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Geschrieben

Muß ich mal los werden - Neuerwerb XM Y3 2,0i Break - zu Kosten einer gebrauchten DIRAVI. Bj 92 mit Vollausstattung und nur 312TKm

Mein V6 hat mich ja mit defekter DIRAVI im Stich gelassen, also war Frage Lenkung besorgen und Umbau antun oder gleich anderes Auto - ist anderes Auto geworden. Dachte mir so im Hinterkopf Junge du bist ganz schon blöd.

Nun gut. Die letzten Tage endlich Zeit gehabt das Dingen durchzusehen.

Übrigens bei der Überführung (500Km) so mit 130-140 auf der Bahn 7,15l Verbrauch.

jedenfalls jetzt alles Leuchtobst gewechselt, Sitzheizung geht sogar noch !

alle Öle und der Hammer war das Öl der Automatik - Rabenschwarz wie aus einem alten Diesel. Also 2. Wechsel nach 50Km immer noch dreckig. Aber die Automatik schaltet Butterweich ohne ruckeln in den korrekten Drehzahlbereichen. Nach Aussage der beiden Vorbesitzer ist das immer noch die 1. Automatk.

Übrigens, der Letzte Vorbesitzer hatte den Wagen 7 Jahre (dann 1 Jahr beim Händler), sagte mir der XM wäre das Problemloseste Auto gewesen, das er je hatte !

Noch mal zur Automatik, Man ist ja der Meinung, die XM-Autmatik sei so nach 150TKm fertig, Das kann ich jetzt so nicht bestätigen, Ich werde ihr demnächst in kurzrn Abständen noch 2 Wechsel gönnen.

Geschrieben

Hallo, was die Problemlosigkeit des XM betrifft, kann ich dem Vorbesitzer nur zustimmen. - Lasse mich noch von meinen 2. XM Break, allerdings Diesel, bewegen. Suche gerade meinen Dritten. Einer der Hauptgründe ist: Lieber von einem XM bewegen lassen, da ich mir die Unterhaltskosten eines Polo oder Fiesta nicht mehr leisten kann. - Bin von grossen, teuren Firmenwagen bis hin zur S-Klasse verwöhnt. - Heut könnte man sie mir alle hinterherschmeissen, ich würd nur mit meinem XM die Flucht ergreifen...

Geschrieben

Hallo,

nach allerlei Defekten über vier Jahre an meinem 1990er XM habe ich das einmal nachgerechnet.

Batterie, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Manschetten der Antriebswellen, Kühler, Auspuffkrümmer, Auspuff, Katalysator durchgerostet, Spustangenkopf, ein Reparaturblech für den Schweller links, neue Reifen, Bremsscheiben hinten, Bremsbeläge vorn und hinten, Streuscheiben, Hydraulikleitung vorne rechts, Kühlerschlauch, Zündkabel, Filter, LHM, Stabistangen, Federkugeln macht inklusive Beschaffung des Fahrzeugs unter dem Strich etwa € 8.000,- in vier Jahren. Das ist natürlich ein ganz schöner Batzen Geld für etwa 35.000 km.

Ein Xantia 1.6 X mit Radio, ZV und el. FH vorne hat 1996 neu etwa DM 35.000,- gekostet. Nach fünf Jahren Nutzung hat er noch DM 8.500,- gebracht, als ich den Picasso 2001 neu kaufte. Macht also DM 26.500,- Wertverlust. Das sind etwa € 14.000,-

Am Xantia mußten die Stabistangen, Bremssscheiben vorne, Bremsbeläge vorne, LHM, Reifen, der hintere Auspufftopf und die Befestigung des Fahrersitzes in der Bodengruppe gerichtet werden. Ich weiß nicht mehr so genau, was das alles so gekostet hat, ich schätze jetzt einmal etwa € 1.500,-

Der Xantia kommt also auf € 15.500,- in fünf Jahren für 125.000 km.

Pro Kilometer war der Xantia also billiger als der XM, insbesondere, wenn man noch Benzinkosten und die grauselig teure Versicherung für den XM berücksichtigt.

Ich denke aber, man den XM weiter fahren, ohne daß deutlich mehr Defekte auftreten. So wie es sicherlich auch Xantias gibt, die weniger laufen und trotzdem neue Reifen, LHM und einen neuen Auspuff brauchen.

Man kann dem XM in seiner Rolle als Genußauto für die abendliche Runde und gelegentliches Selberschrauben (man verkalkt mit diesen mobiltätsgarantierten Neuwagen ja regelrecht) nicht vorwerfen, wirtschaftlich eine Katastrophe zu sein. Trotz teilweise heftiger Ersatzteilpreise liegt der Wagen auf einem ganz normalen Kostenniveau.

Gernot

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Gernot postete

...Man kann dem XM in seiner Rolle als Genußauto für die abendliche Runde und gelegentliches Selberschrauben (man verkalkt mit diesen mobiltätsgarantierten Neuwagen ja regelrecht) nicht vorwerfen, wirtschaftlich eine Katastrophe zu sein...

Gernot

Volle Zustimmung!

Gruß Jörg

Geschrieben

Nochmal zu meinem Neuerwerb mit 312TKm und Rabenschwarzrm Automatiköl und Einkaufspreis 150,-Euros.

War Gestern in einem Kaff bei Düsseldorf. früh hin Abend zurück, gesammt 1150km. Hin mit 140-170 bei knapp 10l und durchwachsenem Wetter und zurück bei Durchgehend Dauerregen in Variante Stark bis Extrem bei 8l Verbrauch, Von der Technik völlig Problemlos - einziges Manko - die 2L Maschine ist wirklich keine Freude (vielleicht ja auch wegen der nur 312TKm), bin ja vorher den V6/12V gefahren. Denke jetzt wirklich über einen Umbau nach.

Noch mal zu den Kosten XM. Vorweg - bin durchgängig und aus Überzeugung Selbstschrauber. Habe das zwar nicht gelernt aber hatte einen guten Lehrmeister, mein Vater war Mechanikermeister bei Junkers in Dessau in der Motorenfertigung und habe dadurch viel Handwerkliche Fähigkeiten erworben. Weil mein Vater selbst immer mit alten Autos zu tun hatte. Von Horch, Sachsenring und fast die gesammte Palette der Russen-PKW´s. Ich kann noch Lagerschalen an frisch geschliffene Wellen anpassen... So, genug Eigenlob.

Mein erster XM war 03 erworben, und zwar via Ebay während des feucht-fröhlichen Pfingstfestes - bei so einer Gelegenheit erklärt man natürlich einem Kumpel wie Ebay funktioniert- Resultat war der Erhalt einer eMail nach Pfingsten mit dem Inhalt einen XM ersteigert zu haben -Peng. Nun hatte ich einen und eigentlich immer nur gehört ist doch nur Mist so ein Teil.

Ergo Fahrkarte nach Hannover und das Ding abgeholt für 685Euros V6/12V mit allem, außer Leder und AHK. Neue AU und TÜV 1 Jahr, 112TKM, Scheckheft bis 100TKm Lückenlos und 112TKM echt nachweisbar. Also von der Seite ok. Ab zur Tanke und kontrolliert was Öl und Wasser und, und... Dann nach Berlin und kurz vor Berlin Stau, stehend in der Linken Spur (wo gehört der XM sonst hin?) Motor aus dann sollte es weitergehen und nichts! Das erstemal das bekannte Anlasserproblem ! (trat dann aber ewig nicht mehr auf) Jedenfalls nach Erregung des Unmutes der Verkehrsteilnehmer gings dann doch und weiter und ab nach Hause.

Ich hatte einen XM !

Als erstes in den Schuppen und aufgebockt und den Neuerwerb untersucht.

Mängel waren teilweise das Leuchtobst in den Armaturen, defekte Handbremse, Riß im Nebelscheinwerferglas, Motorträger und Hinterachsträger ziemlich rostig.

Also Bucheli besorgt, im Netz gesucht (unter anderem dieses Forum - sehr hilfreich) und alles in Ordnung gebracht. Kosten ca 500Euros für Neue Kugeln rundrum, untere Tachowelle, Stabistangen, Leuchtobst - das wars Eigentlich) neue Alu´s, AHK, Öl zähle ich nicht zu Reparatur. Das ganze war an 4 Abenden gerichtet. Dann zugelassen und in 1,5 Jahren 41TKm ohne Ausfall, Reparatur oder Grund zum Bösewerden gefahren (bis auf Anlasserproblem)

Dann ist leider das Problem mit der DIRAVI aufgetaucht (ist eigentlich mein Fehler gewesen, weil den Defekt an der Manschette viel zu spät gesehen)

Der Neuerwerb hat mich bis jetzt 150Euros Erwerb und 48Euro für eine Butte Automatiköl und eine Funkferbedienung für die ZV zu knapp 30Euro gekostet. Alle anderen Teile (Leuchtobst) bisher sind aus dem alten XM.

Fazit: ein XM ist derzeit für sehr wenig Geld zu bekommen und dafür bekommt man eine Menge Auto, ich will keinen anderen (seit 10/04 Opel und Nissan --grrr)

aber jemand der nichts alleine machen kann, der über keine vernünftigen Raum verfügt, ein wenig mehr Werkzeug hat, vernünftige Wagenheber und Böcke (nicht diesen Kram von Aldi und Co zu 9,99) sollte tunlichst seine Finger von einem XM lassen - das ist der finanzielle Tod.

Das wollte ich nur noch mal sagen. Citrön ist wirklich nicht das "letzte"

da gibt es ganz andere Kanditaten

Und Morgen werde ich den Tag der "Vereinigung von vinzenz mit seinem XM Break" in Form eines zünftigen Automatikölwechsels feiern

Gruß

vinzenz

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