Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle Picasso fahrer,

seit drei tagen leuchtet bei meinen Picasso (1.8) Oranges Motorsteuergerät Lampe an.

Also gans Rechts in der reihe.

Keine negative symptome sind zu sehen, füllen, oder hören.

Motor leuft ruhig und ohne macken, verbrauch blieb so wie frühe (6-7 l/100km)

Optische kontrolle im Motorraum und sicherungs boxes bringte kein auffelliges ergebniss.

Alles in Ordnund. Nur die Lampe.

Frage: Bringt mir was, wenn ich Steuergerät resette (Accu abklemmen für paar minuten)?

Oder wie kann man fehler speicher auslesen?

Picasso 1.8 Exc. Bj.2002

Xantia 1.8 Bj.1998

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Zieh den Stecker vom Steuergerät, und lass ihn eine 1/4 Stunde vom Netz, dann ist wahrscheinlich alles OK. Wenn Du den Stecker nicht findest, klemm einfach die Batterie für diese Zeit ab!

Ist 'ne bekannte Marotte!

Geschrieben

Batterie abklemmen bringt nichts, selbst schon versucht.

Gruß Cochisa

Geschrieben

Hallo,

vielleicht doch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Mein Picasso weiß von dieser "Marotte" übrigens nichts.

Gernot

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hi Cochisa!

Du musst die Batterie 'ne halbe Stunde abgeklemmt lassen, dann hat der Speicher in der Regel alles vergessen!

Geschrieben

Hallo!

Ein heißer Tipp eine Fehlerlöschung ohne das Problem zu beheben ist nicht besonders sinnvoll!

An Deiner Stelle würde ich mir mal die Sicherung für den Zusatzluftkompressor anschauen (ist vorne im Motorraum) Kompressoren verkoken gerne oder fressen sich fest. Zusatzluftkompressor ist hinter dem Stoßfänger links vorne

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Wenn denn ein Problem da ist! Meist sind diese Meldungen Irritationen des Steuergerätes. Nur, wenn sie nach den von mir (Fachmann) empfohlenen Schritten, nicht unterbleiben, dann sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden!

Geschrieben

Hallo alle,

Danke für die Ideen.

Geholfen hat nur abklemmen für ~1 St.

Die Lampe ist erlischt.

@fidi_5: was ist denn die Zusatzluftkompressor ? als Info: ich habe 1,8 l 16v Bensiner.

Geschrieben
ahrensw postete

Hi Cochisa!

Du musst die Batterie 'ne halbe Stunde abgeklemmt lassen, dann hat der Speicher in der Regel alles vergessen!

Ich hab die Batterie sogar länger abgeklemmt, ohne Erfolg!!!!

Jetzt wollte ich es mal mit dem Stecker vom Steuergerät versuchen, aber den bekomme ich nicht ab.

Gruß Cochisa

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Cochisa!

Wie serge schon berichtete, muss die Batterie wohl länger vom Netz sein (ist eigentlich nichts anderes, als den Stecker ziehen)! Einmal kurz ab, ist zuwenig!

Warum Du den Stecker nicht ziehen kannst, kann ich jetzt auch nicht sagen!

Versuch's doch nochmal mit der Batterie!

Geschrieben

Hallo ahrensw,

mittlerweile hatte ich auch die Stecker vom Steuergerät für 15 min. runter und Batterie abgeklemmt. Die Anzeige leuchtet immer noch. Geh Morgen zu Citroen und lass den Fehler auslesen und löschen. Kostet ca. 15.- Euro, aber dann weiss ich wenigstens was Sache ist.

Gruß Cochisa

Geschrieben

Hallo,

@serge_b: Die Zusatzluftpumpe ("pompe d´insufflation d´air à l´échappement") bläst einge zig Sekunden nach dem Start Luft in den Abgastrakt. Das heizt den Katalysator schneller auf und es verbessert somit drastisch die Abgase.

Man hört diese Pumpe im linken Radhaus recht deutlich nach dem Start heulen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Stimmt, Danke Gernot.

Ich habe diesen pfeifen gehört, aber ich wusste nicht was ist das.

Serge

Picasso 1.8 Exc. Bj.2002 \

Xantia 1.8 Bj.1998 /

Geschrieben
ahrensw postete

Hallo Cochisa!

Siehe 007!

sieh Dir mal meinen Beitrag unter Xantia Steuergerät an.

Gruß Cochisa

Geschrieben

hatte den Stecker vom Steuergerät von meinem Xantia über Nacht ab, auch die Batterie. Nichts hilft. Beim Auslesen hieß es der Klopfsensor meldet den Fehler, aber der Meister oder was das war, sagte vom Klopfsensor käme keine Fehlermeldung. Ihr seht mich ratlos!!!! Weiß denn keiner Rat???

Gruß Cochisa

Geschrieben

Hallo,

die Fehlermeldungen kommen alle vom Stuergerät, das die Signale bzw. Widerstände der Sensoren auf Plausibilität prüft. Die Sensoren sind dumm.

Wenn der Fehler nach Abklemmen der Batterie gleich wieder kommt, wird er beim Start gleich vom Steuergerät wieder angemeckert. Ich würde jetzt erstmal den Fehler auslesen und diese Komponente prüfen. Ist diese Komponente und ihre Verdrahtung OK ist das Steuergerät defekt, wenn es diese Komponente als defekt erkennt. So etwas kann man doch gebraucht auch recht günstig bekommen. Kein Grund zur Panik.

Gernot

Geschrieben

ausgelesen ist er. Es soll der Klopfsensor sein, um den zu überprüfen, muss ich erstmal wissen wo das Teil beim Xantia sitzt. Das ist momentan mein Problem.

Wo kann ich den finden?

Gruß Cochisa

Geschrieben

Hallo,

das Teil sitzt vorne am Motorblock unter dem Saugrohr. Der Klopfsensor ist mit einer Schraube angeschraubt und hat eine seitlichen Kabelabgang.

Gernot