Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe ACCler!

Meine Erfahrungen mit C5 HPI Excl. Break, 1. Zul. 3.2002, bisher 21000 km.

Benzinverbrauch 8.5 l/100 km Sommer (bei langen Etappen unter 8 l/100 km), 9.6 l/100 km Winter.Feines Langstreckenauto, Fahrwerk super (auch bei scharfer Fahrweise) gute Detaillösungen (z.B. Doppelsonnenblende, Armlehnen, Radio CD, bisher kein einziger Ausfall des Fahrzeugs (Elektronik etc.). Zuverlässigkeit einwandfrei. Mängel: Teppichauflage Fahrerbereich beinahe durchgescheuert,

Detailverarbeitung könnte besser sein, Sitze mit mehr Führung wären schön.

Scheibenwaschdüsen nicht mehr einstellbar, Motor hat im Leerlauf ab und zu Aussetzer, etwas mehr Leistung und Drehmoment, aber sonst: Im Verhältnis zum Preis exklusiv ausgestattet, man kann nicht meckern. Da ich alter Citroenist bin (2x 2CV, 1x GS, dann ca. 29 Jahre fremdgegangen (VW, Fiat) bin ich nicht kleinlich. Das Qualitätsniveau hat sich mittlerweile stark verbessert.

Wenn sich das Auto weiterhin so hält werde ich es lang behalten.

Mit citroënschen Grüssen für allzeit gute Fahrt!

Marcellino

Geschrieben

Ich halte persönlich nicht viel von diesem HPi Motor. Für mich ist die ganze Benzin-Direkteinspritzung, zumindest dieser Wechselbetrieb zwischen Homogenen- und Schichtladungsbetrieb, noch nicht ausgereift. Ich bin ein C5 mit HPi mal Probe gefahren... die Leistungsentfaltung ist miserabel... und einen günstigen Verbrauch bekommt man nur hin wenn man wirklich sanft mit dem Motor umgeht und nicht höher als 3000 Umdrehung fährt.

Aber meine Erfahrungen sind natürlich nur Moment-Aufnahmen durch meine Probefahrt.... Kannst ja mal deine Ansichten zu diesem Motor posten.

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Der HPI gehört mit einem Automatikgetriebe kombiniert. Dann einfach das Gaspedal so das man nicht über 3000 kommt und gut. Dann sollte es in der Stadt schon möglich sein einen guten Verbrauch hin zu bekommen. Das gleiche Problem hat übrigens Mitsubishi auch...

Geschrieben

Dann kommt es aber auf die Schaltkennlinien des Automaten an. Du willst ja auch mal das das Getriebe schaltet... bzw. möchtest auch mal überholen. Ich denke im Vergleich zum normalen 2.0 ergeben sich keine Vorteile mit dem HPi Motor. Mein Eindruck war sogar das die Leistungsentfaltung schlechter war. Die Auto-Bild hat beide mal (allerdings im Peugeot) verglichen. Das Ergebnis war das die Verbräuche fast gleich waren und der HPi in der Anschaffung teurer war.

MFG Xantia Kay

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe mir mit dem Motor eine Fahrweise im Bereich von 1200-2000 U/min angewöhnt. Wenn man ihn wie einen Diesel fährt, ist er tatsächlich sparsamer. Scheint ein Stadt- und Landstraßenauto zu sein. Auf der Autobahn sind 9 l bei 130 und 22 l bei 200 zuviel. Da war mein vorheriger Xantia TCT weitaus besser. Obwohl sich das noch ändern könnte. Mein Beobachtungsraum beschränkt sich bisher auf 4800 km. Das Getriebe ist recht lang übersetzt, paßt aber zum sparsamen Ansatz. Was mich wirklich stört, ist der Krach, den der Motor macht. Klingt nach TDI erster Generation. Man möchte nur im Schubbetrieb fahren. War vielleicht auch so gewollt. :-) Das konnte der Xantia ebenfalls besser. Der wurde erst bei 210 brummig. Die schafft der HPI gar nicht erst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...