Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

abend,

hab derzeit das problem mit der brennenden abs-warnlampe. also han ich mich im forum belesen und wollte heute die stecker am abs-kabel zum abs-sensor überprüfen. nur hab ich den eindruck, dass die leitung aus einem guss ist. es gibt so gummi-verdickungen, wo die leitung an den federbeinen und am radkasten weiter oben in halterungen steckt. direkt am senso hab ich auch keinen stecker gefunden.

wo soll der stecker denn nun sein? hab von grünen steckern in nähe des federbeins gelesen...

es ist ein 97er y4 2.0 16v

bin mal gespannt, ob ich nur zu blöd bin ;-)

Geschrieben

Beim Y3 sind die vorderen so weit weg vom Sensor, schon an der Karosserie, aber naoch im Radkasten. die hinteren sind oberhalb auf dem Schwingarm. Viel Spaß beim rechten, den hab ich bis heute nicht besiegt!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

hi krischan,

lies und lösch erst einmal den Fehlerspeicher (aus). Dann nochmal fahren und wieder auslesen. Dann hast du die aktuelle Fehlerquelle und kannst Dich ganz gezielt auf die Suche machen.

Gruß Jörg

Geschrieben

zum auslesen muss ich erst in die werkstatt...

nützt das bloße löschen etwas? das geht doch, indem man die batterie eine gewisse zeit abklemmt oder?

haben den die y3 steckverbindungen und die y4 durchgehende abs-leitungen?

gruß, krischan

Geschrieben

Die vorderen ABS-Stecker sind hinter den Innenkotflügeln. Nimm diese ab, dann wirst du die Stecker gleich sehen.

Hinten sind sie oberhalb der Schwinge. Da kommt man nicht so gut ran.

Schönen Gruß

Markus

Geschrieben

danke für den tip, werd gleich mal morgen schauen und dann mal sehen ob es was bringt in sachen abs...

grüße,

christian

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Bei mir waren es nicht die Stecker der Sensoren, sondern Fehler 44 (Elektroventil), der von einem Wackelstecker am ABS-Block (unterhalb der Batterie) kam.

Aber wenn man Zeit und Geduld hat, kann man natürlich auch alle Stecker reinigen und biegen.

Ansonsten: Fehler selbst auslesen siehe Citdoks. Materialkosten für 'Messgerät': << 10 Euro!

Gruß Jörg

Geschrieben

Preis war bei mir ca 3,80€. Man braucht eigentlich nur ne LED. Die gibts schon fertig mit Vorwiderstand für 12V.

Dann noch drei Kabel und das wars.

Ich hab mir den ganzen Schmonzes auf eine Platine (3x3cm) gelötet, alle Kabel mit Krokos versehen und für den ultimativ sauberen Druckpunkt des Tasters einen Mikroschalter genommen. Ist echt kein Aufwand sowas...

Geschrieben

danke danke für die tips,

meßgerät selber basteln...ich werd mir das mal durchlesen, bin aber so kfz-elektrisch völlig ungelernt. bin eher so einer, der eigentlich in die werkstatt müsste, den leuten aber das geld nicht in den rachen werfen will ;-)

gibt ja auf jeden fall schon mal einige ansätze für die fehlersuche.

wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein richtig teures teil seinen geist aufgegeben hat? sensor oder steuergerät sind ja empfindlich teuer...

grüße, krischan

Geschrieben

Hallo Krischan,

ziemlich unwahrscheinlich, in den meisten Fällen sind es die Stecker oder der Sensor selber. Die Stecker sauber machen und mit Kontakt Spray beidseitig einsprühen und das Problem ist behoben. Probier erstmal das bevor Du zur Werkstatt fährst.

Gruß Cochisa

Geschrieben

Hallo, in der Citroen Werkstatt haben sie mir geraten die Steckverbindung abzuschneiden und die Kabel zu verlöten. Ist bestimmt nicht die elegante Lösung, aber die auf Dauer wirkungsvollste Lösung. Bei mir leuchtet auch ab und zu die ABS Lampe, wenn ich dann die Zündung ausmache und neu starte ist das Licht aus. Das scheint mir dann eher eine elektronische Störung des Steuergerätes zu sein. Da ein neuer Sensor ca. 120 Euro kostet(für mein Modell mal wieder die teuerste Ausführung), kann ich damit leben.

Dann habe ich noch eine Frage zum Selbst-Fehler-Auslesen. Geht das beim 2.5 TD auch? Habe das mal in der Werkstatt machen lassen und da gab es eine ganze Reihen von Menüs und Untermenüs, ist das mit einer simplen LED-Anzeige auch möglich?

Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

den Schwachsinn haben sie mir auch erzählt, dann habe ich 152.- Euro für einen neuen Sensor bezahlt. Wie sich später herausstellte wars nur die Steckverbindung. Ich hab die und das ABS Steuergerät mit Kontaktspray behandelt und die Sache war erledigt.Vielleicht muss man u.U. mal den Sensor ausbauen und reinigen, aber das wars dann auch.

Gruß Cochisa

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...