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Geschrieben

Hallo zusammen!

Welche Versicherung ist denn da wie teuer? Jemand Erfahrung? Mit H-Zulassungen hab ich keine Erfahrungen bis jetzt...

Es geht um die 1970er Ente meiner Oma, die ist zur Zeit in Frankreich zugelassen (die Ente, die Oma gibts leider nicht mehr). Muss aus der Scheune raus in der sie steht, und verkaufen kommt nicht in Frage.

Danke für Tips!

greetz tilman

BX 14 - BX 19 GTI - CX GTI Turbo - bald die Ente?

Geschrieben

Das H-Kennzeichen ist steuermäßig doch viel teuerer als ein normales Kennzeichen. Und eine Oldie-Versicherung setzt nicht unbedingt ein H-Kennzeichen vorraus. Eine Ente ist so oder so billig on der Versicherung. Mach dich einfach schlau und lass dir Angebote unterbreiten.

Geschrieben

Eben, bei dem kleinen Hubraum der Ente lohnt das H-Kennzeichen gar nicht. Einfach normal zulassen ( evtl. Saisonkennzeichen ? ) und eine Oldie-Versicherung abschliessen.

Gruss

Jörg

Geschrieben

moin,

die Steuer mit H-Kennzeichen kostet 195,00€, die normale 150,00€. Die Versicherung bei der Württembergischen kostet, bei Nachweis einer Garage, 76€ pro Jahr. Und ein H-Kennzeichen verlangt die Versicherung nicht.

Preisgünstige Grüße

LordAir

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Hallo,

Steuer beläuft sich bei meiner '58er 421cccm / 425cccm auf 126 €uro im Jahr. H-Kennzeichen lohnt sich nicht. Zum Saisonende melde ich normal ab.

Gruß,

the Helldriver

Geschrieben
ACCM Hell-Driver postete

Hallo,

Steuer beläuft sich bei meiner '58er 421cccm / 425cccm auf 126 €uro im Jahr. H-Kennzeichen lohnt sich nicht. Zum Saisonende melde ich normal ab.

Ich melde nicht ab, denn die machen jedesmal einen neuen Kfz-Schein und der wird besonders berechnet weil der so nich im Rechenknecht drinsteht, das kostet 25€ Aufpreis

Sparsame Grüße

LordAir

Geschrieben

meine 1959er AZU kostet bei der wuerttembergischen als oldtimer 176eur im jahr versicherung und da sie ein lkw ist 56 eur steuer.

421ccm

12ps

gruss

z.

Geschrieben

etwas OT

Frage an die 2CV-Experten:

Offenbar gab es auch 12,5 PS aus 422 ccm im 2CV ???

Siehe hier

-

Seite04_klein.gif

-

Besondere Freude habe ich auch an der Angabe von Vmax.

Der Brief-Ersteller war wohl von der exakten Art. Nachkommastellen habe ich bei den Leistungs- und Vmax-Angaben sonst in keinem Brief gehabt.

BTW:

Ein zu diesem Brief passender 2CV in passablem Zustand würde mich schwer in Versuchung führen.

Das zum Brief gehörige Fahrzeug in herrlichem Grau war mal zu Beginn seines Lebens mein Eigentum, ist aber nicht sehr alt geworden -> Rost, Rost, Rost, Rost, ......

Beste Grüße

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Hallo Knuth,

ich konnte aus meinen Unterlagen nur ersehen, daß es 1962 einen 12,5 PS Motor mit 425 ccm gab (M.Breuninger, Motorbuch Verlag). Vielleicht sind die 422 einfach eine falsche Aufrundung der 421ccm, die manchmal fiskalisch anders gerechnet werden? 597ccm zu 602ccm?

Die Geschwindigkeit von 82,7 halte ich für sehr interessant. Im obengenannten Buch wird die V/MAX mit 70 angegeben, währenddem bei mir im Brief 75 steht, ich aber auf Autobahnen mit leichtem Gefälle bzw. fast ebenerdig auch schon tachomäßige 95+ draufhatte. Die 13,5 Motorvariante wird im Buch sogar mit V/MAX 85 angegeben!

Möchte mal wissen, wer das alles nachgemessen und wo und vor allem womit??

Stelle gerade fest, daß die obengenannte Fahrgestellnummer nicht zum Baujahr und den PS paßt. Demzufolge müßte die Nummer 8451216 eine 1963er AZ-L sein mit 16 PS, denn die 12,5 PS Farhgestellnummern haben 1962 eine 280xxxx (AZ) und eine 259xxx (AZ-L) als erste Ziffern. (Entenhandbuch, C.Losch)

Mehr weiß ich leider auch nicht, rätsel, rätsel...

Viele Grüße,

the Helldriver

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