Zum Inhalt springen

Kürzlich im Elsass...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da bin ich vor einigen Tagen Citroën-erwartungsvoll ins Elsass gefahren - und was war? Nichts - naja, fast Nichts an doppelwinkligen Fahrzeugen.

Alte Citroën von vor 1975 - Fehlanzeige!

Von den jüngeren Modellen sind mir zwar einige BX (4 davon Image!), diverse C15, einige Acadiane, AX, ZX, XM, Xantia, etc. begegnet, jedoch kein 2CV, kein GS/A, kein CX, keine DS, kein HY - wirklich enttäuschend.

Einzig in Colmar habe ich einen Traction Avant gesehen - und den auch noch mit deutschem Kennzeichen :-))

(An dieser Stelle Gruß an MK-BL 11, falls Du hier mitliest...)

Die gefühlte Citroëndichte bei unseren niederländischen Nachbarn ist deutlich höher als im Mutterland Frankreich. Trotzdem hat's Spaß gemacht!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn du alte Citroens in F sehen willst, mußt du weiter nach Süden! Ich war vor kurzem 2 Wochen in der Provence. Sehr viele Enten (die meisten sehr gut), ein paar Dyane, ein paar Ami 6 Break und Ami 8 Break, 3 CX (von runtergeritten bis "Opa-Auto"), 2 DS, 5 oder 6 Tractions (davon 3 15CV und 1 Cabrio!!!) und 2 DS. HY gabs auch, mal als zum feststehdenden Obststand umgebautes Wrack, aber auch fahrend. 1 HY Pickup stand auf einem Markt, der Besitzer schien den Wagen noch täglich zu fahren.

Gruß

Geschrieben

Egal ob Süden oder Elsass : das Klischee vom Uraltauto fahrenden Franzosen stimmt längst nicht mehr. Das Straßenbild ähnelt dem bei uns. Natürlich sind mehr französische Fabrikate unterwegs, aber eben eher selten Oldtimer.

Dafür kommt der auf seine Kosten, der weisse C 15 oder Renault Rapid ( dort Express ) mag ;-))

Gruss

Jörg

GSASpecialViersen
Geschrieben

Das würde ich nicht so sehen, Jörg. Gerade in ländlichen Gebieten bzw. Paris wimmelt es noch von verranzten BX, R 18,20, Visa usw.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Bx, R18,20 und Visa sind aber nun wirklich keine Oldtimer. Genau von denen hatte ich gesprochen.

Ok, einigen wir uns darauf, daß es durchaus einige vergammelte Youngtimer im französischen Straßenbild gibt. ;-)

Gruss

Jörg

Geschrieben

Kann Oliver nur zustimmen: im Süden wirds besser. Aber wirklich "nur" bei den 2-Zylindern.

...ich fahr nächstes WE nach Paris. Das sollen angeblich am Sonntag Morgen eine ganze Menge BJ 55er bis 75er Citroens zu sehen sein. Gerüchteweise überwiegend DS...

;-))

Geschrieben

Ich wäre ja schon mit einigen verranzten BX, Visa, usw. zufrieden gewesen...

Nur Uraltauto fahrende Franzosen hatte ich selbstverständlich nicht erwartet, aber doch etwas mehr aus den 70er und 80er Jahren. Naja, vielleicht ist das Elsass dafür nicht französisch genug.

In der Nähe von Marckolsheim gab's dann doch noch was Schönes, nämlich zweimal sieben auf einen Streich - einmal sieben C15 und einmal sieben Picasso auf einem Autotransporter.

Das mit den DS in Paris habe ich auch schon gehört. Was das wohl werden soll...? ;-)))

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß in Paris!

Geschrieben

..na, ist doch klar:

Superstau Part II ;-)))

Geschrieben

"Gerade in ländlichen Gebieten bzw. Paris "

*lol* der war gut, sonst besteht Frankreich ja kaum aus etwas!

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Neulich im Elsass:

alsace01.jpg

Ein paar sehr schöne Tage bei bestem Wetter, Ganzjahressauerkrautbedarf gedeckt und Flammkuchen in idyllischen Weinorten freiluftgetafelt. Einen Hy im Einsatz bei der Weinernte gesehen, ansonsten habt ihr Recht: ältere Gebrauchtwagen muß man selber mitbringen ;-))

Wo warst du denn überall, Freddy? Die Burg da oben auch besucht?

liebe Grüße,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

an der Haut-Koenigsbourg kommt man natürlich nicht vorbei. Hierfür etwas Zeit einzuplanen, lohnt sich aus meiner Sicht ganz bestimmt. Was mir die Burg, waren meiner Mitfahrerin die Affen (Montagne des Singes) - damit waren beide Seite wieder zufrieden.

Ansonsten habe ich/wir einige kleine Städtchen wie Riquewihr, Ribeauvillé, Obernai, Barr, die Gegend um Mont Ste Odile, Marckols- und unzählig viele andere Heims zwischen Strasbourg und Colmar besucht. Das historische Colmar ist immer wieder besuchenswert - naja, und der Einkaufsbummel in Strasbourg liess sich halt nicht vermeiden ;-)

Nächstes Jahr geht's bestimmt wieder in die Gegend...

Geschrieben

Auch wenn ich eure Schreiberei nur teilweise bestätigen kann hat mich heute zum erstenmal in Frankreich ein anderer CX per Lichthupe begrüsst. Und neulich habe ich einen Visa Carte Noir gesehen, freut mich als "DESIGNER" dieses Modells natürlich besonders.

Geschrieben

Die Cote d´Azur kann man diesbezüglich knicken. Da gibt es gar nichts zu sehen.

Rolls Royce, Ferrari und Mercedes mit 30 Jahren auf dem Buckel - ja. Franzosen - Nein.

Früher gab es noch ab und zu nen Mehari - dieses Jahr hab ich ausser ner Dyane des Taekwondo-Club Monaco nichts gesehen - gar nichts.

Schade - dabei wäre die streusalzfreie Cote doch ein ideales Reservat für alte Franzosen mit Laissez faire bei der Rostvorsorge.

Noch nicht mal die in Deutschland ausgestorbenen Renault 14, Fuego, 20 und 30 oder wenigstens mal nen Peugeot 304, 504 oder 505 - ich wäre schon damit zufrieden gewesen.

Aber an der Cote gibt es nun mal keine Armen.

Gruß

Markus

GSASpecialViersen
Geschrieben

Als ich vor einem halben Jahr in Paris war, habe ich ab und an noch 505 usw. gesehen.

Und hier in D habe ich komischerweise binnen einer Woche 2 505 gesehen, einmal als Bestatter und gestern auf der Autobahn kam mir eine Limousine entgegen, als ich im Leih-CX-Break unterwegs war.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Als ich vor einem halben Jahr in Paris war, habe ich ab und an noch 505 usw. gesehen.

gestern auf der Autobahn kam mir eine Limousine entgegen, als ich im Leih-CX-Break unterwegs war.

Lieben Gruss,

Oliver

Unangenehme Sache, da du noch schreibst denke ich mal es war nicht Sensenmanns CX

GSASpecialViersen
Geschrieben

Nein, war es nicht. Es war das Auto eines Bekannten, dass ich mir ausgeliehen habe, weil ich in Ddorf ein Sofa abholen musste.

Geschrieben

n'Abend,

wir waren letztes WE auch im Elsaß - zu viert in nem C5 Break BVA unterwegs - Fahren wie Gott in Frankreich halt. Und Schlemmen auch - wir haben es sehr genossen, auch wenn die o.g. Burg leider in Nebel und Regen unterging.

Was gab's Klassisches: zweimal DS, einmal Rolls Royce Silver Shadow. Und eine Ente, wenn ich mich recht erinnere. Youngtimer-Cits nahezu keine, aber immerhin einige 505 oder auch mittelalte Renaults. Und übrigens auf der Rückfahrt durch Lothringen erstaunlich viele Renault VelSatis - kaum zu glauben. Mal sehen, wie es das nächste Mal wird.

Grüße

Bernd :-))

Geschrieben

Ich war kürzlich im Departement Lozere in der Region Languedoc Roussillon. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass man alte französische Autos nicht so sehr im Verkehr sieht, da sie wohl selten benützt werden, sondern eher dann, wenn man zu Fuss durch die Dörfer und Städtchen schlendert. Da steht plötzlich in einem Innenhof ein GS und in einer Ecke ein Peugeot 204 Coupé. Bei einer Tankstelle sah ich einen 304, der allerdings sehr rostig war und ich weiss nicht, ob er noch benützt wird. Auf der Strasse kam mir auch noch hin und wieder ein R4 oder ein Visa entgegen und auch einen Ami8 konnte ich bei einem Bauernhof entdecken. Es gibt sie also schon noch, aber natürlich sieht man nicht so viel, wenn man auf einer Schnellstrasse durch die Landschaft braust.

Geschrieben

das man im süden frankeichs immer weniger cx oder ds sieht, geht mir genau so. man könnte sich einbilden, dass es in den letzten 10 jahren merklich nachgelassen hat.

hab manchmal den eindruck, dass da die cx- und ds- dichte in leipzig höher ist, als in der provence. jedenfalls kenn ich schon mindestens zwei ds und zwei cx, die ich regelmäßig an den gleichen stellen sehe....

gruß,

krischan

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Mal schauen, ob sich mein langgehegter Traum nächstes Jahr erfüllt und ich mit meiner '58er Ente nach Frankreich fahre - über Landstraßen sicherlich. Es soll an die Atlantikküste gehen und in der Gegend hatten die Franzosen schon bei meiner gelben '87 Ente immer sehr viel Spaß grüßten mich erefreut. Übrigends kann ich nur sagen, daß mir 2002 im Vergleich zu 2000 und 1999 merklich mehr Enten sah - andere "echte" Oldtimer allerdings kaum welche. Keine DS, keine TRaction, keinekeinekeinekeinekeine.....

Sehr schade eigentlich, aber kauften zuletzt nicht die Deutschen mehr Enten als die Franzosen selbst??

Gruß,

the Helldriver

Geschrieben
ACCM Hell-Driver postete

... aber kauften zuletzt nicht die Deutschen mehr Enten als die Franzosen selbst??

So war es! Und viele der gebrauchten Young- und Oldtimer haben wir und unsere niederländischen Nachbarn weggekauft..., ich auch.

Geschrieben

Ich habe diesen Sommer auf Corsica eine Ente aus D gesehen und bekantschaft mit einem super netten CX Fahrer aus HL gemacht,den ich hiermit auch gleich grüßen möchte.

Geschrieben

Ich glaube, dass man mittlerweile so wenig alte Autos in F sieht, liegt daran, dass die vor ca. 10-15 Jahren Irrsinn-Prämien auf gebrauchte gezahlt haben, um Ihre Neuwagen zu verkaufen. Damals sind die CX, GS, R 16 etc. scharenweise kaltverformt worden.

Das gleiche wird euch in D in 20 Jahren auch passieren, da nämlich bei jedem Händler-Gebot mit Wahn-Bonus der Händler die Verpflichtung eingeht das Auto unwiderruflich zu verschrotten. 3er Gölfe wird es dann also keine mehr geben :-)).

Lib grus

Thilo

GSASpecialViersen
Geschrieben

Als ich am Wochenende in Paris war, war die Ausbeute an Youngtimern erstaunlich gut.......Abgesehen von tausenden Citroen DS, die in der Stadt zu sehen waren, sah ich einen Ami6 Break, mehrere Peugeot 104, einen R 6, einen R 17, einen R 16, mehrere BX und Visa sowie R 20, 505, 504, 305 und 203, aber auch Talbot Samba und Citroen LNA sowie 2 Enten. Die Zustandsnoten reichten von gut bis grausig. Soo schlecht ist es also doch nicht in F......Allerdings war ich oft zu Fuss unterwegs und konnte so mehr entdecken.

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich war vor 4 Jahren in Paris mit dem HY unterwegs. In einer Wohnstraße an der Seine stieß eine ältere Frau vor freudiger Überraschung einen Schrei aus! Wegen eines HY!! Die jüngsten H waren da "erst" 20 Jahre alt.

Als ich das 1. Mal mit dem Auto in F war, war der jüngste Traction gerade 19, es gab keine Schlachtprämien, und ich habe trotzdem nur 1 Auto in einer 2-Wochen-Rundfahrt in Aktion gesehen!

Kennt Ihr nicht die Praxis bei Citroen in Bezug auf Ersatzteilversorgung von nicht menr gebauten Modellen? Das dürfte mehr Autos das Leben gekostet haben als der Rost. Nur wer in dieser Situation Platz im Überfluss hat, lässt sein mehr oder weniger geliebtes Auto in diesem Moment nicht verschrotten. Nur Liebhaber schauen sich nach Alternativen um, wenn der örtliche Cit-Dealer bei Nachfrage auf das schreckliche nfp hinweist.

Etwas total Kurioses in Bezug auf Schlachtprämien ist mir vor etlichen Jahren untergekommen: ich fand einen AMI6 mit neuem Motor und praktisch unbenutzter funkelniegelnagelneuer Bremsanlage, ohne TÜV- bzw. CT-relevante Rostschäden, mit gültiger CT- und Versicherungsplakette - beim Schrotthändler!!! der ihn vom Händler bekam, der den AMI für einen Neuwagen für 5.000 FF (=Schlachtprämie) in Zahlung nahm.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...