Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mein xsara1 2.0 16v vts hat verschiedene probleme (eigentlich hat er immer für ein gelöstes problem 2 neue):

1.) Kabel zum ABS Sensor vorne links ist aufgescheuert. ABS kaputt - logisch. Gibts das Kabel einzeln? wenn ja was kostet das - oder wenn nein was kostet der sensor komplett mit kabel?

2.) Radlager vorn links muss neu (Brummt). Muss wohl auch getauscht werden. Der Citroen Mann will dafür 260€uronen sehen. Ist das realistisch? Kann man solches Zeug nicht selber irgendwo bestellen und einbauen lassen? Bin nicht so der Schrauberkönig.

3.) Motor spinnt sporadisch rum im leerlauf. Die Drehzahl hüpft zwischen 1000 und 2000 hin und her. Merkwürdige Gasannahme und beim Schalten dreht er noch ein bisschen höher als die letzte Drehzahl wenn ausgekuppelt wird. Manchmal funktioniert auch alles einwandfrei. Fehlerspeicher gibt leider nichts her.

Wenn das so weiter geht steht der Kasten bald zum Verkauf. macht zwar spass zu fahren - aber zur Zeit ist er ein Fass ohne Boden.

Gruss

Dirk

Geschrieben

Also das Problem mit der Leerlaufdrehzahl hab ich auch teilweise, ich habe jedoch einen Xantia mit 97 kW, müsste aber ein ähnlicher Motor sein. Verschiedene Ursachen hab ich hier im Forum recherchieren können, speziell zu diesem Motor (hast du schonmal die SuFu gekitzelt?). Mein Schrauber sagt, es sei der Leerlaufdrehzahlsteller, ein mechaniches Teil, als Ersatz schon schweineteuer (ca. 130 Euronen oder so). Er hat das dort vorhandene Kleingetriebe demontiert u. gereinigt, seit dem ging es besser, ab und zu kommen die Symptome allerdings zurück. Wird demnächst wohl doch ein neues Teil eingebaut...

Viel Erfolg trotzdem

Manuel

Geschrieben

zu 2)

Rechnung Citroen

Radlager 83,25

Wechsel (220 CAW) 72,60

Summe 180,79 (inkl. Steuer)

In einer freien Werkstatt sollte es noch günstiger gehen.

z.B. bei www.f-w-meisen.de gibt es das Radlager für 50,32 €

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

hallo

ich denke das es das es das Drehzahlpotenziometer ist wars bie mir auch gekuppelt und dan das gefühl wie wenn das Gaspedal klemmt.

Versuche es doch mal bei seik oder bart ebben war bis jetzt immer zu frieden.

Der Linearsteller ist ja meines erachtens für den kaltstart und das Luftgemisch zuständig, lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Geschrieben

Dann lass ich das Radlager lieber selbstbestellt von einem freien einbauen. Solche Sachen müssen nicht vom Vertragshändler gemacht werden. Danke für den Tip.

Werde mich mal daran machen das Drehzahlpotenziometer zu suchen. Seit ein paar tagen ist es ja frischer draussen, da zeigt er weniger die drehzahlmacke. nur manchmal geht er jetzt einfach aus wenn ich ohne gang einfach vom gas gehe. wenn ich das mit dem gaspedal "runterregel" hat er das problem nicht.

Geschrieben

hi undirk

das poti befindet sich in umittelbarer nähe der drosselklappe.

einfach am gasbaudenzug langgehen.

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten.

Jetzt hat er sich wohl auf ein Problem eingeschossen. Im kalten Zustand geht der motor immer aus. Das Drehzahlproblem - von wegen merkwürdige gasannahme - hat er nur noch selten.

Den Gasbowdenzug kenn ich. Endet an so einem rädchen wo man dran gas geben kann. Davor ist das Kabel durch so eine Öse gezogen. Meinst du jetzt ich soll mal der Achse des Drehrädchens nach unten in den motor folgen oder ist der Poti an der Öse?

Gruss

Dirk

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So - zur Auflösung. Der Drehzahlsteller wars. Während die eine Werkstatt partout nicht drauf kam und mir alles verdächtige (natürlich auf meine kosten) wechseln wollte - angefangen mit der kompletten drosselklappe, hat die andere einfach mal den drehzahlsteller getauscht. Vorher wurde mir noch gesagt das es ein bekanntes Problem sei. Wie kann das sein das der eine Citroen Mann sowas weiss und der andere nicht?

Jedenfalls seitdem ist alles bestens und mein kleiner rennt wieder ohne einfach auszugehen. Das Radlager wird zur Zeit bei einer freien werkstatt gemacht. Citroen verlangt mir für sowas zuviel geld...

Kurze Frage:

Gibt es im Raum Hamburg empfehlenswerte Citroen/frankophile Werkstätten? Falls ja bitte melden.

Gruss

Dirk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...