Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihrs,

da nun zwei der drei Auspufftöpfe meines XM ein schönes Logo der Fa. GTG ziert, will ich mal von meinen Erfahrungen erzählen.

Vor einigen Wochen war ich hier mal auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen XM V6/24V. Aus den Antworten (vielen Dank dafür!) habe ich mir dann die Fa. GTG ausgesucht, die Abgasanlagen aus Edelstahl nach Mass anfertigt und auch gleich innerhalb eines Tages noch einbaut. Man kann morgens hinfahren und abends das fertige Auto wieder mitnehmen.

Die Angebotseinholung war einfach und ging schnell. Nachdem ich in einem eMail genau beschrieben hatte, was ich brauche (Ersatz der Abgasanlage von hinter Kat bis vor Endschalldämpfer) und auf der GTG Homepage sogar ein fast gleicher Auspuff bebildert ist, kam schon Tags drauf ein Angebot für Anfertigung und Einbau.

Der Termin war auch schnell abgemacht: morgens um acht Anlieferung, abends um fünf Abholung. Für den Tag bekommt man sogar ein anderes Auto geliehen (wenn man will). Eigenartigerweise habe ich gleich danach dann noch ein Fax mit einem weiteren Angebot bekommen, das rund 20% höher lag als das in der eMail. Telefonisch hat man mir dann aber bestätigt, dass das Angebot der eMail gilt.

Um rechtzeitig dort zu sein, musste ich wohl um drei in der Nacht losfahren, doch was tut man nicht alles für seinen XM :-) In Gangkofen, mitten im tiefsten Bayern angekommen, ging dann der Palaver über den Preis wieder los. Hin und her und her und hin, ich blieb hartnäckig und der Preis beim eMail-Angebot.

Da ich meiner Freundin versprechen musste, den Mechaniker in Ruhe arbeiten zu lassen, habe ich gesagt, dass sie sich Zeit lassen sollen, und mich dann verdrückt.

- - -

Abends wieder zurück, musste ich dann noch eine Stunde auf den Menschen vom TÜV warten. Derweil habe ich mir das Ergebnis angeschaut: Alle Teile wurden aus Rohmaterial (Rohr, Blech) hergestellt. Selbst die Dämpfer werden aus Blech gewickelt und von Hand zugeschweisst. Die Schweissnähte ein Gedicht.

Anstatt die vorhandenen Trennungen der Abgasanlage zu verwenden, wurde das Stahlrohr vorne daneben gekappt und auf den Normalstahl-Stummel ein Stück Edelstahlrohr mit einem GTG-genehmen Verbinder geschweisst. Hinten dagegen wurde der vorhandene Verbinder entfernt und der Adapterstummel direkt an den Endtopf geschweisst. Hat mich nicht gerade entzückt, ist aber durchaus plausibel.

Die verwendeten Rohrschellen sind leider eine ziemlich billige und klumpige Ausführung in verzinktem Normalstahl. Ein vorher vorhandenes Stück Flexrohr, das Spannungen durch die unterschiedlich verlegten Rohre vom Krümmer ausgleicht, fehlt jetzt (Hab schon erwähnt, dass ich das gerne wieder hätte :-) ).

Dafür ist jetzt alles aus einem dünnwandigem, rostfreien 63 mm Rohr (vorher ein Paar mit je 55 mm) und sicherlich ein gutes Stück leichter als zuvor.

Für die Aufhängung wurden die vorhandenen Gummis wiederverwendet, die ensprechenden Stäbe an den Dämpfern neu gemacht. Für Ästheten nicht schön genug, weil sich die Gummis deutlich mehr als original biegen, funktioniert aber prima.

Der TÜV hat dann nachgemessen, dass der neue Auspuff weniger laut ist, als in den Papieren angegeben. Soll mir recht sein, mehr Sound wollte ich ja nicht.

Also habe ich bezahlt und bin losgefahren. Auch wenn der Auspuff insgesamt recht leise ist, bei manchen Drehzahlen wird er ein bischen "heiser" (das dünne Blech ist in Resonanz). Gefällt mir gut.

Bei 120 km/h dann jedoch kam ein nicht zu überhörendes dröhnen und rumpeln vom Wagenboden, begleitet von einem vibrieren der Karosserie manchmal bis hin ins Lenkrad. So wie von schlechten Winterreifen, jedoch deutlich lauter. Hab's mehrmals probiert, es kam immer ziemlich genau, wenn der Drehzahlmesser im 5. Gang knapp 3000 U/min erreicht hat. In den unteren Gängen war es bei dieser Drehzahl dann auch zu hören, jedoch weniger auffällig.

Also habe ich kehrt gemacht uns stand eine halbe Stunde später wieder in der Firma. Es folgte eine Probefahrt mit dem Geschäftsleiter am Steuer. Natürlich wollte er mir erklären, dass ein Sportauspuff eben ein bischen lauter ist und ... als er dann aber mal den "sweet-spot" gut getroffen hatte, wurde er plötzlich ziemlich leise. Wir haben das Auto wieder auf die Hebebühne genommen.

Nach einigem hin und her hat sich die (wahrscheinliche) Ursache dann gefunden. Der Mechaniker, so fähig er sonst ist, hat in der Eile keinen Platz gefunden, die vorderen GTG-eigenen Rohrverbinder unterzubringen. Da diese verzinkten Schellen recht viel Platz brauchen, hat er einfach ein Stück des Auspuff-Trägerblechs, d.h. der Karosserie, ausgeschnitten. Den Ausschnitt konnte er jedoch nicht gross genug machen, da das Blech sonst vollends entzwei gewesen wäre. So liegen die Schellen also mehr oder weniger direkt an der Karosserie an und dass das dann in manchem Situationen tüchtig rappelt ist eigentlich kein Wunder. Abgasanlagen sind ja nicht ohne Grund in Gummis aufgehängt.

Eine sofortige Nachbesserung war nicht möglich. Es gebe zwar kompaktere Rohrschellen, doch da wären derzeit keine vorrätig. Eine Wiedervorführung am nächsten Tag, um die Geschichte in Ruhe in Ordnung zu bringen, wurde abgelehnt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass mir die passenden Rohrschellen per Post zugesandt werden und ich diese dann selbst einbaue. Das schien mir in der Situation das geringste Übel, schliesslich wollte ich ja nicht eine Woche dort kampieren oder die 800 km Reise noch mal tun.

Jetzt sind einige Wochen vorbei, doch auf die Schellen warte ich immer noch. Ich habe sie mehrmals angemahnt, doch Firma GTG bevorzugt, sich taubstumm zu stellen. Also fahre ich seit dieser Reparatur mit einem Auto herum, bei dem Geschwindigkeiten über 110 km/h mehr oder weniger tabu sind. Schliesslich will ich ja nicht, dass die Vibrationen auch noch das Blech reissen lassen.

Alles in Allem hat die Abgasanlage einige gute Details. Dass ich mir jetzt noch eine andere Werkstatt suchen muss um die eingebauten Macken wieder in Ordnung zu bringen, ist im Preis von € 625,- wohl enthalten.

Gruss,

Markus

Geschrieben

Hört sich recht abenteuerlich an.

Wenn Du Deinem Auspuff etwas gutes tun willlst und sowieso unterm Auto liegts, mach die Schweißnähte sauber. Da dürfte eine gelb-braune Verfärbung zu sehen sein. Mit etwas Stahlwolle kann man die gut wegschleifen. Wirkt sich positiv auf die Haltbarkeit aus, da an diesen Stellen durch das Schweißen die Legierung sich ets "entmischt" hat und die Eisenbestandteile unter Sauerstoff eine Oxidschicht gebildet haben. (Hat mir zumindest ein Schlosser, der viel mit Edelstahl arbeitet so erklärt).

Bei meinem Ferrita Auspuff war die Aktion vor Einbau in einer halben Stunde erledigt. Die mitgelieferten Schellen waren übrigens auch aus Edelstahl und neue Gummis gabs auch.

Geschrieben

Da bin ich eigentlich recht froh, dass ich die Idee mit dem Edelstahlauspuff verworfen habe. Nachdem die Originalanlage knapp 9 Jahre gehalten hat (bzw. halten wird, denn noch ist sie ja drunter), habe ich mir gerade im freien Zubehörhandel eine Ersatzanlage für 225 € beschafft; hinzu kommt noch der Einbau mit ca. 60 - 80 €.

Damit habe ich dann für ca. 300 € wieder nen neuen Auspuff unterm Auto und wenn der wieder 8-9 Jahre hält, würde sich eine Edelstahlanlage ja erst nach 16 - 18 Jahren amortisieren. Hält die Edelstahlanlage denn wirklich solange?

(und hält mein Auto überhaupt so lange ?? ;-)))))

Gruss

/Axel

Geschrieben

Meine Anlage hat phi mal Daumen das doppelte einer "normalen" gekostet. Nach meinen Erfahrungen, speziell mit der Aufhängung der Töpfe, lohnt sich das Ding sehr schnell.

Geschrieben

Heinz, was meinst Du genau mit der Aufhängung der Töpfe (die Gummis?) bzw. welche Probleme hattest Du da?

Gruss

/Axel

Geschrieben

Die Bügel aus Stahl, die an die Alutöpfe geschweißt sind haben sich immer recht zügig vom Rest des Topfes entfernt. Auch die Nähte am Übergang Topf-Rohr sind wohl recht anfällig.

Geschrieben

Mit dem Bügeln hatte ich bei meinen Xantia Endtöpfen (Material Stahlblech verzinkt) keine Probleme. Dafür gingen gerne die von Heinz angesprochene Nähte auf, bzw. rostete der Stutzen am Endschalldämpfer ab. Der ESD war an sich noch OK, blos das Anschlussrohr war fertig. Manchmal geht beim ESD des X1 auch die Längsnaht des ESD durch. Sind halt die Schwachpunkte. Ersatz, der nicht Original-Citroen ist, ist zwar billiger aber im Falle von Walker und Bosal doch brummiger und lauter...

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...