Scheibe um die Tür mit Hilfe der inneren Türgriffe zu öffnen, so erfüllt die Superzentralverriegelung ihren Zweck und die Tür bleibt zu.

...

Hallo,

wahrscheinlich haben Audi Autos deswegen auch eine so hohe Gürtellinie und kleine Fenster. So können auch die im Schnitt immer dicker werdenden Autodiebe nicht ins Auto klettern. Speziell in USA sicherlich ein großer Vorteil...

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...