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Geschrieben

Habe in einenm vorigen Posting gelesen das auch Hyd-Ventile steckengeblieben oder verschlissen sind (mechanisch) ohne das der Fehlerspeicher bescheid wußte.

Wer schon mal gehabt?

Typische Merkmale?

Wie erkennt man...?

mfg

Xantisimo

Geschrieben

Hi Xantisimo,

hab heut mal auf verdacht das Vordere Hydractiv-Ventil(XM V6/Bj96) gewechselt.

Bin auch der Meinung das meine vordere Kugel nicht richtig arbeitet (is aber neu!!).--- Leider keine Besserung an der Vorderachse.

Die Ventile klackern beim Beschleunigen/starkem Lenken u. Bremsen ist bei nicht allzuschneller Fahrt zu hören.

Nach dem Aussteigen/Zündung aus gehen die Ventile für 30sec. auf. Wenn ich nun die Federung hinten eindrücke geht das bis zum klack nach 30 sec. leicht,

nach schliessen des Ventils deutlicher unterschied in Richtung hart.

Leider bei mir nur an der Hinterachse. An der Vorderachse ist m.E. nach kein unterschied zu Spüren.

Vielleicht kennt jemand das Problem- (Verdreckter Hydraulickblock??? o-ä.)

Die suche geht weiter bis mir jemand sagt das muss so sein

gruss daniel

Geschrieben

So

war heut bei Fa.Höhl in Speyer,

die habens gerichtet - meine Vorderachse ist weich -endlich-

Kontaktproblem an Vorderachsventil und bereits von mir getauschtes Ventil

war defekt (öffnete mit 3V nicht).

Nach einem Jahr herumgezacke und Kugelexperimenten lässt er sich nun auch von Hand vorne leicht runterdrücken!!!

Und die gelbe Hydractivkontrollleuchte geht bei Zündung auch- erstmalig!

Der ist nun vieeeel weicher ohne zu Schunkeln (mit Originalkugeln).

ersmalig happpy

daniel

Geschrieben

hi

was war den mit der leuchte bei mir geht sie auch nicht an???

karol

Geschrieben

mit der leuchte war nix - ging vor der Reparatur aber nur bei manueller Umschaltung Auto-Sport

an, aber nicht beim Selbsttest wenn du den Schlüssel in Position Zündung an

drehst.

Jetzt leuchtet sie nun für ca. 2 Sekunden so wie es seien sollte!

gruss daniel

Geschrieben

bei mir geht Sie garnicht an obwohl der Comp.anzeigt dass sport oder Auto an ist ,wo sitzen die ventile den, wie merk ich dass die nicht schalten???

Geschrieben

Vielleicht ist bei dir die Sicherung defekt- oder du hast ein Problem mit der

Hydractivsteuerung - Fehlerspeicher Cit-Werkstatt.

Wenn du den Wagen nach dem Fahren abstellst/Zündung aus/tür auf und gleich wieder zu -müsste dein wagen für 30 sec. auf weich schalten(summen aus dem unterboden).

Versuche in dieser Zeit mal an der Achse zu Wippen.

Nach 30 sec. solltest du ein klack vom Ventil an der mittleren Kugel hören-

die schaltet nun auf hart und an der Achse gehts mit dem Wippen nun schwerer.

daniel XM/V6/Hydractiv II

Geschrieben

JA.

du müsstest einen deutlichen unterschied in der Federung verspüren

wenn du über 30km/h auf sport umschaltest. Hydractiv I schaltet dann

soviel ich weiss auf permanent hart (verbessert mich wenn ich falsch liege).

Wohingegen Hydractiv II immernoch zwischen weich und hart schaltet

nur mit geänderten Parametern von den Sensoren.

Geschrieben

sorry

desweiteren hast du nur ein Ventil für die mittleren Kullern

Geschrieben

ja bei mir spürt man keinen unterschied mehr sport oder auto ,also die hydractiv kugeln oder???

karol

Geschrieben

jo kullern platt

oder/und fehler in Ansteuerung Ventil da deine Kontrollleuchte

nicht funzt

Geschrieben

jau ,stimmt ales, was hier so steht; nach 1,5 Jahren herumdoktern an kken möglichen Fehlerquellen (Höhenkorrektor, LHM, Kugeln...) war es auch bei mir nahc 190tkm beim 2,5er TD Break ein Hydraktivventil. Hat 93€ gekostet- den Spaßßß war es wert.... . Prüfen wie oben- wenn's klemmt, muß ees neu, bei mir erst immer mit einer kräftigen bremsung verbunden. Das hat meine Werksatt draufgebracht...! Tschöö!

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