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Geschrieben

Hallo.

Einem Freund ist gestern Nacht auf der Autobahn während der Fahrt der Motor (2,1 TD Y3 mit ca. 200 tkm) ausgegangen. Er fuhr zu diesem Zeitpunkt ca. 100 km/h, die Servolenkung war auch sofort ausgefallen.

Bis zu diesem Zeitpunkt war der XM bereits auf der AB 300 Kilometer völlig problemlos und ohne Aussetzer oder Leistungsverlust gefahren. Der Wagen wurde dann vom Pannendienst zu einem großen Citroenhändler in Hannover geschleppt. Die telefonische Mitteilung vom Autohaus ergab heute, dass "wahrscheinlich" die ESP defekt sei, aus den Düsen würde Nichts herauskommen. Eine genauere Überprüfung könne jedoch nur der Boschdienst durchführen, was ca. 500 Euro kosten würde. Es wurde angeraten, eine neue Einspritzanlage einzubauen (ca. 2400 Euro für die ESP + 500 Euro Einbau = wirtschaftlicher Totalschaden).

Die Einspritzpumpe selbst hat, meinem Freund nach, keine undichten Stellen gehabt. Ich selber kenne mich mit Dieselmotoren überhaupt nicht aus, aber vielleicht kann jemand von Euch helfen: Erscheint die Diagnose des Autohauses stichhaltig, kommen andere Ursachen für diese Ausfallsymptomatik in Frage (Luftblasen, Vorwärmung, Dieselfilter), was darf eine (gebrauchte) ESP kosten?

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Prinzipiell kann es schon sein, dass sich die ESP so plötzlich verabschiedet, allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.

Allerdings haben meiner Meinung nach normale Werkstätten keine Ahnung von ESPs, geschweige denn vom Innenleben.

Ich würde das Auto bei Cit wegholen und zu einem Boschdienst meines Vertrauens bringen. Die können nicht nur eine genau Diagnose stellen, wenn ich mich recht entsinne ist die ESP direkt beim Bosch Dienst auch um die Hälfte günstiger (zumindest die Bosch Pumpe)

Meine erste Vermutung wäre ein Defekt am Abschaltventil oder an der Stromversorgung dahin.

Wenn das Ventil nicht arbeitet, wird auch kein Sprit gefördert. Wenn man das Ventil manuell mit einem Kabel mit Strom versorgt, muß es deutlich "Klack" machen. Das Ventil sitzt an der ESP an der Seite, wo auch die Leitungen angeschraubt sind.

Gruß

Tom

Geschrieben

Der Fehler kann auch im Bereich Tank/Leitungen/Dieselfilter liegen, hatte ich gerade.

Prüfung: Saugleitung der Pumpe abbauen, durch flexible Leitung ersetzen, Ende in (sauberen) Dieselkanister hängen, starten.

Wenn er jetzt nicht angeht, sollte man noch das elektrische Absperrventil prüfen,

1. ob Spannung anliegt, wenn man startet,

2. ob das Ventil klickt, wenn man startet.

Wenn es dann tatsächlich an der Pumpe liegen sollte, würde ich auch ne gebrauchte nehmen, fahre selber schon 60.000 km mit ner gebrauchten.

Geschrieben

Vielen Dank, dass werde ich schon mal direkt weitergeben.

@ ACCM Ulli:

An gebrauchte Pumpen ist wahrscheinlich generell schwer dranzukommen, oder? Was hast Du für Deine Pumpe bezahlt, damit man mal einen Anhaltspunkt hat.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Als ich gerade meinem Freund am Telefon von den möglichen Ursachen erzählte, fiel ihm im Zusammenhang mit der Spannung/Elektrik noch ein vielleicht wichtiges Detail ein: Während der Wagen auf dem Seitenstreifen stand, hörte er ein bisher unbekanntes surrendes Geräusch aus der Richtung des Beifahrerfußraums. Als er die Zündung unterbrach, war das Geräusch weg.

Gruß,

Achim.

Geschrieben
Kantia postete

@ ACCM Ulli:

An gebrauchte Pumpen ist wahrscheinlich generell schwer dranzukommen, oder? Was hast Du für Deine Pumpe bezahlt, damit man mal einen Anhaltspunkt hat.

Gruß,

Achim.

Sorry, habe leider keinen Diesel-Cit. Ich arbeite mit Bosch-ESP in VW. Meine gebrauchte ESP hat 100 Euro gekostet, dazu einige Dichtungen für Deckel und Versteller, die ich vorsorglich getauscht habe, das geht im ausgebauten Zustand recht fix.

xxx

Geschrieben
Kantia postete

Als ich gerade meinem Freund am Telefon von den möglichen Ursachen erzählte, fiel ihm im Zusammenhang mit der Spannung/Elektrik noch ein vielleicht wichtiges Detail ein: Während der Wagen auf dem Seitenstreifen stand, hörte er ein bisher unbekanntes surrendes Geräusch aus der Richtung des Beifahrerfußraums. Als er die Zündung unterbrach, war das Geräusch weg.

Gruß,

Achim.

Das hört sich nach Elektrik-Problem an.

Also wie unter 001 und 002 beschrieben, Spannung am Absteller messen.

xxx

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