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Geschrieben

Moin,

habe gerade mal in der "Suche" nachgeschaut - nur weitere Suchende aus vergangenen Zeiten...aber bislang keine Lösung.

Ich hab es lange verdrängt - aber jetzt will mal ran: Tropfende Dieselpumpe; aus der Ecke wo die Lastanreicherung sitzt. Sollte das Teil also mal raus - möglichst ohne die gesamte ESP auszubauen - und ggf. gewechselt werden.

Wer kann mal eine kurze Beschreibung geben, wie es geht?

Wär nett & hilfreich & ist wahrscheinlich für viele CX TD2 Fahrer interessant.

Dank im Voraus!

Gruß

Christian

Geschrieben

...keiner weiß nix dazu - oder soll das nur geheim bleiben...? Traut euch!

Gruß

Christian

Geschrieben

Moin,

du meinst diese kleine Druckbeaufschlagte Dose hinter der Pumpe?

Die hatte ich mal wegen zu wenig Leistung getauscht-zwar schon länger her,aber war nicht schwierig.

Aufpassen!-hinter der Inbusschraube mit dem weissen Plastedeckel drauf ist eine kleine feder und Kugel,die sind schnell weg.An dieser Schraube stellst du die Anreicherung ein.Die Dose selbst kannst du komplett abschauben und tauschen.

Gruss Tobi

Geschrieben

Am besten altes Teil mit Rohrzange raus und das neue genauso rein. Dann probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren am Inbus drehen probefahren

und irgendwann hat mann dann die Schnauze voll und lässt es halt qualmen ....

Geschrieben

@ Tobias,

okay, dann werd ich mal mit frohem Mut drangehen - habe mittlerweise kompletten Reservemotor mit guter ESP...wenn ich mich also zu blöd anstell´...

@wilhelm,

...hat sich da zwischen die Zeilen ein wenig Feinschrauberfrust eingeschlichen? :-))))

Danke euch beiden für die sachdienliche Hinweise!

Gruß

Christian

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe mir eine Ladedruckanzeige installiert (hübsches kleines Manometer, gedämpft und mit Eisenbahnbeleuchtung, da ich das schwazre VDO Ding nicht mochte); kleine Erinnerung an den XM TD12 sozusagen.

Damit ist die Einstellerei recht einfach, da das Mano den Popometer bestens ergänzt: Anreicherung so stark, daß er im 3. und 4. zügig den max. Ladedruck aufbaut.

Wird aus zügig rapdie, rußts entsprechend, Anreicherung also zurück.

Wird der Ladedruck nicht erreicht, ist's sauber, sparsam und etwas schwächelnd.....

Die Anreicherung hat m.E. nicht allein Einfluß auf den Ruß!

Ist die Pumpe eher auf 'früh' justiert UND die Spritzverstellung hakelig oder verstellt oder sonstwie daneben, in der Summe jedoch auch auf früh, rußt's großflockig beim sachten Beschleunigen, bevor überhaupt die Anreicherung greift!

Das könnte die Ursache für den 'Feinschrauberfrust' gewesen sein.....

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

@Jan

Ich habe den Ladedruck über die Drosselklappe am Turbolader zuerst eingestellt.

Dann die Einstellschraube der Lastanreicherung was rausgedreht.

Nun qualmt er beim Beschleunigen stark, also die Schraube langsahm reindrehen, bis er nur noch wenig schwarz qualmt, aber trotzdem noch gut beschleunigt, ist wohl halt persöhnliche Geschmackssache, wie viel Beschleunigung oder Russ jeder will/ braucht.

Bei mir sieht man jetzt so 2-3 Gewindegänge die Einstellschraube herausragen.

Bei jedem 2. tanken 0,5 l Motoröl oder 2- takt öl in den Tank lässt die Pumpe ruhiger laufen und länger leben.

Gruß Edgar

Geschrieben

ups das Thema ist ja aktuell habe auch gerade die Suche zu Lastanreicherung genutzt - wenn ich von gut laufendem Motor die komplette LA in einen andeen TD2 tausche hab ich dann schon mal ne Grobeinstellung?

Frank hatte glaub mal was vor langem dazu geschrieben, da war doch was mit einer bestimmten Anzahl an umdrehungen?

Schade das das alte Forum mit den vielen CX Tips nicht mehr Online kommt :( -

noch ne Frage zum Thema hat irgendjemand schon mal ernsthaft versucht diese Membran einzeln zu bekommen ? Welche anderen KFZ Hersteller haben den eine ähnliche Pumpe verbaut wo man vieleicht mal anfragen könnte?

Meine letzte gebrauchte hat nicht lange gehalten, hab noch eine gebrauchte komplett Anreicherung aber das nächste mal muss der Membrann irgendwie ganz neu da rein, so macht das keinen Sinn...

kann ich davon ausgehen das eine zurückhaltende Einstellung die Lebensdauer des Gesamtmotors positiv beeinflusst?

danke Euch hoffe bald wieder zu tropf und vibrationsfrei zu schweben...

Geschrieben

Ford, Opel, etc- die Membran gibts einzeln nicht, das Teil ist ein Standardteil für alle Lucas - Roto - Pumpen. Na und Feinschrauberfrust an DER Stelle hält sich in Grenzen...jetzt wos wieder kalt und feucht wird zicken die Gurken am leibsten mit der Elektrik rum.

Geschrieben

Jo,

habe mich damals in Köln bei einem Roto Dienst ob der Möglichkeit der Neuanschaffung dieser Anreicherungsdose gemacht-nachdem ich wieder aus dem

Koma erwachte,habe ich eine gebrauchte genommen,die ich noch hatte.Die Einstellerei fand ich gar nicht soooo nervig-allerdings ist das nicht in 3 Minuten gemacht;-)

Gruss,Tobi

Geschrieben

Kein Motoröl in den Tank, bitte immer 2-Taktöl, Danke

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Warum kein Motoröl?

Oder ist hier eine Unterscheidung zwischen synthetischem und mineralischem gemeint?

Gruß, ein neugieriger

Jan

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