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Geschrieben

Hallo da draußen,

Ich hab in den nächsten Wochen den Austausch der SChwingarmlager vor mir. Ich hab schon fleißig rumgesucht und auch Anleitungen für XM und BX gefunden (Citdoks, bzw CitFAQ).

DIe Anleitung für den BX verstehe ich soweit, beim XM ist aber folgende Passage:

http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/schwingexm/SchwingenXM.htm

"3. Den Sicherungssplint des hinteren Federbeins aus der Schwinge entfernen und das Federbein nach vorne wegschieben. Der Platz reicht nachher nicht aus, um die Schwinge komplett aus dem Hinterachskörper zu entfernen, dazu muß das Federbein ausgebaut werden. Ich habe mich dagegen entschieden und die Schwinge am Auto bearbeitet, da mir der Ausbau zu aufwendig war (Stichwort festsitzende Hydraulikleitung (selbst mit Heißmachen etc. passierte nichts))"

Beim BX liest es sich so:http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=210

"4) Sich unter die BX legend die Befestigung der Stabis lösen. Jetzt sollte die Schwinge hinten völlig frei hängen.

5) Nun kann man die Schraube durch die Schwinge lösen. Macht sich am besten außen mit einer schönen großen Knarre und innen mit einem langen Ringschlüssel. Ein Helfer ist hier sehr hilfreich bis unabdingbar! Nicht verzagen, die Schraube ist endlos lang ..."

Meine Frage geht in die Richtung, ob beim Xantia auch "festsitzende Hydraulikleitung" auf mich zu kommt oder ob das so "einfach" geht, wie es für den BX beschrieben steht. Ich würde schon dazu tendieren, den SChwingarm im Schraubstock zu bearbeiten. Ich hab vor der Arbeit Respekt, aber wenn sogar schon der Motor getauscht werden musste, überlebe ich das sicher auch, *gg!*

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr mir dieses Set auch anraten würdet, wenn ich es richtig verstehe, brauche ich 2MAL:

http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=215130

stimmt doch, oder?

Wäre echt nett, wenn ihr mir, wie schon so oft, ein wenig helfen könntet, am besten wäre natürlich, jemand schildert aus eigener Erfahrung hier noch spezielle Xantiadinge die man beachten sollte, sofern es denn Unterschiede gegenüber dem BX gibt.

Vielen Dank schonmal

Christian

Geschrieben

Ich kann Dir zwei komplette neue Sätze Schwingarmlager original Citroen anbieten. Die habe ich mal zu einem Xantia dabei bekommen, aber nie gebraucht.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hi,

was hat der denn gelaufen ??? habe immer noch meine ersten drin 1

Was hast Du denn festgestellt das die defekt sind ? Habe jetzt so 460 000 runter.

Manni

Geschrieben

Moin,

@balu: ich brauche ja die kompletten Reperatursätze wie die von Meisen, nicht nur die Lager!

@Manni: Hallo Manni, der Wagen hat, vor allem links Anfänge von X-Beinen. Ist mir extrem aufgefallen, als ich bei Andreas den Zwilling von meinem Wagen (hast du ja sicher auch gezeigt gekriegt, der silberne x1!) gesehen habe.

Außerdem quietscht und knarzt er bei Federbewegungen mittlerweile deutlich. Ich stand neulich in der Grube unten und habe ihn mal von unten hinten runtergezogen, war deutlich aus dem Bereich der Schwingarme zu hören die Geräusche.

Drittens federt die Hinterachse nicht mehr Butterweich ein, sondern bleibt hin und wieder einfach "stecken", kommt also nicht schnell wieder hoch. An den Bremsen liegt das nicht, hab ich gecheckt!

Deswegen suche ich jetzt Arbeitshinweise, weil ich da nächstes Wochenende (7/8 Okt) wohl ranwollte. Hab mich entschlossen, den Wagen noch länger fahren zu wollen, da hält mich das jetzt auch nicht auf, *g*!

Geschrieben

Stimmt, deshalb habe ich Dir ja auch KOMPLETTE LagerSÄTZE angeboten!

Genau das ist das was ich habe: Also nicht nur die Lager, sondern auch das Zubehör dazu!

Gruß

balu1

Geschrieben

ups, sorry balu1! Das wäre sicher interessant für mich, wenn die für meinen passen, du hast doch einen X2, oder sind die da identisch?!

Was möchtest du denn für beide haben und vor allem: kannst du mir die bis zum nä Wochenende (7/8.10) zuschicken? Bin morgen zwar weg, kann dir aber, wenn wir uns einig werden, das Geld für die Sätze Sonntag online überweisen. Können wir auch per mail klären: christian.kuhl@gmx.de

Schreib also mal, was du dir vorstellst! Hat vielleicht irgendjemand noch ein paar Einbauhinweise zu meiner Frage, die Teile hab ich ja jetzt anscheinend, *g*!

Geschrieben

Hallo kuhli,

ich maile Dir morgen mal ein paar Bilder von den Teilen und Du kannst Dich entscheiden, ob Du diese haben willst. Versand bis nächstes WE ist kein Problem!

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo Balu,

Wie gesagt, wenn die Teile für meinen 94er Xantia passen und der Preis stimmt, möchte ich die Teile sicher gerne erwerben!

viele Grüße,

Christian

Geschrieben

Hallo Kuhli 1,

hab da ´mal was zusammengeschrieben, aber noch nicht kontrollgelesen.

Hast´e per Email erhalten, könnte hilfreich sein.

fred

Geschrieben

Hallo Fred, hab deine Mail gekriegt und bin der Meinung, dass du dir locker bei Citdoks oder so einstellen könntest! Leider entnehme ich deiner ANleitung, dass alles wohl doch nicht so "einfach" ist, wie es bei der Anleitung zum BX erscheint! Warum muss man denn beim BX nicht an die Hydraulikkomponenten ran, bei XM und Xantia aber doch!?!?!

Geschrieben

@ ACCM Fred.

Kannst Du mal bitte Deine Anleitung hier reinstellen. Würde mich auch interessieren.

@ kuhli1

Im Haynes steht auch, dass der hintere Federzylinder ab muss. Dazu Kugel ab, Hydraulikleitung ab (hört man oft, dass die durch Rost total fest sein soll), Haltesplinte vorne und hinten raus. Zylinder rausnehmen.

Sonst habe ich es aber so verstanden, dass das aber auch nur der Fall ist, wenn Du die Schwinge rausnehmen willst. Manche bauen die Lager am Fahrzeug ein. Habe es aber auch noch nie gemacht. Nur darüber gelesen.

Grüße

Mario

Geschrieben

"Im Haynes steht auch, dass der hintere Federzylinder ab muss. Dazu Kugel ab, Hydraulikleitung ab (hört man oft, dass die durch Rost total fest sein soll), Haltesplinte vorne und hinten raus. Zylinder rausnehmen."

Im Paralleluniversum heißt es von einem erfahrenen Menschen, dass der Ausbau zumiondest beim Xantia ohne weiteres auch ohne Zylinderausbau möglich ist. Beim XM anscheinend im Prinzip auch, aber so einen hab ich ja nicht, *g*! Naja freue mich dann schon auf die Reperatur, das wird bestimmt ein Spaß!

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Kuhli 1,

wenn Du noch immer eine sehr genaue Anleitung zum Schwingarm-Lagerwechsel beim Xantia suchst, kannst Du sie von mir bekommen. Schon mal im Vorraus: Die Hydraulikleitung brauchst Du nicht lösen.

Gruß Helmut

Tel. 04126/626

Geschrieben

Moin xantia-helmut,

Vielen Dank, dass auch du mir eine Anleitung spenden möchtest! Hab jetzt insgesamt 3 (BX,XM, Xantia) aber wenn es dir nicht zuviel Arbeit macht, kannst du mir sie ja schicken: christian.kuhl@gmx.de

Wenn ich das alles erfolgreich hinter mir habe, muss ich mit den Autoren, z.B. ACCM Fred mal reden, so dass die Anleitung für den Xantia, die du ja auch zu bieten scheinst mal bei Citdoks unterkommt. Die Reperatur wird ja in Zukunft vielleicht noch bei mehreren Leuten erforderlich sein und der Xantia ist hier ja schon ein viel vertretendes Auto.

Geschrieben

Richtig.

Eine ausführliche Anleitung in den Citdoks wäre eine feine Sache.

Grüße

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

@Mario81

Schwingarmlagertausch am Fahrzeug geht bei diesen "Gummilagern", hier beim Citroen sind es Kegelrollenlager, die herausgeschlagen werden müssen etc. würde ich nie versuchen wenn es soviel Einzelteile sind.

Die Anleitung als pdf werde ich Dir nachher zusenden.

Hab die Anleitung im Moment nur in word oder pdf, muß sie noch einpassen daß man sie ins Netz stekken kann. Weiß noch nicht wie´s geht, noch nie gemacht.

@ACCM xantia-helmut

ohne Hydraulik-Demontage, das möchte ich gerne sehen,...

Haste die Anleitung auch für mich?

Fred

Geschrieben

Danke Fred für die Anleitung. Wunderbar ausführlich. Auch für den Laien verständlich.

Besonders die Angabe der Arbeitszeit von 8 bis 10h pro Seite für Leute die es das erste mal machen finde ich ehrlich. Sauberes, ruhiges und gewissenhaftes Arbeiten beim Anfänger dauert so lange meine ich. Da ich auch dazugehöre plane ich schon mal ein Wochenende für beide Seiten ein.

Was mich allerdings noch etwas davon abhält ist das Problem der richtigen Vorspannung des Lagers.

Denke jedoch schon, dass man die Anleitung auch als PDF in die Citdoks bringen kann. Habe schon einige Sachen als PDF dort gesehen. Wende Dich doch mal an Martin Stahl (stahl(ät)memo-software.de). Ist der Admin von der Seite. Er hilft Dir sicher weiter.

Geschrieben

..und wenn Du noch länger mit dem Xantia fahren willst, bohre gleich ein Loch in die Schwinge, auf der Oberseite, etwas unterhalb(richtung Rad) der Plastikhülse und setze einen Schmiernippel ein. Einfach Gewinde reinschneiden und einschrauben. Dann hält das Lager ewig. Die Position ist deshalb wichtig, weil sonst das eingepresste Fett nicht ans Lager hinkommt. Wenn Du die Schwinge in der Hand hast, wirst Du sehen, was ich meine.

Geschrieben

"Besonders die Angabe der Arbeitszeit von 8 bis 10h pro Seite für Leute die es das erste mal machen finde ich ehrlich. Sauberes, ruhiges und gewissenhaftes Arbeiten beim Anfänger dauert so lange meine ich. Da ich auch dazugehöre plane ich schon mal ein Wochenende für beide Seiten ein."

Ich hab auch einen langen Zeitrahmen eingeplant und werde berichten, ob das Hydraulikgedöns ausgebaut werden muss oder nicht!

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Xantia Freunde,

ich glaube, ich muß es noch einmal erklären. Beim Schwingarmlagerwechsel am Xantia Bj. 94 1,6l braucht die Hydraulikleitung nicht abgebaut werden. Ich habe die Lager selbst erneuert. Dazu kommt natürlich auch der Schmiernippeleinbau. Soviel Zeit sollte sein. Also, wer eine wirklich genaue Anleitung einschließlich Zeichnungen zum einfachen Werkzeugbau braucht sollte anrufen, da ich vom "ins Netz stellen" usw leider keine Ahnung habe. Wer ist schon vollkommen??? Übrigens, das Wichtigste ist beim Schwingarmlagerwechsel das sehr genaue Aufbocken notfalls zusätzlich noch mit ein Satz Winterreifen an den Seiten. Es wäre peinlich, wenn dir plötzlich ca. 1000kg auf den Kopf liegen.

Gruß Helmut

Tel 04126/626

Geschrieben

hallo xantia helmut,

wir sind heute angefangen mit aufbocken und anlösen der SChrauben (Stabi, Bremssattel, Schwingarm usw.) und bishe ging alles glatt. Wenn Probleme auftauchen, komme ich mal auf deine Nummer zurück! Schade, dass deine tolle Anleitung nicht online gestellt werden kann. Hast du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der das kann. An und fürsich ist es nicht schwer, so ein Teil als Mailanhang zu versenden. Morgen oder Übermorgen berichte ich dann mal, ob sich die Arbeit gelohnt hat!

Geschrieben

Hallo Freunde der XANTIA,

@Mario81

Wegen der Lagervorspannung brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen. Normalerweise muß das alles so wieder zusammenpassen. Bei mir war nicht einmal eine Ausgleichsscheibe zwischen Schwingarm und Achsschemel vorhanden.

Axialspiel war nach Einabu nicht festzustellen.

Das sind wohl eher Toleranzen in der Fertigung des Achsschemels, die da auszugleichen sind, und da ändert sich ja nichts.

Wegen Einstellung in die Citdoks habe ich Martin Stahl angemailt.

Möchte aber noch eure Erfahrungen hier abwarten. Vielleicht gehts ja einfacher, so wie xantia-helmut beschreibt.

@Murmeltier, @xantia-helmut

Schmiernippel erforderlich?

Meine Erfahrung:

Austausch nach 280Tkm, d.h. 10,5 Jahren.

Bis ca. 250Tkm (9,5 Jahre) keine Probleme und excellente Federung.

1 Lager von 4 hatte Rostansatz und sah nicht mehr schön aus. (aber funktionsfähig)

1 Lager war noch ok, die Rollen hatten aber schon Dellen in Innen- und Außenring gearbeitet

2 Lager waren mechanisch total zerstört, (bei einem waren die Rollen nur noch als Bruchstücke zu erkennen).

Habe keine Schmiernippel eingebaut.

Wenn Schmiernippel eingebaut werden, sehe ich als MUSS 2 Nippel pro Schwinge, sonst klappt das nicht.

@Mario81 @Kuhli 1

Wünsche herzlich: Viel Erfolg!

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

es gibt da wohl auch eine gewisse Streuung in der Fertigung. Meine persönliche Erfahrung: 180tkm, rechtes Schwingarmlager beginnt beim Herunterlassen an einer Stelle zu ruckeln, jetzt 217tkm, der faule Typ hat immer nch nix dran gemacht.

Andere berichten von X-Beinen so um die 200 tkm

Geschrieben

@021:

Auf die korrekte Lagervorspannung ist sehr wohl Wert zu legen, es sei denn man will früher als nötig wieder wechseln.

Lest ´mal diese Threads:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=30998

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=31330

Es geht zwar um den BX, aber bereits beim CX wurde mittels Spezialwerkzeug gemessen und danach die Distanzscheiben ausgewählt (würde mich wundern, wenn das beim Xantia anders wäre). Die Besonderheit des Spezialwerkzeugs zum Messen ist daß die Lager mit einer Kraft von ca. 500N zusammengedrückt werden wenn man mißt, ich habe die Feder nachfertigen lassen, bin aber noch nicht dazugekommen, das Werkzeug selber nachzufertigen.

Es wäre schön, wenn die Erkenntnisse der oben erwähnten Threads auch in citdoks, BXIG und andere Anleitungen Eingang fänden, denn wir wollen´s doch mindestens so gut wie eine GUTE Werkstatt machen, odr?

>>

Geschrieben

Hallo zusammen,

So die gröbsten Sachen haben wir geschafft (leider war am WE doch nicht soviel Zeit wie erwartet!). DIe beiden Längslenker waren OHNE! Ausbau des Federzylinders problemlos rauszubekommen. Den Bremssettel habe ich im Radkasten aufgehangen.

Probleme machte uns vor allem einer der Splinte, den Federzylinder mit dem Längslenker verdinden, der ist nämlich abgerissen und es hat ewig gedauert, ihn rauszumontieren.

Gelohnt hat sich die ganze Sache aber, auf der linken SEite waren beide Lager zerstört und wir mussten einige Beschädigungen mit Kaltmetall ausfüllen, damit der Simmerring wieder seiner Arbeit nachkommen kann.

Auf der rechten Seite hätte es auch nicht mehr lange gedauert, bis die Lager aufgegeben hätten. Ich schätze bis Mitte nä Woche haben wir alles wieder in Ruhe zusammengebaut und dann werde ich berichten, ob korrekt funktionierende Schwingarmlager wirklich so unerlässlich für die Federung sind. Es sind hinten frische Komfortkugeln und ich bin wirklich gespannt. Wirklich hart empfand ich die Hinterachse (im Gegensatz zur Anfangs dauerharten Vorderachse, ist aber abgestellt!) eigentlich nie. Allerdings soll ja gerade die Hinterachse das Sahnestück der HP sein, bin also wirklich gespannt!

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