Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

Mein 1,9er Saugdiesel pustet offensichtlich Abgas in Kühlkreislauf (dampft immer leicht, auch bei kaltem Motor)... Druck bildet sich dann auch, was dazu führt, dasser öfters mal den Überdruck mit ner Menge wasser zuzsammen ablässt....

Was kann das nun sein? Sind doch abgase sonst würde es doch nicht dampfen (bei kaltem Motor)... Kopfdichtung ist grad neu gemacht... Risse im Block und in den Zylindern konnte ich keine erkennen...

Hat jemand Erfahrungen was das sein könnte?

VIele Grüsse

Schwebomat.

Geschrieben

Moin,

ist die Kopfdichtung denn richtig gemacht worden?

Kopf geplant?

Viele Grüße

Holger

Geschrieben
Holger_H postete

Moin,

ist die Kopfdichtung denn richtig gemacht worden?

Kopf geplant?

Viele Grüße

Holger

ja, habe schon öfters KoDi´s gemacht, da werd ich auch diesmal nicht geschlampt haben ;)... Also die Dichtflächen waren alle blitz blank... Kopf wurde nicht geplant, wurde aber überprüft und innerhalb der Tolleranz auch Grade. Kopfdichtung habe ich die gleiche genommen die drauf war (also schon ne Neue ;) nur gleicher Typ).

Hab auch schon gelesen dass man beim Diesel den Kopf nicht planen darf?!

Komisch find ich ja nur, dass der Motor auf Schlag morgens anspringt und auch Leistung hat...

Viele Grüsse

Geschrieben

Hast Du das Kühlwasser erneuert, bildet sich Schaum?? Oft liegts am Kühlwasser das dann wie Shampoowasser flockt... Rü

Geschrieben
kroack postete

Hast Du das Kühlwasser erneuert, bildet sich Schaum?? Oft liegts am Kühlwasser das dann wie Shampoowasser flockt... Rü

ja Kühlwasser hab ich erneuert... das war Schwarz... Dachte ja auch die ganze Zeit Kopfdichtung is hin... Aber jetzt nachdem die neu ist... *grml... Viel Arbeit und hat nichts gebrahcht *grml

Geschrieben

Wenn der Diesel wirklich in den Kühlwasserkreislauf drückt dann kann es ja nur über die Kopfdichtung, den Zylinderkopf selber oder den Motorblock sein. Wo anders ist dies schwer möglich. Vielleicht ist der Kopf doch verzogen oder ne Schraube nicht richtig angezogen ... oder nen feiner Riss im Kopf den du übersehen hast weil er zu fein ist.

mfg

jeti

Geschrieben

Schrauben sind natürlich richtig mit geeichtem Werkzeug angezogen worden...

Ich denk da wird irgendwo ein ver********** Riss sein... Naja ich schmeiss den Motor jetzt definitiv raus. Mal kucken vielleicht mach ich gleich n 1,8er TD rein...

Danke und viele Grüsse!

Geschrieben

Erinnert mich an die Passat - diesel story von unserer Freundin.

Alter Passat,drückt wasser aus dem ausgleichbehälter, sieht scharz aus das wasser.

Etliche Werkstätten: KODI = verschrotten, weil lohnt nicht.

TATSÄCHLICHE URSACHE:

DER KÜHLER WAR ZU,

das hätte über kurz oder lang wohl auch die KODI gekillt,

da ich das auto jedoch in Pflege hatte, läuft er nach Kühlertausch immer noch und hat jetzt statt 200TKM fast 300TKM............

Grüße,