Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von euch eine elektrische Sitzverstellung und gleichzeitig Sitzheizung? Dann würde ich das auch abklemmen, beides. Warum? Wenn nun der Sitz aus irgendeinem dummen Grund von alleine nach vorne geht und dich hinterm Lenkrad einklemmt, dich versucht zu zerquetschen und gleichzeitig die Sitzheizung in der Stufe "Todesröstung" losgeht und versucht dir den Hintern zu verbrennen wirds unangenehm! Vielleicht sogar lebensgefährlich. Also besser raus mit dem Kram, man kann ja nie wissen...

;-)

Fred

Geschrieben

Wenn ich mich richtig an die Anleitung meines X1 erinnere (meiner hat so eine Verriegelung nicht), wird die Superzentralverriegelung mittels eines Teils des normalen Verriegelungsknopfes am Schlüssel ausgelöst. Ich nehme mal an, daß unter dem Tastergummi noch ein 2. Druckschalter verbaut ist. Den kann man nun rauslöten oder sonstwie unbrauchbar machen. Damit ist eine versehentliche Auslösung per Schlüssel schon mal ausgeschlossen.

Eine Auslösung per Elektronikfehler (sei es eine einfache Spinnerei der Elektronik oder ein Brand) kann man einfach nie zu 100 % ausschließen und selbst eine Trennung der Superzentralverriegelung vom Bordnetz (die ich persönlich unter vertretbarem Aufwand für nicht möglich halte) könnte durch einen Kurzschluß bei einem Unfall revidiert werden und man sitzt wieder fest - der Teufel ist halt ein Eichhörnchen.

Allerdings schätze ich persönlich diese Möglichkeiten als äußerst unwahrscheinlich ein. Schließlich müßte die SZV nicht nur einfach so auslösen, sondern ausgerechnet im Moment eines Unfalls.

Fragt mal Ingenieure nach 100%-ige Sicherheiten. Da ich selber einer bin, weiß ich, daß es die nie und nirgends gibt. In meinem Gewerbe rechnen wir mit 5%-Fraktilen, daß heißt wir berücksichtigen nur 95% der möglichen Belastungsfälle. Das reicht immerhin für Autobahnbrücken, Fußballstadien und vieles mehr. Irgendwann kommt man einfach an die Grenze des wirtschaftlich mach- und vertretbaren und ein Restrisiko bleibt eben immer.

Nichts desto Trotz finde ich so eine Superzentralverriegelung auch eine fragwürdige Sache. Schließlich gibt es für die Kids doch auch beispielsweise Kindersicherungen oder Ähnliches.

Das ich mal jemanden derart im Fahrzeug einsperren müßte - mir fällt da keine Situation ein, in der ich sowas brauchen könnte.

Aber sich jetzt davor zu fürchten, daß das Ding ausgerechnet im denkbar ungünstigsten aller Momente fälschlicherweise auslöst halte ich ebenso für etwas übertrieben.

Geschrieben

Hi all,

das ist wieder so ein Glaubenskrieg:-)

Ich denke jeder kann und soll für sich entscheiden, welche technischen/elektronischen Gimmicks er im Fahrzeug haben möchte:

Da gibts die technikverliebten, die ohne Superzentralverriegelung und Navigationssystem keinen Meter fahren möchten und die Puristen, denen die heizbare Heckscheibe schon Hexenwerk bedeutet.

Meine persönliche Wahrheit liegt da irgendwo dazwischen;-))

Fakt ist, dass jedes eingebaut Feature (ob als sinnvoll erachtet oder nicht), irgendwann kaputt gehen kann! Es muss ja nicht gleich lebensbedrohlich werden, aber ärgerlich ist es in jedem Fall

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Meist kann man dann den Verriegelungsknopf einfach per Hand ziehen.

Erst vor kurzem habe ich mir den Innenraum eines C5 angeschaut und keinen Verriegelungsknopf gefunden, was mich sehr gewundert hat! (oder habe ich nur schlecht gesucht?)

Geschrieben

Hallo Michael W,

Du hast nicht schlecht gesucht - kein "Hand-" Knopf.

Wird die "Frauentaste" gedrückt, d.h. das Auto normal verriegelt, ist er von außen nicht zu öffnen. Bei Betätigung eines Türöffners von innen (in der Tür, die normale "Klinke"), werden alle Türen entriegelt.

Ich vermute, daß der Handknopf entfallen ist, um Einbrüchen (Drahtbügel durch die Fenstergummis) vorzubeugen.

Übrigens: Bei http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=338 ist auf Seite 9 (pdf-Seite 11) die Superzentralverriegelung beschrieben.

Gruß Volker

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

wahrscheinlich haben Audi Autos deswegen auch eine so hohe Gürtellinie und kleine Fenster. So können auch die im Schnitt immer dicker werdenden Autodiebe nicht ins Auto klettern. Speziell in USA sicherlich ein großer Vorteil...

Gernot

Genau ;)

Sicherlich ist es für die meisten Diebe kein Problem das Seitenfenster zu zerschlagen und reinzukriechen, allerdings denke ich trotzdem dass eine Superzentralverriegelung in so einem Moment abschreckend wirkt und diebe eher abhauen als sich die Mühe zu machen und reinzukriechen.

Ich rede hier jetzt aber von "Gelegenheits"-Dieben. Es ist mir schon klar, dass man Profis mit einer Superzentralverriegelung nicht aufhalten kann. Die schliessen die Tür einfach auf.

Geschrieben

Aber genau das ist der "Pluspunkt" bei der Superzentralverriegelung, diese kan nur mit de Funkfernsteurung wieder geöffnet werden, nix mit einfach die Tür aufschliessen.

Aber die Diskussion "Wie sicher ist die Elektronik in meinem Auto?" führt doch zu nichts, sowie DerDodel schon richtig geschrieben hat in comment 027, jeder muss für sich selber entscheiden wie weit er die Elektronik in seinem Lebensbereich zulassen will und auf wieviel Komfort und Sicherheit er verzichten will.

Geschrieben

@Harald

In der Bedienungsanleitung für CH (Seite 33) steht die Bedienung der Superzentralverriegelung mit dem Schlüssel.

Gruss

Hubi

Geschrieben

Jedes Teil, das verbaut wird ist eine mögliche Fehlerquelle, trotzdem möchte ich ungern auf z.B. eine elektronische Zündung verzichten.

Geschrieben

@Hubi Auszug aus der original deutschen Bedienungsanleitung C5:

"VORSICHT !

Die Superzentralverriegelung sollte nicht eingeschaltet werden

wenn sich eine Person im Fahrzeug aufhält, da sich das

Fahrzeug (ohne Fernbedienung) nicht entriegeln lässt."

Ich hatte mich darauf bezogen.

Geschrieben

@Harald

Absolut richtig, so steht es auch in der CH-Bedienungsanleitung. Die Diskussion habe ich ja ausgelöst weil die Türen gegebenfalls nicht von innen geöffnet werden können. Aber ich kann von aussen die SZV auch mit dem Schlüssel bedienen.

Gruss

Hubi

NB: Nach dem Wochenende weiss ich wieder mehr denn dann habe ich mein "Spielzeug" C5 HDI wahrscheinlich fertig in allen möglichen und unmöglichen Funktionen probiert. Die ersten 300 km inkl. Passfahrt liegen hinter mir.

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe nicht mal das Wochenende gebraucht um über meine ersten negativen Erfahrungen berichten zu können.

Wie ich schon zugesagt habe: Mein erster Bericht nach km 450!!

Erster Defekt: Türschloss an der Fahrertüre. Und was hat das alles für erstaunliche Auswirkungen!!

Anzeige: Linke Türe offen (das heisst ich will aussteigen)

Auswirkungen: Bei jedem Halt auch wenn er nur 5 sec dauert kommt die freundliche Information:

"Bitte Schalthebel in Stellung P stellen" (ist ja klar weil ich mit scheinbar offener Türe aussteigen will und das Auto mir ja nicht davonrollen soll)

Innenraumbeleuchtung geht nicht automatisch an (ist ja auch klar weill die Automatik nach bestimmter Zeit das Licht abschaltet und die Türe scheinbar noch immer offen ist)

Sitzbelegung hinten hat Dauerlicht (ist wahrscheinlich auch klar weil jemand die hintere Türe geöffnet hat ohne auszusteigen. Und weil das Auto ja noch steht -wer fährt denn schon mit offner Fahrertüre- bleibt die Warnung an)

Das Auto kann nicht mehr verschlossen werden (das Gegenteil der Superzentralverriegelung aber Auswirkungen auch klar weil vom Türschloss der Fahrertüre die Schliessbefehle an die anderen Türen gehen).

Was dazu die Versicherung sagt wenn ich ein Auto unverschlossen stehen lassen muss habe ich noch nicht geprüft.

Dass ich kein Gepäck im Auto sichern kann ist auch klar.

Und alles nur wegen ein bisschen Elektronik und weil man auch den, vielleicht sonst üblichen Schliessknopf und das zweite Schloss an der Beifahrertüre gespaort hat.

Und da soll ich der Elektronik der Superzentralverriegelung trauen?

Und da wagt Citroen allen Ernstes den Versuch Lenken by Wire!!!????

Na werden mal sehen was die nächsten km für Ueberraschungen bringen.

Nun könnt Ihr sagen, dass mir das bei jedem Auto passieren kann. Aber mit einer Erfahrung von bisher ca. 25 verschiedenen Autos ist mir das noch nie passiert.

Gruss

Hubi

Geschrieben

Mein Gott, das ist doch jetzt keine Tragödie. Eine gute Werkstatt hat das in enigen Minuten im Griff.

Geschrieben

Wie nennt man das ? Selbsterfüllende Prophezeiung ? *sfg

Viele Grüße ... vom Jeti der jetzt mal mit der Taschenlampe nach den Dachziegeln schauen geht :-)

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

@hubi

Tja,.. das ist das Problem beim C5... wenn irgendein Elektrischer Kontakt, egal ob Tür oder Motorhaube aufgrund eines defektes nicht schließt, lässt sich das Fahrzeug NICHT mehr abschliessen. Hab ich selbst erleben dürfen bei einem defekten Motorhaubenkontakt. Wenn die Alarmanlage aber aktiviert ist, und dieser Fehler

sporadisch nachts passiert,.. wirste wie ich damals, geweckt ohne die Ursache zu erkennen...

So schoen diese technischen Spielereien doch sind, bin ich doch beruhigt das mein CX

diesen ganzen kram nicht hat,.. und ohne Werkstätten auskommt, die irgendwelche Probleme mit einer "Lexia" auslesen müssen und dennoch mit der Technik überfordert sind.

MfG

Andreas

Geschrieben

Wenn man so weiterdenkt, ist man bald wieder beim Ochsenkarren. Ich begreife auch nicht, warum man sich ein mit Elektronik vollgestopftes Fahrzeug kauft, wenn man schon im Vorfeld panische Angst vor dieser hat und sich lebensgefährliche Szenarien herbei meditiert. Der Lada Niva existiert.

Geschrieben

@Kantia,

dein Ton ist voll daneben. Ein Forum ist nicht dazu da Schreiber zu diffamieren und "panische Angst" zu unterstellen. Und der Nummer 4 in der Welt "unseriöse Konstruktion" vorzuwerfen ist einfach nur Unsinn. :(((

@all,

In Berlin hatte sich ein BMW-Fahrer in der Havel versenkt, weil ihm sein Navigationssytem eine Brücke zeigte, die in Wirklichkeit ein Fähranleger war und die Fähre gerade auf der gegenüberliegenen Seite lag. In dem Fall bei plötzlichem Elektrikausfall dürfte es auch ein Problem werden sich mit aktivierter SVZ aus dem Fahrzeug zu befreien, da wünscht man sich doch die gute alte Handkurbel zurück. Autos fallen ab und zu ins Wasser...

Gruss

Embo

Geschrieben

Axso,

die Airbags hatten nicht ausgelöst.

Geschrieben

@Embo_BS

Als Ex-Feuerwehrmann habe ich an Wasser noch nicht gedacht. Denn für mich ist Wasser nur zum Löschen da und nicht um Autos zu versenken :-))

Gruss

Hubi

Geschrieben
Embo_BS postete

In Berlin hatte sich ein BMW-Fahrer in der Havel versenkt, weil ihm sein Navigationssytem eine Brücke zeigte...

Hallo,

also das mit dem Deppen, der ins Wasser gefahren sein soll, kursiert schon so lange es Navi's gibt - soll ein Fake sein.

Übrigens: Wenn ich meinen Navi-Knopf betätige, geht bei mir nicht das Gehirn aus.

Mein erstes Navi (fehlerhaft, berichtete darüber) ließ mich auch auf der BAB wenden und mitten im Wald links abbiegen.

Noch ist ein Navi nicht mit dem Lenkgetriebe gekoppelt.

Zum Wässern des Autos:

Das kann auch ohne Navi passieren. Dann ist aber die SZV außen vor. Hier sind vielmehr die Fensterkurbeln gefragt, die auch entfallen sind, seit es el. Fensterheber gibt.

Unter Wasser gehen die Türen so und so nicht auf (Wasserdruck gegen Innendruck).

Auch Mechanik ist anfällig. Meinem Sohn (C5I) riß das Gasseil (berichtete auch darüber). Wäre dies beim Überholvorgang geschehen, was dann?

Ein Restrisiko bleibt bei jedem Fahrzeug - auch beim Fahrrad. Bricht hier ein Pedal - Männer wissen, wovon ich rede.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

das mit dem BMW hatte ich damals aktuell in der Berliner Abendschau gesehen mit Bildern von Unfallstelle und BMW, muss also authentisch sein. War Mitte/Ende der 90er, also vor gefühlten 100 Jahren...

Im Internet habe ich jetzt auch gesucht, aber auch nur noch "Nacherzählungen" gefunden.

Die Tür würde unter Wasser aufgehen, wenn die Wassersäule hoch genug steht, die muss nicht erst am Fahrzeughimmel ankommen. Bis dahin würde man aber schön langsam auf den Grund sinken, keine angenehme Vorstellung.

Gruss

Embo