Zum Inhalt springen

SOS: Riemen der HD Pumpe quietscht beim BX ganz erbärmlich


Empfohlene Beiträge

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo Forum,

mein BX 19 TGD EZ 94 hat gerade sehr unschöne Quietschgeräusche von sich gegeben. Erst bei 120 auf der Autobahn, dann zwischendurch auch im Leerlauf und bei langsamer Fahrt bis 30. Ich habe mal nachgesehen und festgestellt, daß der Riemen auf der Scheibe der HD Pumpe durchrutscht. Die Pumpe an sich war nur handwarm, die Scheibe sehr heiß, der Riemen war auch nicht besonders warm. Der Riemen hat recht viel Spiel, sehr stramm sitzt der nicht.

Geht meine HD Pumpe über den Jordan, oder kann ich das Geuqietsche einfach durch leichtes Nachspannen des Riemens beheben? Eine kurze Suche im Forum brachte übrigens kein zufriedenstellendes Ergebnis, steinigt mich also nicht direkt ;-)

Infos zum Auto: knapp 220tkm, Federbeine ca. 25tkm, Lenkventil ca. 15tkm, federt gut, die Lenkung will nicht immer so recht und fühlt sich manchmal ziemlich ohne Servo an.

Eine schnelle und kompetente Antwort wäre super, ich muß jeden Tag 110km abspulen und so wie sich das angehört hat, wird er die morgen in dieser Verfassung eher nicht schaffen.

Gruß

Christoph

Geschrieben

hallo, spann mal nach, das müßte schon helfen.

gruß torsten

Geschrieben

Keilriemen>>spannen

Lenkung>>Hydraulikanlage mit Hydrorincage spülen

gruß citronist

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hi Torsten, hi Citronist,

danke für die schnellen Antworten. Dann kommt doch gleich die nächste Frage: wie doll muß so n Riemen gespannt werden? Also wie tief muß dan den noch reindrücken können? Nicht, daß ich zu viel spanne (also den Riemen ;-) und mir gehen die Lager der Pumpe kaputt.

Gruß

Christoph

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Das Beste ist, den Riemen gleich zu wechseln. Oftmals sind plötzlich quietschende Reimen hin. Den Rest besorgt dann das Schleifen und die Wärme. Einmal einen gerissenen Riemen und Du willst das nie wieder riskieren. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und habe jetzt immer einen Ersatzriemen nebst Werkzeug dabei.

Der Riemen muss schon ziemlich stramm sein. Er muss sich zwar noch elastisch anfühlen, darf sich aber mit einem Finger nicht wirklich tief (<< 1 cm) eindrücken lassen.

Gruß Jörg

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo,

heute habe ich mal richtig nachgesehen. Die Mutter der unteren Schraube, mit der die HD Pumpe am Getriebe festgeschraubt ist, hat sich irgendwie verabschiedet und war weg. Die Schraube selbst ist dann so weit nach links gewandert ( wenn man davor steht ), daß die Pumpe recht locker drinhing und sich mit der Hand leicht wackeln ließ.

Bei der Muttern-Ersatz-Beschaffung trat dann das Problem auf, daß ich die Größe nicht wußte. M8 ist definitiv zu klein. Die M10 macht aber irgendwie den Eindruck, als wäre sie zu groß. Ist da irgendwie ne Sondergröße verbaut? Ein Anruf beim Cit-Händler bracht kein Ergebnis, der Lagermensch erzählt was von M8, was aber definitiv nicht passt.

Kann ich die M10 drin lassen, oder wird die sich auch wieder verflüchtigen?

Gruß

Christoph

Geschrieben

Nimm ne 2. Mutter und konter sieh aber mal die SChraube an ob die nicht beschädigt ist, ist ja ne spezielle mit so einem einfräßtem Kopf......Rü

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo Rüdiger,

ist natürlich ne selbstsichernde Mutter, die ich da verbaut hab. Ist die Größe denn in Ordnung?

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hab mal gerade eine draufgeschraubt, wackelt ein wenig.. aber wenn sie fest wird, hab leider keine Mutter greifbar um sie auf ne M 10 SChraube zu stecken.. Rüzur Gegenkontrolle, aber zoll ist nicht verbaut bei Cit und 9 er auch nicht...kenn ich garnicht... Rü

Geschrieben

Bei Turbo-Diesel war das 11er Schlüsselweite..

Geschrieben

schlüsselweite 14 gewinde m9!!! die 10er wird bald wieder wegfliegen...

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

So, kurzer Abschlussbericht.

Torsten hatte völlig Recht, es ist ein Gewinde M9. Der Citroen-Fritze hatte zwar keine originale Stop Mutter da, dafür hab ich zwei M9 Muttern geschenkt bekommen, eine als Kontermutter. Die haben allerdings ne Schlüsselweite von 17mm.

Wie dem auch sei, damit auch andere die Info finden können: beim BX Diesel ist die Hydraulikpumpe mit nem M9 Bolzen unten am Getriebe befestigt und man benötigt eine Ersatz-M9-Mutter, falls man die verloren haben sollte.

Gruß

Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...