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Geschrieben

Hohe Gelehrte:

Gestern habe ich bei meinem XM Break (BJ 93) die vordere Hydraktivkugel ausgetauscht. Die alte wollte nicht so richtig raus, deshalb habe ich mit Hammer und Meißel relativ unsanft gewirtschaftet, sodaß bei der Kugel rundum Abspanungen im 90-Grad-Winkel abstanden. Als sie sich dann drehte, drehten sich auch die Abspanungen mit.

Offensichtlich haben die dann bei den über der Kugel sitzenden Leitungen ein Leck geschlagen. Und daher meine Frage:

Was für Leitungen sind das?

Zur Beschreibung: 3 Plastikleitungen treffen parallel im 90 Grad-Winkel auf eine andere Leitung. Über der Hydraktiv-Kugel. Alles echt weicher Plastik, die gingen auch ganz leicht aus den T-Verbindungsstücken zu ziehen. Aus einer davon leckts jetzt. Kann meiner Meinung nach nicht Bestandteil des Hochdrucksystems sein. Eine Art Überlauf?

Ich wäre für Info dankbar, vor allem, ob und wie ich das ersetzen kann.

Merci schonmal,

JF

Geschrieben

HAllo,

das sind Leckölrücklaufleitungen. Du hast wohl die von der Lenkung, dem vorderen Höhenkorrektor, dem Sicherheitsventil, den vorderen Federbeinen (die hinteren Federbeine usw. hängen da auch mit dran) und dem Hydractivventil erwischt. Es gibt diese Leitungen nach Teilenummer, man sollte diese Leitungen aber auch als Meterware bekommen.

Gernot

Geschrieben

Gernot,

vielen Dank.

Erwischt habe ich wohl eher dieses "multiple T-Stück", also dieses Gummiteil, wo diese drei Leitungen jeweils im 90-Grad-Winkel reinkommen. Ich hoffe mal, dass ich das auch kriegen kann und dass ich es ohne allzu viel Sauerei ersetzen kann.

Naja, die neue Kugel müßte ja relativ gut rauszukriegen sein, ist ja erst gestern reingekommen. Und wenn das Leckölrücklaufleitungen sind, dürften ja bei einem drucklosen System auch nicht gerade die Fontänen schießen, wenn man dieses T-Stück ersetzt, oder?

Merci,

JF

Geschrieben

Da dürfte fast nix raus laufen (drucklos).

Gruß,

clive.

Geschrieben

Was aber nicht heissen soll, dass Du die Leitungen jetzt mit Tesafilm reparieren kannst. Undichte Rücklaufleitungen führen häufig dazu, dass das System Luft mit aufnimmt und dann spinnt das ganze System, es ist zwar selbstentlüftend, aber dann ständig damit beschäftigt, die Luft rauszufördern, was zu erstaunlichen Effekten führen kann. Fehldiagnosen sind dann vorprogrammiert, so zB falsche Höhenkorrektor-Stellung, HP-Pumpe defekt etc...

Geschrieben

Hallo Murmeltier,

bestimmt richtig ist

Murmeltier postete

Was aber nicht heissen soll, dass Du die Leitungen jetzt mit Tesafilm reparieren kannst. ...

ABER

seit wann sollen drucklose Rücklaufleitungen, die in den LHM-Vorratsbehälter führen für obige Horrorgeschichten

"Undichte Rücklaufleitungen führen häufig dazu, dass das System Luft mit aufnimmt und dann spinnt das ganze System, es ist zwar selbstentlüftend, aber dann ständig damit beschäftigt, die Luft rauszufördern, was zu erstaunlichen Effekten führen kann. Fehldiagnosen sind dann vorprogrammiert, so zB falsche Höhenkorrektor-Stellung, HP-Pumpe defekt etc..."

verantwortlich sein?

Muss man wenn man LHM nachfüllt das System entlüften bzw. steht der Vorratsbehälter unter Druck?

Wenn meine Meinung Falsch ist korrigiert mich bitte

Cruss Willi

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo Willi,

der Vorratsbehälter ist drucklos. Das System muss nicht entlüftet werden, wenn Du lhm nachfüllst.

Des weiteren können Luftblasen in Rücklaufleitungen keine Fehler auslösen. Rücklaufleitung heißt ja eben so, weil das lhm nach getaner Arbeit zurückläuft. Und dieses lhm landet mit den Luftblasen im Vorratsbehälter, wobei die Luftblasen das System verlassen.

Das Dreiecksteil bekommt man bei Cit (wenn die die Teilenummer finden und das Ding vorrätig ist) oder ganz sicher gebraucht. Mal im Teile-Forum posten!

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

meinte ich ja auch

wollte nur nicht die Angstmache von "Murmeltier" stehen lassen oder ist Murmelchen ein kleiner Scherzkeks?

Cruss Willi

(neu hier)

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Man sieht, Du bist wirklich neu hier. Legenden gibt es nämlich häufiger ;-)

Herzlich Willkommen!

Gruß Jörg

Geschrieben

Neu hier und lernfähig (betr.Murmeltier) ;-)

Cruss Willi

(der leider für 3Wochen in den Urlaub muss wo`s Wasser nur 30° hat)

Geschrieben

Naja,

der LHM-Verlust scheint sich doch in sehr engen Grenzen zu halten.

Am Wochenende werde ich wieder mal in der Grube stehen, um die beiden hinteren Kugeln zu tauschen. Dann werde ich die Lage mal checken, um zu sehen, ob ich meinen Citroen Händler mit dieser Ersatzteilbeschaffung testen soll.

Leider weiß ich jetzt schon, daß der Teileknecht da auf jeden Fall zuerst drei Mal das falsche Teil ordert. Ich gehe aus dem Laden regelmäßig mit armdicken Halsschlagadern raus.

Geschrieben

Hallo,

da nimm lieber Baldrian vorher. Ich habe das Teil in den Microfiches, die hier so im Netz herumliegen, zwar abgebildet gesehen, aber es war nicht indexiert, so daß man die Teilenummer nicht ermitteln konnte...

Gernot

Geschrieben

Hallo,

mit viel Geduld und Sucherei:

Laß´ Dir am Rechner oder im Teilelager das Teil "5270 58" zeigen. Das müßte es an sich sein.

Gernot

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