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Geschrieben

Moin allerseits,

nachdem ich nun 2x in LHM geduscht hatte, hier eine kurze Anmerkung zum Thema "Wechseln von Federkugeln"

Ist ja eigentlich nen Klacks, somit hab ich mir vom local Zubehördealer 2 neue Federkugeln für vorne für meinen Xantia 2.0i 16v, 09/95 bestellen lassen. 28 Euronen, alles ok, die Dinger eingebaut, Druck aufgebaut und - LHM-Bad zum ersten. Der Gute hatte mit 70 bar-Kugeln verkauft, die offensichtlich Hauptspeicherkugen waren. Tja, OK, kann ja mal passieren. Ich hätte auch selber sehen müssen, dass die Kugeln etwas größer waren als die von mir ausgebauten.

Umgetauscht, nach wenigen Tagen hatte ich die Richtigen. Die alten wieder raus - habe mich gewundert, dass da offensichtlich keine Dichtungen drinn waren. Bei den neuen Kugeln lagen so normale Ohrringe dabei, da dachte ich mir, "kann ja nicht schaden, bausse mal ein" -

tja, beim Druckaufbau dann wider zischen, duch ein dezentes "Peng" weitete sich der Ohrring soweit, dass so ca. 1 Liter Lhm an beiden Seiten sich im Motorraum und Garagenhof verteilt haben.

Kugel wieder ausgebaut, ohne diesen Ohrring plan handfest angezogen und nu ist alles dicht.

Nun meine Fragen:

Warum lese ich überall etwas von Dichtungen an Federkugeln, die man mit einbauen soll, wenns bei mir nur ohne geht.

Hat der Zubehörfritze mit die falschen Dichtungen dazugegeben (sehen wirklich popelig aus, wie ausem Baumarkt..)?

Ist es auf Dauer schädlich ohne Dichtungen an den Kugeln herumzufahren?

Im Moment sind die Kugeln auf jeden Fall dicht.

Danke schonmal für's Lesen,

Gruß

Manuel

Geschrieben

Hallo!

Ich weiß es nicht beim 2.0 16V aber im gegensatz zum HDI dürfte da kein Unterschied sein. Wie hast Du denn den Dichtring montieret? Auf die Kugel oder in die Aufnahme? Bei mir sind die Dichtungen etwas größer als der ausgefräßte Grad der Kugelaufnahme. Wenn Du die Dichtung in die dafür vorgesehene Vertiefung der AUfnahme richtig einsetzt und dann die Kugel handfest aufschraubst, müßte es dicht sein. Vielleicht saß die Dichtung bei Dir nicht richtig drauf oder es war eine falsche. Die Dichtung schließt fast plan mit der Aufnahme ab.

Kann mir das ohne Dichtung nur schwer vorstellen. Hast Du das ganze denn mal mit den alten Dichtungen probiert? Geht meistens auch, zumindest wars bei mir noch nie undicht mit den alten Dichtungen.

Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

Also der beiliegende Ohrring war größer als das Kugelgewinde, ich habe ihn also um das Gewinde der Kugel gelegt und dann Handfest angezogen. Das Result ist oben beschrieben, beim Druckaufbau ist das so eine Sollbruchstelle...

In die Kugelaufnahme passe die Dichtung mein ich nicht rein, da es ja schon im DN größer als das Gewinde in der Aufnahme war. Ich werd mir die Kugelaufnahme nochmal genauer anschauen...

Geschrieben

zum einen: o-ring, ohrring ist was anderes und selten schwarz und aus gummi.

zum anderen: ich gehe davon aus, dass es nachbaukugeln sind, der dichtring hat einen runden querschnitt, richtig?

richtige vorgehensweise: dichtring wegwerfen, in die kugelaufnahme den alten dichtring (original, mit quadratischem querschnitt) einlegen, kugel handwarm einschrauben. wenn der originale dichtring beschädigt ist, bei citroen neuen holen. am besten eh original-kugeln verwenden.

Geschrieben

Hallo!

Dann ist Dir sichr beim reindrehen der Kugel die Dichtung verrutscht und hat sich zwisdhen Aufnahme und Kugel verklemmt. Daher auch der enorme LHM Verlust. Bau die Kugeln nochmal aus und guck Dir die Aufnahme genau an. Dann siehst Du eine Vertiefung wo die Dichtung fast ganz genau reinpaßt. Da reindrücken und die Kugel aufschrauben und achten, daß kein Spalt mehr zu sehen ist. Dann müßte es gehen.

Viel Erfolg und Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

Hallo,

O - Ringe haben eine runden Querschnitt, die Dichtungen für die Federkugeln haben einen rechteckigen Qerschnitt. Man muß diese Dichtungen in den Absatz im Federbein usw. einlegen. Der Absatz wird vorher peinlich genau von Schmodder und Fasern vom Lappen gereinigt.

Beim Anschrauben der Federkugel wird der Dichtring komprimiert. Die Höhe des Absatzes und die Dicke der Dichtung sind so abgestimmt, daß der Druck sicher abgedichtet wird. Ein zu festes Anziehen der Kugel ist völlig unnötig. Man schraubt sie ja nicht gegen die Dichtung, sondern nur gegen den metallischen Anschlag, wenn man sie ganz fest anzieht.

Deine verwurschtelten alten Dichtringe kannst Du gleich wegwerfen, die haben sicherlich Druckstellen. Also bitte neue Dichtungen besorgen und richtig montieren. Es ist ganz einfach.

Gernot

Geschrieben

Hi!

Ich würde ja behaupten: Da war der alte Dichtring noch in der Aufnahme für die Federkugeln. Beliebter Anfängerfehler, vor dem man mich vor dem ersten Federkugeltausch intensiv gewarnt hat. Mit einem kleinen Haken bekommt man auch die alten Dichtungen wunderbar heraus. Die neue Dichtung legt man mit etwas LHM in die vorgesehene Rille ein und zieht die Kugel handfest an.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Manuel,

ich sehe das wie Kugelblitz, Du hast die alte Dichtung noch in der Aufnahme drin gehabt und darauf noch eine zweite gesetzt, das klappt nicht!

Wenn es jetzt einwandfrei dicht ist, lass es wie es ist. Beim nächsten mal einfach erstmal mit viel Licht in die Kugelaufnahme schauen und den alten Dichtring rausrupfen, die kleben da manchmal relativ fest drin.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Manuel

Kugelblitz und Norbert haben da recht. Wenn neue Kugeln montiert werden, und da ist es egal ob Federkugel oder Druckspeicherkugel gehören die alten Dichtringe raus!!! Die neuen auf keinen fall auf das Gewinde der Kugeln geben und einschrauben!!! Die "MUSS" man in die AUFNAHME der Kugeln (kleine Rille) legen. Kugel nur mit der Hand festziehen und die ist zu 100% dicht!

Grüsse aus WIEN

Stefan

Geschrieben

mich würde btw interessieren wo man federkugeln für 28 € erwerben kann ??

gruß martin

Geschrieben

Jau, dann wird's wohl so sein, dass die alten Dichtungen fest drinne saßen, klingt überzeugend. Momentan ist alles dicht, also werde ich nix weiter machen. Für's nächste mal weiß ich dann bescheid. Danke für alle Meinungen und Tipps! Bin aber doch ein wenig vom Händler enttäuscht, der mir diese Dichtungen dazu gegeben hat, der is eigentlich Cit-Spezialist.. Beim nächsten Mal werd ich solche Teile lieber beim Freundlichen besorgen...

@asterixbx: Äh ja, Einwurf völlig zu Recht, mach aus 28 -> 38 €. War nen Tippfehler!

Geschrieben

vermutlich, weil du übersehen hast die alten Dichtungen aus dem Sitz zu nehmen. Die Dichtungen liegen so im Sitz, daß man sie schon übersehen kann !!

mfG

Sorry, hab' zu spät gesehen daß das eigentlich 'ne völlig überflüssiges Statement war !! wer's kann nimmts deshalb 'raus.

blauer-klaus postete

Moin allerseits,

nachdem ich nun 2x in LHM geduscht hatte, hier eine kurze Anmerkung zum Thema "Wechseln von Federkugeln"

Ist ja eigentlich nen Klacks, somit hab ich mir vom local Zubehördealer 2 neue Federkugeln für vorne für meinen Xantia 2.0i 16v, 09/95 bestellen lassen. 28 Euronen, alles ok, die Dinger eingebaut, Druck aufgebaut und - LHM-Bad zum ersten. Der Gute hatte mit 70 bar-Kugeln verkauft, die offensichtlich Hauptspeicherkugen waren. Tja, OK, kann ja mal passieren. Ich hätte auch selber sehen müssen, dass die Kugeln etwas größer waren als die von mir ausgebauten.

Umgetauscht, nach wenigen Tagen hatte ich die Richtigen. Die alten wieder raus - habe mich gewundert, dass da offensichtlich keine Dichtungen drinn waren. Bei den neuen Kugeln lagen so normale Ohrringe dabei, da dachte ich mir, "kann ja nicht schaden, bausse mal ein" -

tja, beim Druckaufbau dann wider zischen, duch ein dezentes "Peng" weitete sich der Ohrring soweit, dass so ca. 1 Liter Lhm an beiden Seiten sich im Motorraum und Garagenhof verteilt haben.

Kugel wieder ausgebaut, ohne diesen Ohrring plan handfest angezogen und nu ist alles dicht.

Nun meine Fragen:

Warum lese ich überall etwas von Dichtungen an Federkugeln, die man mit einbauen soll, wenns bei mir nur ohne geht.

Hat der Zubehörfritze mit die falschen Dichtungen dazugegeben (sehen wirklich popelig aus, wie ausem Baumarkt..)?

Ist es auf Dauer schädlich ohne Dichtungen an den Kugeln herumzufahren?

Im Moment sind die Kugeln auf jeden Fall dicht.

Danke schonmal für's Lesen,

Gruß

Manuel

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