Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na dann bringe ich jetzt den Artikel des franz Autoverkäufer der den Dieb per Superzentralverriegelung eingeschlossen hat.

mercredi 3 aout 2005, 12h20

Le voleur enfermé dans la voiture qu'il voulait voler

CAEN (AP) - Un homme de 28 ans a été interpellé mardi à Caen (Calvados), enfermé à l'intérieur de la voiture qu'il voulait voler après avoir agressé le vendeur qui lui faisait essayer le véhicule. Le voleur, originaire de Caen, était toujours en garde à vue au commissariat de la ville mercredi matin.

Mardi en fin de matinée, il s'était rendu chez le concessionnaire BMW de Mondeville, près de Caen, pour essayer un coupé BMW 630, un bolide d'une valeur de 80.000 euros exposé devant la concession.

"Il voulait dans un premier temps écouter le bruit du moteur", a expliqué le vendeur qui a souhaité garder l'anonymat. "J'étais réticent car il était vêtu d'un short, mais disait avoir un château, une Mercedes de luxe. Il présentait bien".

Finalement, le vendeur a accepté de faire un petit tour. Mais 500 mètres plus loin, l'homme au volant freine brusquement, retire sa ceinture de sécurité, sort un gros cutter et demande au vendeur de quitter la voiture.

"Et là, je ne sais pas ce qui m'a pris. Je lui ai pris le bras, nous nous sommes battus. La lame l'a touché, il y avait du sang partout et j'ai réussi à retirer les clefs du contact", raconte le vendeur.

L'employé de la concession sort alors du véhicule et condamne les portes avec la clef. Et pendant que le voleur pris au piège tapait pour sortir, le vendeur a appelé la police de son téléphone portable.

"Ils sont arrivés sept minutes plus tard, ont encerclé la voiture alors j'ai ouvert les portes et l'homme qui était en sang a été arrêté. Ces voitures ont cette particularité qu'une fois fermée de l'extérieur et mise sous alarme, on ne peut plus en sortir".

Mercredi matin, le vendeur qui est allé faire un test de dépistage du VIH, était encore secoué par cette histoire. "Nous avons nettoyé la voiture. Elle est de nouveau exposée mais, désormais, il faudra montrer patte blanche pour essayer une voiture chez nous", a-t-il conclu. AP

übersetzen tu ich es nicht aber für die der franz Sprache nicht Mächtigen, er hat dem Dieb, nach einer Rauferei im Auto, den Schlüssel weggenommen und diesen darin eingeschlossen. Als die Polizei da war hat er wieder aufgeschlossen.

Ist das ein Grund für Superzentralverriegelung?

Ich habe keine und brauche auch keine obwohl ich keine Angst davor hätte.

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Oh Mann, was für'n Thread, da kriege ich ja schon wieder richtig Lust, auf diesen ganzen neumodischen Schei... zu motzen.

Hieß es nicht mal einst bei Fritz B. Busch (die nicht ganz so jungen werden ihn noch kennen):

"LIEBER GENUG ALS ZUVIEL" ?

Ich kann Hubi's Bedenken teilen, aber nicht die Motivation ein solches mit Elektronik vollgespicktes Fahrzeug zukaufen.

Genau, der Lada Niva existiert (fast schon eine Gelände-Ente, wird seit 30 Jahren fast unverändert gebaut!) und ich kaufte mir einen AX Diesel, kann nicht brennen, ohne Zentralverriegelung (unnütz) elektrische Fensterheber (wofür?) und Ähnlichem. Keine Klima, kein Navi, keine Servo - Nichts!!!

Und das alles funktioniert auch nach 12 Jahren noch, selbst die Lüftung.

Ich weiß, heute bekommt man diese Geschichten alle mitgeliefert, ob man will, oder nicht, aber mein Rat an Hubi: Auto verkaufen, oder alles abklemmen, was man nicht tatsächlich braucht. Ich möchte jetzt nicht aufzählen, was ich darunter verstehe, weil ich schon jetzt den Aufschrei der elektronischen Helferlein-Fraktion höre...

Mit non-electonic Grüßen,

The Helldriver

Geschrieben

@Hell-Driver

Du bringst es auf den Punkt!

Wie ich den Vergleich gemacht habe zwischen dem E320 CDI Kombi (gebraucht, Bjhr 2001, km 40'000) der ohne elktronischen Schnick-Schnack angeboten wurde, hat mein weiser Sohn gesagt (32 Jahre) "ohne Elektronik = weniger Aerger.

Tja aber was steht bei mir über den CX???

Siehst Du das ist die Liebe zu Cit. Und ich habe geglaubt (nach einer Probefahrt) ich könnte diese Cit.Liebe einfach ignorieren.

Also ich kann einen neuen Cit. mit einem fast gebrauchten Merc. schon vergleichen.

Mit einem Unterschied: Wenn ich jetz meinen neuen Cit. mit erst 1'500 km wieder verkaufen wollte, bekomme ich für den Wertverlust ja schon fast wieder einen gebrauchten Merc. der 124-er Reihe! Den Merc. könnte ich mit diesen gefahren Mehrkilometern wahrscheinlich mit ein bisschen Gewinn verkaufen.

Es war aber die Rostproblematik der E-Klasse die mich zu diesem Gesinnungswechsel gebracht hat (und eben ein bisschen das Cit-Fieber).

Aber der C5 will mit der E-Klasse, der 5-er Reihe, den Opels, den Ford etc verglichen werden und niemals mit der C-Klasse.

Gruss

Hubi

NB: Mit dem Digitalen C5 (geht - geht nicht - geht - geht nicht)